PlayStation 5 – Nutzer berichten von Abstürzen und Problemen mit dem Rest-Mode

Seit gut einer Woche ist die PlayStation 5 nun auch in Deutschland erhältlich. Während der überwiegende Teil der Nutzer wohl ein ziemlich fehlerfreies Erlebnis mit der neuen Konsole von Sony hat, berichten in Foren und auf Social Media Kanälen aber auch vermehrt Nutzer von Problemen. Eines der am häufigsten genannten Probleme steht im Zusammenhang mit dem Rest-Mode. Über diesen kann man ein Spiel unterbrechen und in den Stand-By gehen, während Features wie automatische Downloads im Hintergrund und Remote-Play weiter aktiv sind. Und genau diese Funktion sorgt wohl bei einigen Spielern für Abstürze, die teilweise zum Neuaufbau der Datenbank und sogar zur kompletten Fehlfunktion er Konsole führen können. Teilweise wird daher aktuell sogar von der Nutzung des Rest-Mode abgeraten, wenn auch nicht von Sony selbst.

Ein weiteres häufig berichtetes Problem tritt beim Übertragen der Daten von PlayStation 4 auf die PlayStation 5 auf, wo sich das Gerät wohl aufhängt. Auch werden wohl immer wieder Disc-Spiele automatisch deinstalliert oder hängen während des Kopierprozesses der Daten auf die interne SSD.

Auch bei unserem bisherigen Betrieb kam es zumindest bereits zum erwähnten Aufhängen der Konsole während des Kopiervorgangs von PS4 Daten auf die PS5 sowie dem automatischen Deinstallieren eines Disc-Spiels (Demon´s Souls).

Sony selbst hat sich zu den Problematiken bisher noch nicht geäußert.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christian

Bei mir ist die Konsole auch schon zwei Mal im Ruhemodus abgestürzt und lies sich über den Controller auch nicht mehr starten…Musste den Powerknopf drücken, damit sie neu gestartet ist…Und der Controller lädt um Ruhemodus auch nicht richtig auf.

Partner: