Senran Kagura 2: Deep Crimson REVIEW
Senran Kagura 2: Deep Crimson ist der neuste Teil der SENRAN KAGURA Reihe. Die Reihe der SENRAN KAGURA Spiele ist bekannt für tempogeladene Beat‘em Up Kämpfe, einer großen Anzahl von spielbaren Charakteren, lustige Cutscenes und massig aufreizender Aktion! Doch wie schon das Cover des Spiels verrät, steht bei Senran Kagura 2: Deep Crimson vor allem eins im Vordergrund – Freizügige Ninja-Girls, wodurch das Beat’em Up seinen ganz eigenen Manga-Flair erhält. Doch steckt mehr dahinter als nur nackte Haut und knappe Outfits?
Deep Crimson spielt direkt nach dem Vorgänger Senran Kagura: Burst, welcher ebenfalls für den 3DS erschienen ist. In Senran Kagura 2: Deep Crimson setzt sich der Kampf zwischen der Hanzo Akademie und der Hebijo Akademie fort. Doch diesmal ist der Gegner viel größer, was ihr ferner bemerken werdet!
Ein Kampf zwischen Freundschaft und Rivalität
In der Senran Kagura Reihe geht es um die Rivalität der zwei Shinobi Schulen Hanzo und Hebijo. Der Titel erzählt die Geschichte von 5 Mädchen der Hanzo Akademie und ihren 5 Rivalinnen der Hebijo Akademie. Die zwei Hauptprotagonistinnen sind jedoch Asuka von der Hanzo Akademie und ihre Kontrahentin Homura von der Hanzo Akademie und nehmen fortan den Mittelpunkt ein.
In den ersten paar Missionen von Senran Kagura 2: Deep Crimson lernen wir auch gleich alle 5 Mädchen der Hanzo Akademie kennen. Nebenbei erfahren wir mehr über die Mädchen und ihre Rivalinnen von der Hebijo Akademie, mit welchen wir uns auch direkt messen müssen. Doch dann beginnt das Unheil, denn der Meister der Hebijo Akademie hat dunkle Absichten. Er befreit die Yoma’s, böse Dämonen, die über Japan herfallen. Und alleine schon dieser Umstand verändert alles und lässt die Mädchen beider Akademien ihre Prinzipien für die sie Kämpfen überdenken.
Mehr als nur ein paar Stunden Spaß
Das Spiel hat insgesamt 5 Kapitel und jedes Kapitel spielt an einem anderen Ort. Die Story besitzt jedoch mehr Tiefgang als man auf den ersten Blick vermutet. Auch wenn es zum Beispiel in einem Kapitel fast nur darum geht, wie die Mädchen in einem Badehaus, nur mit einem Handtuch bekleidet, gegeneinander kämpfen, hat die jeweilige Geschichte etwas Eigenes und ist gut umgesetzt für das Genre der Beat em‘ ups. Es fühlt sich gar ein bisschen so an, als wäre es ein spielbarer Manga.
Im Verlauf der Hauptgeschichte von Senran Kagura 2: Deep Crimson schaltet ihr einige Outfits sowie Kostüme frei und könnte dieses dann ganz individuell für jedes Mädchen im „Dressing Room“ anpassen. Die Masse an unterschiedlichsten Kleidungen, Haaren, Bikinis und Accessoires hat mich erst einmal überwältigt und steigert zudem den Anreiz, immer weiter in die Geschichte einzutauchen, um mehr „Zubehör“ zu erlangen.
Doch neben den Hauptmissionen gibt es auch noch zwei andere Spielmodi, in denen man massig Waffen oder sogenannte „Shinobi Stones“ freischalten kann. Der erste Modus heißt „Yoma’s Nest“ und besteht aus 105 Räumen, in denen man Monster bekämpfen muss, um sich dann durch die Räume vorzuarbeiten. Als kleiner Anreiz ist es zudem hier möglich, Waffen für die Mädchen freizuschalten. Um die „Shinobi Stones“ zu erhalten, muss man sich durch die Spezialmissionen kämpfen, die zumeist noch recht speziell konzipiert sind. Hier bekommt das Wort knifflig auch gleich eine ganz neue Bedeutung.
Simpel doch Explosiv
Das Gameplay von Senran Kagura 2: Deep Crimson ist an sich zwar nicht so ausgereift und mit Combos beladen wie manch anderes Beat’em Up Spiel, dennoch bietet es viel Action. Die Kampfanimationen und die Grafik sehen für ein Nintendo 3DS Spiel super aus . Allgemein ist das Kämpfen eher simpel und man hat nicht wirklich die Möglichkeit darauf, Combos zu vollziehen und daher besteht das Gameplay meistens aus einfachem Buttongehämmere ala Hack n‘ Slay. Viel Taktik wird von Senran Kagura 2: Deep Crimson leider jedoch nicht abverlangt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden und durch genügend Spielstunden austesten.
Trotz der simplen Steuerung macht das Spiel Spaß, denn jedes Mädchen kämpft mit einer anderen Waffen und hat auch einen eigenen Shinobi Angriff. Diese Shinobi Angriffe und die dazugehörigen Shinobi Transformationen laden sich während des Kampfes in einer gelben Leiste unten links auf. Außerdem sind seit Senran Kagura 2: Deep Crimson Paar-Kämpfe möglich und so kann man sich zu zweit in den Kampf gegen das Böse begeben. Dennoch sind die Kämpfe am Anfang zwar noch relativ abwechslungsreich, werden später jedoch leicht repetitiv, was den Wiederspielwert senkt.
Der Titel kann jedoch mit seiner Grafik und den Animationen überzeugen. So machen die Umgebung und die Charaktermodelle durchaus optisch etwas her. Die Protagonisten haben sehr detaillierte Animationen, was natürlich erst das Grundprinzip von Senran Kagura möglich macht – nämlich viel sexy Ninja-Action. In den Kämpfen selbst wird nicht groß vom 3D-Effekten Gebrauch gemacht, was wiederum verschenktes Potenzial ist. Dafür gibt es reichlich 3D-Effekte, wie zum Beispiel in den Zwischensequenzen, dem teilweisen Verlust der Kleidung während des Kampfes oder nach den Matches, wenn der Gegner zu Boden geht. Man könnte sagen, die weiblichen Reize ragen hier sehr hervor.
Zwischen den Kämpfen sind die Sequenzen im Visual Novel Stil gehalten, welche meistens Gedanken oder Rückblenden, bzw. gleich direkte Dialoge zwischen den Personen wiedergeben. In den Grafiken steckt viel Liebe zum Detail und das ganze verleiht Senran Kagura 2: Deep Crimson noch mehr authentischen Manga-Flair. Der Soundtrack bietet was man von einem Spiel dieser Art erwartet, treibende Kampfmusik und eine abwechslungsreiche Trackliste.