+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Trends der Spielewelt für 2020

So langsam schüttelt man sich den Schnee von den Schultern und macht sich bereit für den Frühling – immerhin war der Winter nun auch schon lang genug, Zeit also für einen Blick nach vorne. Und der hat es für 2020 wirklich in sich. Denn wer sich für Spiele und Konsolen interessiert, der wird dieses Jahr reichlich belohnt. Was aber sind einige der Highlights auf die man sich in den kommenden Wochen und Monaten einstellen kann? Ein Blick in die Szene verrät es.

Spielekonsolen machen das ganz große Comeback

In der Vergangenheit war das Spielen an Konsolen sowie PCs gebunden. Obwohl der zunehmende Besitz von Smartphones in den letzten zehn Jahren immer mehr Menschen die expandierende Welt der Spiele ermöglicht hat, erweitern die Konsolenhersteller das angebotene Spielerlebnis langfristig. 2019 war wohl endlich das letzte Jahr, in dem Spielekonsolen der 8.Generation wie Xbox One und Playstation 4 als Zugpferd für ihre jeweiligen Entwickler Microsoft und Sony fungierten. Für 2020 sind daher von beiden Unternehmen neue Konsolen angekündigt, aber auch Nintendo sollte dabei nicht vergessen werden. Denn es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass eine Switch 2 oder eine Switch Pro in der Entwicklung sein soll. Die Fans scheinen schon jetzt aus dem Häuschen ob dieser Nachrichten. Wann und wie es da weitergeht weiß man allerdings nicht.

Nostalgie verkauft sich gut

Nintendo 64

Neue Konsolen bieten zwar fraglos eine höhere Bildrate sowie stark verbesserte Grafiken, aber ohne eine solide Spielebibliothek besteht kaum ein Anreiz, diese Geräte zu kaufen. Daher gibt es ein stetig wachsendes Publikum an Spielern, die weiterhin auf der längst eingestellten PS3 spielen, möglicherweise aufgrund der riesigen Spielebibliothek und des günstigen Preises. Nostalgie unter Spielern ist ein ziemlich zentraler Aspekt, den die Entwickler nicht unterschätzen sollten. Denn da die Millennial Generation mittlerweile ziemlich groß ist, aber schon in den 30er Jahren steckt, suchen viele bewusst den Zugang zu Spielen aus ihrer Kindheit. Dies reicht von Super Mario bis zu den bekannten „Jacks or Better“, einem Online Video poker und anderen Strategiespielen, die die frühen 2000er Jahre geprägt haben. Entwickler wissen dies und tun gut daran, die Klassiker für ihre neuen Generation an Konsolen als Emulator anzubieten.

Gut spielen und es der Welt zeigen

Und ein weiterer Trend wird 2020 ganz weit vorne liegen, das soziale Spielen. Bis zu 20% der aktiven Spieler teilen mittlerweile Bilder oder Videos ihrer Aktivitäten. Man kann hier sicherlich erwarten, dass in der nächsten Konsolengeneration weitere Anstrengungen unternommen werden, um jene sozialen Funktionen zu zentralisieren und daraus Kapital zu schlagen. Denn Streamer auf YouTube und Co sind aktuell in aller Munde und daher als Zielgruppe ideal, um die eigenen Konsolen und Spiele noch besser zu vermarkten. Neben der wachsenden Cloud-Szene, bei denen man Spiele nicht mehr selber besitzt, sondern lediglich legal aus dem Netz lädt, wird auch das mobile Spielen immer wichtiger. Denn Smartphones und Tablets bieten mittlerweile hochwertige Grafiken, weswegen sie für ein mobiles Gameplay in Frage kommen.

Auch wenn der echte Gamer wohl weiterhin an der Konsole und dem PC zocken wird, mobile Spiele und andere Arten der guten Unterhaltung werden also 2020 für mehr Abwechslung sorgen.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: