+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Perfekte Kombination – Videospiel trifft Anime

Anime-Produktionen sind längst zu Multimediaprojekten geworden, in den Entwicklungskomitees treffen sich Vertreter der verschiedenen Branchen. So entsteht aus einer einzigen Storyline ein ganzes Erlebnis-Konglomerat aus Comics, Büchern, Filmen, Serien und zahlreichen Merchandising-Artikeln. Ungefähr seit der Jahrtausendwende gehen Animes auch mit Videospielen Hand in Hand: Inhaltliche und visuelle Elemente aus Filmen werden im Franchise übernommen, der Fan trifft seine Lieblingscharaktere wieder und erweckt sie nun durch eigene Spielaktionen zum Leben.

Film oder Spiel

Oft entscheiden sich die Produzenten schon früh, welches Medium ihr Zugpferd sein soll: Soll zuerst der Film die Massen begeistern oder doch lieber das Videospiel? Das eine Medium zieht dann automatisch das andere mit, falls das Projekt zum Erfolg wird. Danach folgen weitere Zweit- und Drittverwertungen, nicht selten organisiert von Fans. In Japan zeigte sich die Verknüpfung zwischen Anime und Computerspiel schon früher als hierzulande, schließlich handelt es sich um das Ursprungsland des Mangas. Japanische Games orientierten sich schon vor zwanzig Jahren in ihrer Darstellungsweise stark an der Welt der Animes. Das kommt noch heute bei den Asiaten gut an – und begeistert zusätzlich immer mehr Europäer.

Blicken wir zurück in das Jahr 2001 als die Action-Videospielserie Devil May Cry mit einem großen Knall auf den Markt kam. Die Fans waren direkt verliebt in die Charaktere und die coole Umsetzung. Mit diesem Erfolg war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch eine Anime-Serie erschien. Neben der Hauptfigur Dante tauchen im Film die aus diesen Spielen bekannten Figuren Lady und Trish sowie die neuen Figuren Patty und Morrison auf. Eine der spannendsten der insgesamt 12 Episoden ist die „Death Poker“ Folge. Wie der Name schon erahnen lässt, geht es hier um den beliebten Klassiker Poker. Dante wird angeheuert, um „King“ aufzuspüren, einen Dämon, der sich von den Seelen der Spieler ernährt. Er erhält eine Einladung auf ein Kreuzfahrtschiff, um eine spannende Partie Poker zu spielen. Als die Spieler einer nach dem anderen eliminiert werden und sterben, bleibt am Ende nur noch Dante übrig. Er wird hysterisch und versucht, Lady anzugreifen und zwingt sie, ihm durchs Herz zu erschießen. Die Frau, die ihn ursprünglich angeheuert hat, erscheint und gibt sich als „King“ zu erkennen. 2019 erschien Devil May Cry 5, die Dramatik dieses Spiels zieht die Menschen also schon seit 19 Jahren in den Bann.

Die Klassiker gehen immer

Der Klassiker Dragon Ball begann hingegen als Manga-Serie, und das schon ab 1984. Er basiert auf einer Romanvorlage, die allerdings nur sehr ungefähr eingehalten wird. Bis 1995 strömten 42 Comic-Bände auf den Markt, die insgesamt mehr als 8.000 Seiten umfassen. Genügend Stoff also, um daraus eine Fernsehserie zu machen, dachten sich die Producer und schufen die Reihen Dragon Ball und Dragon Ball Z fürs TV. Daraus sind bis heute schon vier verschiedene Fernsehserien geworden, es folgten ganze 18 Kinofilme, drei Fernsehfilme, zwei Realfilme und natürlich eine OVA. Kein Wunder, dass auch der Computerspielesektor von diesem Hype erfasst wurde! Es hagelte geradezu digitale Dragon-Ball-Games. Bekannte Zeichner stehen auch heute noch unter dem Einfluss dieses Ausnahme-Mangas, wie zum Beispiel Tite Kubo, Hiro Mashima und Masashi. Inhaltlich dreht sich in dem Werk alles um die Suche nach den sieben Dragon Balls und den epischen Kampf zwischen Gut und Böse. Schlussendlich geht es den Helden darum, die Erde zu retten, dafür müssen sie bösartige Dämonen und finstere Krieger besiegen: Ein Thema also, das sich in vielerlei Richtung auswalzen und immer wieder mit neuen Überraschungen anreichern lässt.

Erst kam  das Spiel

Ein bekanntes Beispiel für eine sehr frühe Computerspiel-Serie aus dem Anime-Bereich ist Final Fantasy. 1987, als dem japanischen Spieleproduzent Square der Konkurs drohte, rettete ihn die Idee zu diesem fantastischen Projekt. Die Entwickler steckten ihre gesamte Energie in das erste Spiel dieser Reihe, es war ihre ganz persönliche „finale Fantasie“, von dem Gedeih und Verderb des Unternehmens abhingen. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, in Japan verkauften sich direkt 400.000 Einheiten dieses fesselnden Games – ein Bestseller! Inhaltlich handelt es sich um ein Rollenspiel, bei dem eine Heldengruppe ins Rampenlicht tritt. Die Charaktere haben unterschiedliche Beweggründe dafür, den Kampf gegen das übermächtige Böse aufzunehmen, das den Frieden unseres Planeten bedroht. Im Laufe der Story bauen sich die Fähigkeiten der einzelnen Helden immer weiter aus, sodass dem obligatorischen Endgegner (hoffentlich) eine gut gerüstete Truppe gegenübersteht. Inzwischen haben sich 15 Folgen angesammelt, Folge XV kam im Jahr 2016 heraus. Im Laufe der Jahre dehnte sich Final Fantasy über viele andere Genres aus, inzwischen gibt es auch entsprechende MMORPGs, Taktik-Rollenspiele, Smartphone-Games und natürlich verschiedene Anime-Produktionen. Der Producer, der sich heute Square Enix nennt, hat seine Flaute hervorragend gemeistert und blickte schon 2011 mit Stolz auf 100 Millionen verkaufte Spiele-Einheiten.

Obwohl Final Fantasy seit vielen Jahren ein echter Kracher ist, nimmt Dragon Ball doch einen höheren Rang bei den beliebtesten Animes ein: 156 Millionen verkaufte Einheiten allein in Japan sprechen für sich, in der ganzen Welt sind es 230 Millionen. Diese Zahlen toppt nur der Erfolgshit One Piece. Mittlerweile bilden Animes und Video-Games eine Einheit, die nicht mehr zu trennen ist: Beide Genres transportieren dieselbe Atmosphäre, die gleichen Botschaften, dasselbe Feeling. Und die Fans möchten sich weder das eine noch das andere jemals wieder missen.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: