+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Dragon Quest III HD-2D Remake hat einen Release-Termin

Erlebt die komplette Erdrick-Trilogie in diesen klassischen Rollenspielen, wiederaufbereitet für PlayStation 5, Nintendo Switch, Microsoft Windows und Xbox Series! Dragon Quest III HD-2D Remake erscheint am 14. November 2024, gefolgt von Dragon Quest I + II HD-2D Remake 2025. Wir dürfen uns also auf ordentlich Software von Square Enix freuen! Und wie schön das Dragon

Hot News

Mario & Luigi: Brothership in der Nintendo Direct vorgestellt

lle an Deck! Ein neues Rollenspiel-Abenteuer mit den Mario Bros. in den Hauptrollen setzt auf Nintendo Switch die Segel. Mario & Luigi: Brothership erscheint am 7. November natürlich exklusiv für die Nintendo Switch! Und damit ihr euch unter dem neusten Abenteuer beider Brüder mehr vorstellen könnt, gab es zur Nintendo Direct auch noch ein Video.

Hot News

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom für Nintendo Switch angekündigt

Eine der größten Überraschungen der heutigen Nintendo Switch war sicherlich die Ankündigung von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom. In dem komplett neuen Serienteil, der auf der visuellen Präsentation des Link´s Awakening Remake für die Switch von vor einigen Jahren aufsattelt, wird man erstmals in der Geschichte der Reihe nicht Link, sondern Zelda spielen.

Hot News

Metroid Prime 4 BEYOND mit dem ersten Trailer; Release in 2025

Der große Rausschmeißer der heutigen Nintendo Direct war – Trommelwirbel – Metroid Prime 4, welches mit dem Untertitel BEYOND und einem ersten Trailer ausgestattet wurde. Rund sieben Jahre nach der ersten Ankündigung und vielen Versprechungen, die Entwicklung sei nicht eingestellt, hat das lang ersehnte Spiel also endlich ein Lebenszeichen bekommen. Mehr als einen Trailer und


RIVA Slim Metal Scissor Keyboard von Speedlink im Test

In den letzten 3 Jahren hat sich das Arbeitsleben in vielen Büroberufen verändert. Homeoffice hielt Einzug und wurde beibehalten. Oftmals gilt in diesen Berufen Schnelligkeit beim Schreiben am PC. Das ist bei mir ähnlich und nimmt sogar einen Stellenwert in meiner Freizeit ein. Die letzten Monate habe ich mich mit einer mechanischen Tastatur bei Laune gehalten, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin. Es musste wieder etwas schlichteres her. Glücklicherweise wurde ich über eine Pressemitteilung von Speedlink auf das RIVA Slim Metal Scissor Keyboard aufmerksam.

Erste Bestandsaufnahme

Als die Tastatur bei mir ankam, war ich zunächst überrascht. Ich wusste zwar, dass sie kleiner ist, aber ich hatte sie völlig unterschätzt. Aus 520 x 220 x 50 mm (B x T x H) wurden 432 x 120 x 19 mm (B x T x H) auf meinem Schreibtisch. Das Erstaunen folgte auf dem Fuße, denn es handelte sich nicht um eine einfache Kunststoffverarbeitung. Bei einem Gewicht von 548g war schnell klar, dass hochwertige Materialien verwendet wurden. Das verriet natürlich schon der Name, aber in den Händen zu halten, löste noch einmal eine kleine Faszination aus. Wenngleich man es nicht sofort sieht, setzt der Hersteller auf einen stabilen Metallboden, ohne dabei auf gummierte Standfüße zu verzichten. Das erste Fazit lautet also: klein aber fein.

Die handliche Tastatur kommt ohne viel Schnickschnack aus. Sie ist schwarz und verzichtet auf eine Tastenbeleuchtung. Das heißt, keine einstellbaren LEDs, keine RBG-Effekte – einfach nur effektiv. Und ehrlich gesagt, für die normale Büroarbeit oder das Schreiben von News und Reviews reicht es vollkommen. Die Tasten sind flach und daher sehr geräuscharm. Die Anschläge sind zwar akustisch wahrnehmbar, aber im Vergleich zu anderen Tastaturen sehr gedämpft. Die Höhe der Tasten und die Lautstärke der Anschläge sind vergleichbar mit einer Laptop-Tastatur.

Obwohl ich hauptsächlich mit einem Laptop arbeite, schreibe ich meine Texte lieber auf externen Tastaturen. Das RIVA Slim Metal Scissor Keyboard von Speedlink unterscheidet sich nur geringfügig. Es ist etwas größer und breiter, aber andere Eigenschaften sind konkurrierend. Leider hat es für mich auch das Problem, dass meine Finger gelegentlich auf benachbarten Tasten landen. Ich will das aber nicht als Kritik äußern, sondern für alle erwähnen, die ähnliche Probleme haben. Die Tasten der Riva Slim hätten aus meiner Sicht etwas erhabener sein können. Dafür nimmt sie im Gesamten kaum Platz weg.

Zusätzliche Funktionen und Eigenschaften

Ein paar Multifunktionstasten haben einen Platz gefunden, wie unter anderem die Lautstärkenregler. 7 Multifunktionstasten sind auf dem Keyboard zu finden, von denen jedoch 6 eine Doppelvergabe haben. Aufgrund der Maße der Tastatur sind alle perfekt erreichbar und schmeicheln auch kleinen Händen.

Die Verbindung erfolgt über einen USB-Anschluss. Die Länge von 1,5 m halte ich für völlig ausreichend. Leider ist hier eine Gummierung vorhanden. Ein geflochtenes Kabel wäre deutlich flexibler gewesen und hätte somit eventuellen Kabelbrüchen vorgebeugt. Ein weiterer Vorteil, der nicht unerwähnt bleiben soll, sind die matten Kunststoffteile. Keine sichtbaren Fingerabdrücke oder überdurchschnittliche Staubanziehung wie bei gummierten Teilen. Und ganz ohne LEDs muss die RIVA Slim Metal Scissor Keyboard auch nicht auskommen. So leuchtet bei der Aktivierung des rechten Nummernfeldes beispielsweise ein kleines blaues Lämpchen auf.

Technische Daten

  • Office-Tastatur mit Vollformat-Tastenfeld
  • Metallboden
  • Gummierte Füße
  • 7 Multifunktionstasten
  • Verbindung: USB-A
  • Kabellänge: 1,5m
  • Abmessungen: 432 x 120 x 19mm (B x T x H)
  • Gewicht: 548g
  • Preis: 49,99€

Rena sagt:

Das RIVA Slim Metal Scissor Keyboard ersetzt aktuell tatsächlich eine mechanische Tastatur. Sie spart Platz und ist angenehm leise bei den Tastenanschlägen, was ich persönlich sehr schätze. Dennoch verzichtet Speedlink bei der Tastatur nicht auf hochwertige Materialien, wie den metallischen Boden. Inzwischen bin ich auch schon so sehr geübt, dass ich kaum noch auf eine benachbarte Taste beim Tippen kommen. Ihr erhaltet mit dem RIVA Slim Metal Scissor Keyboard also eine nützliche Tastatur zum fairen Preis – was will man mehr.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: