+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Top 10 Klassiker, die ich mir auf Nintendo Switch Online wünsche (Teil 1)

Mit dem Nintendo Switch Online Service hat es eine ordentliche Retro-Bibliothek zu uns geschafft und macht viele Spiele verfügbar, die wir aus unserer Kindheit kennen, oder je nach Alter von Berichten. Ein paar der Titel aus meiner Vergangenheit lassen mich aber nicht los, sodass ich wünschte, sie wären in dem kostenpflichtigen Abodienst enthalten. Und so träume ich ein wenig von den Games, die ich so gerne noch einmal spielen möchte, woran ich euch mittels meiner Top 10 teilhabenlassen möchte.

Aufgrund der doch längeren Liste habe ich diese Top 10 in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil geht es um die Plätze 10 bis 6.

10. Blast Corps / N64

Blast Corps war für mich eines der besten N64 Games. Die Aufgabe bestand darin, einen Gefahrentransport zu sichern, bzw. ihm eine freie Bahn zu erschaffen, da das gute Stück außer Kontrolle geraten ist. Denn ein mit zwei Atomraketen beladener Transporter wird nach einem Defekt nur noch von einem Autopiloten kontrolliert. Eine einfache Kontrollübernahme kann leider nicht gewährleistet werden, denn die nukleare Ladung leckt. Der vorprogrammierte Kurs bleibt daher beständig, bringt aber eine noch größere Gefahr mit – Eine Kollision.

Mithilfe verschiedenen Fahrzeugen muss nun die Route geebnet werden, was bedeutet, schnellstmöglich im Weg stehende Gebäude abzureißen. Alles was auf der Route nur zu einer Berührung führen könnte, muss in einem kleinen Zeitfenster dem Erdboden gleichgemacht werden. Aber auch andere Hindernisse wie Gräben bereiten Probleme, die einen schnellen Wechsel der Fahrzeuge einfordern.

Blast Corps ist durch das etwas andere Spielprinzip eine wahre Perle unter den Retrotiteln und ich vermisse den RARE Titel sehr, wenngleich die Optik nicht sonderlich gut gealtert ist.

9. Theme Park / Snes

Mit dem Super Nintendo habe ich meine Leidenschaft für Aufbauspiele entdeckt. In meinem eigenen Besitz hatte ich jedoch nur einen Titel, der dafür aber durchgehend lief. Ich rede von Theme Park, bei dem es darum geht, einen Freizeitpark aufzubauen und wirtschaftlich gut aufzustellen.

Die Schwierigkeit lag unter anderem darin, die Besucher bei Laune zu halten. Dazu mussten nicht nur immer neue Attraktionen her, sondern zusätzlich ältere Fahrgeschäfte regelmäßig gewartet werden. Dafür wiederum brauchte es Handwerker, die selbstverständlich einen entsprechenden Lohn verlangten. Zudem war ein sauberer Freizeitpark wichtig, der die Besucherströme konstant hielt.

Mit einigen Tricks konnte man den Besuchern dennoch das Geld aus den Taschen ziehen. Wurden die günstigen Pommes beispielsweise sehr salzig angeboten, konnten die Getränke zur Gewinnerzielung beitragen.

Theme Park war nicht nur an einen Schauplatz gebunden, sondern stellte nacheinander immer weitere Areale zur Verfügung. Damit stiegt gleichzeitig der Schwierigkeitsgrad und brache selbst mich irgendwann an die Grenzen. Für kleinere Partien wünsche ich mir jedoch das Aufbauspiel unbedingt zurück, denn es ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Für alle, die nun Lust auf den Titel bekommen haben, könnte auch die Nintendo DS Version interessant sein.

8. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins / Game Boy

Im August 2021 wurden Gerüchte laut, dass Nintendo Switch Online für die Spielebibliothek der Klassiker auch Game Boy Titel erhalten sollte. Auf dem Nintendo 3DS waren diese bereits kostenpflichtig im eShop verfügbar, weswegen die Gerüchte glaubwürdig waren. Bis zum heutigen Tag ist leider nichts passiert. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Games, die ich so gerne über den Service spielen möchte.

Eines dieser Spiele ist Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, das ich sehr geliebt habe. Zwar habe ich persönlich das Originalmodul für den Gameboy in meinem Besitz, doch finde ich, dass es in der Auswahl unbedingt einen Platz erhalten sollte, um auch für andere Spieler wie Spielerinnen zugänglich zu sein.

Warum das Jump’n’Run mir so positiv im Gedächtnis geblieben ist, verrät Volker in seinem Review. Wer sich lieber von visuellen Eindrücken begeistern lassen möchte, kann hier noch ein Video zum Spiel anschauen. Mehr Worte bedarf es nicht.

7. Kirby’s Dream Land / Game Boy

Wusstet ihr, dass Kirby in seinem Debüt-Titel noch weiß statt rosa war – zumindest auf der Boxart. Und seinerzeit war es sogar völlig egal, denn das erste Spiel mit dem hungrigen Helden erschien ohnehin für den Game Boy. Inzwischen ist der kugelrunde Geselle 30 Jahre alt und hat schon einiges erlebt. Seine Fähigkeiten wurden ebenfalls im Laufe der Zeit ausgebaut. Was einst mit dem Fliegen und dem Aufsaugen der Gegner begann, wurde ferner zur Aneignung von diversen Fähigkeiten selbiger.

Kirby’s Dream Land auf dem Game Boy war spielerisch einfach, kurz wie schlicht gehalten. Und genau deswegen habe ich das Spiel geliebt und wünsche es mir unbedingt für Nintendo Switch Online. Das erste Abenteuer von Kirby muss einfach in die Bibliothek aufgenommen werden, denn mehr Klassiker geht kaum.

6. Illusion of Time / Snes

Super Nintendo Spiele in riesigen Kartons mit zugehörigen Spieleberater waren damals das Nonplusultra unter JRPG-Fans. Leider schafften es nicht alle Perlen nach Europa. Illusion of Time war eines der Rollenspiele, die unsere Regale sowie Wohnzimmer erobern konnte. In meiner Sammlung war der Titel präsent und bescherte mir viele tolle Stunden, sowie eine wachsende Leidenschaft für das Genre Hier kommt auch eine Szene zum Tragen, die ich bis heute nicht vergessen habe. Dort geht es um eine Opfergabe – Schwein Hamlet stützt sich in die Flammen, um seine Freunde zu retten, die von einem Stamm festgehalten werden und eigentlich als Opfergabe ihre letzten Stunden fristen. Allgemein war Illusion of Time in manchen Abschnitten recht traurig und vermittelte nicht den Eindruck, auf einen fröhlichen Ausgang hinzuarbeiten.

Zugleich waren die Verwandlungen des Hauptprotagonisten sehr abwechslungsreich für das ohnehin stimmige Gameplay. So wurde es an gewissen Stellen ermöglicht, zum Ritter zu werden oder später seinen Körper zu einer kosmischen Gestalt zu wandeln, um damit weitere Vorteile freizuschalten. Die beiden Metamorphosen bleiben wohl den meisten Fans im Gedächtnis und geben Illusion of Time den wichtigsten Grund, einen Platz auf meiner Liste für sich zu beanspruchen.

Und da auch unser Redakteur Volker von dem JRPG sehr angetan ist, findet ihr hier sein Review, sowie seine Gründe für die positive Bewertung.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: