Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies REVIEW
Hyperdimension Neptunia Spiele gibt es viele und es scheint, als ob alle paar Wochen ein neuer Teil erscheint. Zwar wird nicht jeder Teil von Fans der Reihe als gut angesehen, dennoch merkt man das die Entwickler versuchen aus ihren Fehlern zu lernen und ein spaßiges Spielerlebnis zu erschaffen. Nun ist der neuste Teil Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies erschienen und wir haben uns den Titel für die Playstation Vita einmal genauer angeschaut!
Das Leben an der High School
Das Spin-Off Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies basiert stark auf der Light Novel Serie Choujigen Game Neptune: High School. In dem Spiel geht es um die „Göttinnen“ aus dem Hyperdimension Universum, welche an der Gamicademi High School versuchen einen ganz normalen Alltag zu führen. Zwar haben alle Spaß dabei sich an ein menschliches Leben zu gewöhnen, doch die Schule steht kurz davor geschlossen zu werden. In einem Versuch die Schule zu retten, beschließen Blanc und Neptune zusammen einen Zombie-Film zu drehen. Doch während der Dreharbeiten tauchen plötzlich echte Zombies auf und die Gruppe muss sich nun neben den Film auch um die ungebetenen Gäste kümmern.
Action im Musou Style
Bei Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies handelt es sich nicht um ein RPG wie bei den anderen Hyperdimension-Teilen, sondern genau wie das letzten Jahr erschienene Hyperdimension Neptunia U für die Playstation Vita, mehr um ein Spiel im Dynastie Warriors Stil oder auch Action Musou Style. Im Vergleich zum Vorgänger für die Vita wurde bei Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies auf das Zereißen der Kleidung, wie bei Senran Kagura, verzichtet.
Außerdem gibt es wie bei Neptunia U zwar kein wirklich tiefes Combo System, doch dies versucht man mit 14 (bzw. 28 im Multiplayer) Charakteren, die sich alle unterschiedlich spielen, auszugleichen. Das Gameplay und die Story sind ziemlich actiongeladenen und spielen sich sehr schnell. Für den Story-Modus braucht man daher so ungefähr 8-12 Stunden. Nach dem Singleplayer-Modus gibt es aber noch extra Szenen, die man freischalten kann. Alles in Allem ist der Plot von Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies viel besser als noch beim Vorgänger und es gibt sogar einen großen Bösewicht.
Multiplayer
In Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies gibt es zum ersten Mal in der Serie auch einen Multiplayer, den man via lokalem Ad-hoc-Netz mit Freunden oder Online mit anderen Spielern bestreiten kann. Der Multiplayer funktioniert ziemlich gut und macht auch eine Menge Spaß. Zwar ändert sich nicht viel am Gameplay im Multiplayer, dennoch dauert es ein bis zwei Minuten um eine Mission abzuschließen. Ziemlich ungewöhnlich ist, dass sich die Missionen im Multiplayer von denen in Story-Modus unterscheiden.
Sollte man niemanden online zum Spielen finden, so kann man die Multiplayer Missionen auch alleine spielen. Im Multiplayer finden sich auch bekannte Bösewichte aus dem Hyperdimension Universum als Gegner und Bosse wieder und im Gegensatz zum Singeplayer kann man die transformierten Versionen der Hauptcharaktere als eigenen Charakter wählen. Mit dem Multiplayer hat man dem Spiel nochmal einige Stunden an Spielzeit hinzugefügt und es bleibt zu hoffen, das Idea Factory für kommende Teile an diesem Konzept festhält.
Technik und Sound
Die Grafik in Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies ist auf demselben Level wie der Vorgänger. Doch die Serie ist aber auch nicht wirklich für ihre Grafik und Sound bekannt, sondern eher für strahlende und farbenfrohe Visualisierung. Das ganze Spiel fühlt sich so an, als ob man einen 3D Anime schauen würde. Der Sound ist zwar von den anderen Spielen ausgeliehen, was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn man dieser ist gut, vor allem die wirklich gute englische Synchronisation. Diesmal scheint es auch so, dass man wirklich jede Szene auf Englisch vertont hat ohne irgendetwas auszulassen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das Spiel einfach im japanischen Originalton zu spielen und dann die englischen Untertitel mitzulesen.
Wieder einmal hat man mit Megatagmension Blanc + Neptune V.S Zombies gezeigt, dass das Entwicklerstudio durchaus in der Lage ist Feedback aus der Community anzunehmen und im nächsten Teil besser umzusetzen. Fast alle Fehler und Mängel aus dem Vorgänger Neptunia Action U sind weg und man hat sogar noch neue Konzepte ins Spiel gebracht.