+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


XPG Primer RGB Gaming Mouse im Test

Gerade habe ich mir das Battleground XL Prime Mauspad von XPG näher angeschaut. Dies möchte ich nun mit einer passenden Maus fortsetzen. Hierzu wurde mir die XPG Primer RGB Gaming Mouse zur Verfügung gestellt, die ich sogleich auf ihre Eigenschaften teste.

Kleine Maus, großer Auftritt

Zuallererst sei gesagt, dass ihr keinen übertriebenen Technikkoloss bekommt. Die Maus hat eine normale Größe, die auch für kleinere Hände geeignet ist. Die Ergonomie richtet sich an Rechtshänder. Zwar hat sie keine direkte Daumenablage, dennoch eine strukturierte und griffige Mulde, in der ihr diesen gut platzieren könnt. In jener Vertiefung sind zwei Shift-Tasten integriert, die nur leicht herausragen, aber dennoch gut anwählbar sind. Auch für mich als Linkshänder sind sie problemlos mit dem Mittel- sowie Ringfinger erreichbar. Die Maus liegt zwar anders in meiner Hand als vorgesehen, das stört aber bei der Nutzung nicht.

Funktionen

Nun aber noch einmal zurück zu den Shift-Tasten und deren Funktionen. Gerade im Internet zeichnen sie sich als praktische Helfer aus. Ihr wollt im Browserverlauf vor oder zurück? Dann reicht ein einziger Klick auf den vorderen bzw. hinteren Button. Zwischen der linken und der rechten Maustaste ist das taktile Scrollrad zu finden.

Die Seite wechselnd, orientiere ich mich nach der vorgesehenen Ausrichtung. Der Zeigefinger liegt auf der linken Maustaste, der Mittelfinger auf dem Scrollrad und der Ringfinger auf der rechten Taste. Alle Tasten sind perfekt erreichbar und leicht zu betätigen.

Aus Sicht des Kabels ist über dem Scrollrad ein kleiner Button verbaut, der den optischen Aspekt der XPG Primer RGB Gaming Mouse ausweitet. Hierzu möchte ich aber erst später Einzelheiten aufführen.

Noch einmal zurück zu den Features gehend, schmückt ein weiterer Button das Steuerelement. Hier kann der DPI-Sensor in 6 Stufen angepasst werden. Diese sind angeordnet in 400, 800, 1600, 3200, 6400 und 12000 . Je nach Spiel und Genre könnt ihr also die perfekte Performance auswählen. Denn wer braucht schon für ein Point&Click Adventure gleich 12000 DPI? Und wer kommt bei einem First-Person-Shooter mit gerade mal 400 DPI aus? Die Umsetzung und Genauigkeit sind jedenfalls flexibel, ganz egal, wie ihr gerne zockt.

Die Optik

Die XPG Primer RGB Gaming Mouse ist schlicht gehalten, sorgt aber dennoch für eine schöne Optik. Dies gelingt größtenteils durch die transparenten Aussparungen, die sich je nach Einstellung farblich hervorheben. Lust auf Grün, Gelb, Türkis, Blau, Violett, Rot oder Weiß? Ein Klick genügt. Wem dies zu monoton ist, kann auch einen RGB-Effekt einstellen. In einem dynamischen Farbverlauf bekommt ihr gleich alle Farben auf einmal spendiert. Wer es doch ein wenig schlichter mag, darf einen milderen Wechsel wählen. Mit dimmenden Effekt löst eine Farbe die andere ab. Vergleichbar ist dies wie ein kraftvoller Atem, weshalb das Feature auch „Breathing“ genannt wird.

Die eigentliche Oberfläche ist mattschwarz und spart an Gummierungen. Dies finde ich gut, denn dadurch bleibt die ersichtliche Verschmutzung im Rahmen. Unschöne Fingerabdrücke oder eingestaubte Areale rücken in die Bedeutungslosigkeit. In der Vergangenheit habe ich nicht selten unschöne Erfahrungen mit gummierten Oberflächen gemacht. Sie zogen Staubpartikel an, die nur mit einem Feuchttuch zu lösen waren oder verfärbten sich gar. So war das immer eine recht klebrige Angelegenheit, die ich kein wenig vermisse.

Trotz des mattschwarzen Plastiks wirkt die XPG Primer RGB Gaming Mouse keineswegs billig. Sie macht einen stabilen Eindruck, wenngleich ich lieber davon absehe, das ferner zu testen.

Nebensächliche Details?

Die Lasermaus ist kabelgebunden und wird via USB am PC angeschlossen. Die Entfernung vom Computer zum Schreibtisch macht keinerlei Probleme. Das Kabel ist geflochten und sehr flexibel. Einen Kabelbruch solltet ihr selbst in längeren und knallharten Spielphasen nicht befürchten müssen. Allgemein wird die Handhabe nie unbequem, da die Maus mit knapp über 100 Gramm ein relativ leichtes Gewicht aufweist. Meine Haushaltswaage attestiert ihr eine Schwere von 134g inklusive komplettem Kabel mitsamt USB Verbindung.

Rena sagt:

]Die Maus hat einen roten Plastikboden, also der Louboutin unter der Steuerungshardware. Nähere Infos zur Herstellung werden ebenfalls auf dem Boden festgehalten. Sie ist hochwertig verpackt und kostet unter 50Euro im Handel. Zu dem Preis wird eine Langlebigkeit versprochen, die mindestens 20 Millionen Klicks umfasst. Dieses Versprechen zu testen, würde hier aber wohl den Rahmen sprengen. Zusammenfassend bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Preis-Leitungsverhältnis und spreche gerne eine Empfehlung aus, die zugleich noch den Geldbeutel schont.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: