+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


My Hero Academia Staffel 2 (Folge 14 -18) REZENSION

Nachdem die erste Staffel von My Hero Academia ohne Cliffhanger abgeschlossen wurde, geht es die zweite Staffel des Animes erst einmal ruhig an. Die Klasse 1A der Yuei-Academie ist Teil eines großen Sportfest, bei dem sie sich mit anderen Klassen bzw. Schülern messen müssen. Zwar haben nicht alle Superkräfte, einen Abbruch am Wettstreit tut dies jedoch nicht. Zumal alle dasselbe Ziel haben – Talentscouts aufzufallen, um sich eine rosige Zukunft zu sichern.

Das Sportfest

Die fünf Folgen (14 – 18), die die erste Box der zweiten Staffel beinhaltet, nehmen das Sportereignis komplett in den Fokus und machen auch Izuku abermals zum Hauptaugenmerk. Der junge Schüler, der nie Superkräfte besaß, ist weiterhin der Schützling von All Might, dem mächtigsten aller Helden. Dieser hat mit seiner Gabe „One for All“, seine Fähigkeiten weitergegeben. Nur leider kann Izuku diese noch immer nicht endgültig kontrollieren, sodass er sie mit Bedacht einsetzt. Denn jeder falsche Einsatz kann ggf. mit Knochenbrüchen bestraft werden. Da aber in dem Sportfest nahezu alles erlaubt ist, muss Izuku sich etwas einfallen lassen, um nicht abgehängt zu werden. Gerade da auch die Support-Klasse auf sehr nette Spielereien zurückgreifen kann, die einige Vorteile stellen, ist ein Sieg aber selbst mit Superkräften völlig ungewiss.

Während der ersten beiden Disziplinen kristallisiert sich jedoch ein neuer Rivale heraus. Zuvor stand nur Katsuki im direkten Wettstreit mit Izuku, da dieser nicht verstand, woher der Junge, den er all die Zeit aufgrund seiner fehlenden Fähigkeiten niedermachte, plötzlich gigantische Superkräfte hatte. Doch nun wird auch Shoto sein direkter Gegner. Der junge Mann, der Feuer und Eis beherrscht, will damit eine Fehde fortführen, die einst sein Vater begann. Dennoch weigert er sich, die Seite mit der Kraft des Feuers einzusetzen, da diese väterlicherseits ist und er seinen alten Herren verachtet. Nichtsdestotrotz will er Izuku übertrumpfen, da er ähnliche Fähigkeiten wie All Might hat, der wiederum einst im Wettstreit mit seinem Vater (Endeavor) lag. Shoto ist bestrebt, in einem fairen Kampf als Sieger hervorzugehen und damit die Nummer 1 zu werden.

Die ersten 5 Folgen befassen sich mit dem Hindernislauf und dem Reiterkampf, bei dem wiederum in Teams gearbeitet wird. Dadurch werden auch die neu eingeführten Figuren näher vorgestellt. Unter anderem lernen wir Hitoshi Shioso kennen, der zwar der Allgemein-Abteilung angehört, gerne aber der Superhelden-Abteilung zugehören möchte. Doch seine spezielle Fähigkeit der Gehirnwäsche ist leider bislang zu passiv gewesen, um einen Wechsel zu ermöglichen. Somit möchte er das Sportfest nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch Mai Hatsume stellt sich als neuer Charakter vor und gehört der Support-Klasse 1H an. Bei ihr steht die Technik im Vordergrund, mit der sie einige Widersacher übertrumpfen kann. Zu den weiteren neuen Köpfen gesellen sich aber auch altbekannte Gesichter hinzu, wie beispielsweise Fumikage, Denki Kaminari, oder Ochaco Uraraka, die bereits in der ersten Staffel ihr Debüt feierten.

Gelungener Auftakt

Die zweite Staffel schmeichelt wieder mit Witz, Spannung und Action. Durch die neuen Figuren, die ab sofort mitmischen, wirkt die Erzählung des Sportevents nie langweilig oder langatmig. Natürlich bringt dies auch wieder genügend kuriose Charaktere und Helden mit, die nicht immer ernst zu nehmen sind.

Dennoch wird die Geschichte weiter aufgebaut und der Werdegang von Izuku nicht aus den Augen verloren, der noch immer lernen muss, mit seinen geschenkten Kräften richtig umzugehen. Diesmal gerät aber auch Shoto mehr in den Mittelpunkt, dessen tragische Kindheit und das Erlangen seines einprägsamen Feuermals offenbart wird. Daraus kristallisiert sich der Hass auf seinen Vater und seine Beweggründe, der beste Schüler der 1A und ferner bester Superheld von allen zu werden.

Umfang

Gefasst ist die Storyline der ersten Box in 125 Minuten, die wieder mit schönen Animationen aufwartet. Und auch die Stimmen, die in der ersten Staffel den Charakteren Leben einhauchten, treten in der Fortführung ihren Dienst an. Wer dennoch den japanischen Charakter weiter ausbauen möchte, darf auf die Originalsprache ausweichen und ggf. deutsche Untertitel auswählen.

Die Box zur zweiten Staffel von My Hero Academia ist diesmal ein wenig bunter gestaltet. Wo vorab farblose Zeichnung von den Hauptprotagonisten zu sehen waren, ist nun ein farbenfroher Druck zu entdecken, auf dem Katsuki, Izuku und Shoto zu sehen sind. Bei dieser Abweichung bleibt es jedoch auch, denn ein Sticker und eine Heldenkarte sind wieder im Umfang enthalten. Diesmal ist Shoto derjenige, der beides beschlagnahmt. Ein Booklet fehlt ebenso wenig. Tolle Zeichnungen, Einzelheiten zu den neuen Figuren, ein Episodenguide und ein Interview mit den Sprechern finden sich in dem hochwertig gedruckten Heftchen wieder.

Die Altersfreigabe ist auf 12 Jahren festgesetzt. Die 2. Staffel des Animes ist wahlweise als DVD oder BluRay erhältlich.

Rena sagt

Der Start der zweiten Staffel von My Hero Academia bleibt auf dem Niveau des Debüts. Die Charaktere sind witzig und die Story spannend sowie nachvollziehbar. Zuschauer, die bereits die erste Staffel genossen haben, werden keinesfalls enttäuscht. Zudem gewinnt das Anime durch neue Charaktere weiter an Einzigartigkeit, die nicht grundlos bereits jetzt eine größere Fangemeinde um sich sammelt. Selbst für einen leichten Einstieg sind die Folgen 14 – 18 empfehlenswert, da viele Geschehnisse aus vergangenen Zeiten noch einmal aufgearbeitet werden. Mir hat das Anschauen der zweiten Staffel denselben Spaß bereitet wie die der ersten Folgen. Und eines ist schon jetzt zu sagen, die Spannung wird sich mit den nachfolgenden Episoden weiter ausbauen…

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: