System Shock Remake ist „von Anfang bis Ende“ spielbar, aber die Entwickler wollen es „richtig machen“
Ein neues Update zum System Shock Remake wurde an Kickstarter-Unterstützer verschickt und informiert über den aktuellen Stand des Spiels. Das Remake ist Berichten zufolge „von Anfang bis Ende“ spielbar, aber es klingt, als könnte es noch lange dauern, bis eines der besten Horrorspiele aller Zeiten zurückkehrt.
Es ist schon lange her, dass die Arbeiten an System Shock, dem vollständigen Remake des Klassikers, der als Inspiration für Spiele wie BioShock, Deus Ex und Prey diente. Die Kickstarter-Kampagne wurde 2016 vollständig finanziert, aber es scheint eine ziemlich langsame Entwicklung gehabt zu haben. Es gab zwar zahlreich angedachte Veröffentlichungstermine, doch wissen wir, dass noch keiner endgültig war.
Im neuen Update vom Februar 2022 auf Kickstarter gibt Entwickler Nightdive ein positives Update zum System Shock-Remake. Zum jetzigen Zeitpunkt sagt das Team, dass System Shock „im Wesentlichen von Anfang bis Ende fertiggestellt werden kann“, wobei der Fokus nun auf dem „Aufpolieren der Levels und der Einbindung zusätzlicher Grafiken, Animationen und der Erstellung einer Menge sekundärer Assets“ liegt.
Wann die Veröffentlichung erfolgen wird, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Nightdive sagt, dass sie „nie ein bestimmtes Veröffentlichungsdatum festgelegt haben“, räumt aber ein, dass „frühere Schätzungen eines Veröffentlichungsfensters nicht eingehalten wurden“ und fügt hinzu: „Wir hören die Frustration und wollen das ehrlich gesagt nicht noch einmal wiederholen“.
„Wir wollen, dass es richtig gemacht wird“, heißt es in dem Update weiter. „Seit versichert, dass nichts darauf hindeutet, dass das Spiel nicht erscheinen wird. Das Spiel wird erscheinen und wir glauben, dass diejenigen, die geduldig gewartet haben, mit einem Titel belohnt werden, mit dem sie zufrieden sein können.“
Das Team plant immer noch, die System Shock 2: Enhanced Edition „im gleichen Zeitfenster wie das System Shock Remake“ zu veröffentlichen, aber die geplante VR-Version wird länger dauern. In der Übersicht der Backer-Zugaben, ist das Datum von Dezember 2017 zu lesen. 21.625 Unterstützer trugen 1.350.700$ bei, um dieses Projekt zu verwirklichen.