+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Top 5 typische Dinge in JRPGs

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass viele JRPGs sich in gewissen Punkten gleichen. Es gibt einige Aspekte, die in fast jedem Spiel vorkommen und in dem Genre nahezu unverzichtbar aus Fansicht sind. In einer Top 5 haben wir ein paar dieser Vorkommnisse aufgelistet. Vielleicht kommen auch euch diese Aufzählungen bekannt vor, sofern ihr gerne JRPGs spielt.

Top 5 Drachen

Ist euch bereits aufgefallen, dass kein JRPG ohne Drachen auskommt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Drachen alle böswilliger Natur sind. Zumeist müsst ihr diese zwar bezwingen, gelegentlich sind sie aber auch eure Helfer. In manchen japanischen Rollenspielen tragen sie sogar zur Story bei, wie beispielsweise bei dem 16 Bit Spiel Secret of Mana aus dem Jahre 1993. Bei aktuellen Titeln wie Tales of Arise sind sie eher das Feindbild. Doch zumeist haben sie alle etwas gemeinsam – sie sind imposant!

Top 4 Der ewige Tod

Irgendwie ist es doch immer dasselbe, irgendwann im Spiel muss ein Begleiter einen tragischen Tod erleiden. Eigentlich ist dies seltsam, denn im eigentlichen Gameplay gibt es immer die Möglichkeit, Mitstreiter wiederzubeleben. In der Story gehen diese wichtigen Protagonisten aber für immer. Da hilft auch kein Lebenstrank oder eine Phönixfeder. Wie so oft ist es dann natürlich noch ein sehr tragischer Tod, der Auswirkungen auf die Geschichte hat. Zumal sei zu bedenken, dass so manch überraschendes Ende nie in der Erinnerung von Fans verblasst ist. Denken wir hier nur einmal an Aerith Gainsborough, aus Final Fantasy VII, deren Tod viele nicht wahrhaben wollten.

Top 3 Das Luftschiff

Das Japan eine Insel ist, ist natürlich bekannt. Und irgendwie haben viele JRPGs auch eine Map, auf der viel Wasser zu sehen ist. Manche Maps gestalten sich sogar als Insel. Wenn es natürlich mehrere Inseln zu bereisen gibt, ist ein Schiff nicht ganz unwichtig. Dieses kommt im Verlaufe der Story hinzu. Damit lassen sich verschiedene Häfen ansteuern. In einigen JRPGs erhält das Schiff aber sogar ein Upgrade und wird zum Luftschiff. Damit lassen sich die Inseln und Berglandschaften überwinden und ein Zugang auf einer vielleicht noch ganz neuen Fläche ebnen.

Top 2 Diese eine superstarke Frau

Kennt ihr es in JRPGs, wenn ihr auf diese eine Frau trefft, die fast alle Männer in ihrer Stärke übertrumpft. Oftmals hat sie mehr Lebenspunkte als der Held der Geschichte und wird zumeist nur von einem männlichen Nahkämpfer ausgestochen, der dafür wiederum nur einen begrenzten Intellekt hat. Eine dieser unglaublichen, weiblichen Charaktere ist schon recht früh in der Videospielgeschichte zu finden. In Lufia II: Rise of the Sinistrals ist es zum Beispiel die Elfin Artea, die besonders hervorsticht. Während Tia relativ schwach ist und auch noch in einem rosa Kleidchen präsentiert wird, zeigt Artea allen wo der Hammer hängt und ist immer wenn möglich, Mitglied meiner Party. In Dragon Quest XI sticht wiederum Jade, die den Männern ordentlich Konkurrenz macht. Und aktuell zeigt Kisara, eine dahnäische Soldatin im Spiel Tales of Arise, dass man als Frau nicht automatisch schwach sein muss.

Nur in der Gruppe ist man stark

Secret of Mana

Storytechnisch drängen die Erzählungen von JRPGs doch fast immer in eine Richtung. Die Helden ereilt ein Schicksal, welches oft dem Ende der Welt entgegenwirken soll. Selten ist dabei nur ein Held in der Pflicht. Zumeist ist eine ganze Gruppe mit dem Schicksal verworren. Egal ob die JRPGs von Bandai Namco, Koei Tecmo oder Square Enix – Ein Alleingang ist nicht verhandelbar. In den meisten Fällen trifft der Hauptprotagonist auf die Gefährten während der gestarteten Reise. Nur in wenigen Spielen, wie beispielsweise Terranigma oder Illusion of Time, bleiben die Helden alleine in ihrer aktiven Rolle.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: