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Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

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Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

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Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

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Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Lineares Gameplay vs. Open-World? – Die Jump’n’Run-Klassiker erleben ein Comeback

Lange Zeit schien die Open-World-Struktur der einzige Weg für Spielemacher in Richtung Zukunft zu sein. Spieler wollten sich von den eingeengten plattformbasierten Spielen lösen und sich in ihrer Umgebung frei bewegen können. Auf einmal mussten Missionen nicht mehr in einer bestimmten Reihenfolge durchgespielt werden und aufwendige Nebenmissionen nahmen einen großen Teil der Spiele ein. Jetzt, nachdem das Open-World-System bereits zum Standard geworden ist, kommen jedoch immer mehr Remakes der alten Klassiker auf den Markt, die sich wieder an ein lineares Gameplay halten. Macht die alte Spielform also ein Comeback?

Wer spielt die alten Klassiker?

Während viele Spielemacher davon überzeugt sind, dass man mit dem Open-World-System, wie es bei Skyrim oder GTA verwendet wird, große Erfolgshits erzielen kann, zeigen immer mehr Studios Interesse an Remakes alter Klassiker und dem Jump’n’Run-Genre. Tatsächlich ist das Genre jedoch lange nicht ausgestorben, es beschränkt sich jedoch auf eine ausgewählte Spielerschaft. Während Konsolen wie die PlayStation 4 und die Xbox One immer mehr darauf setzen, realistische Spiele zu gestalten, die mitreißen, ist besonders Nintendo immer noch der Profi in Sachen Jump’n’Run. Für Konsolen wie die Nintendo Switch gibt es zahlreiche Spiele, die noch auf ähnlichen Abläufen basieren, hier ist das Open-World-System eher selten. Diese Spiele sprechen damit eine ganz andere Art von Spielern an, als es ein Hit wie Skyrim schafft. Während Open-World-Spiele oftmals leidenschaftliche Gamer ansprechen, die viel Zeit und Mühe in ihr Hobby stecken, sind viele der Nintendo-Fans eher Gelegenheitsspieler. Sie suchen nach einem schnellen Spaß sowie Games, die gemeinsam mit Freunden oder auf Partys gespielt werden können. Auch mobile Spiele setzen immer noch oft auf das plattformbasierte Genre, denn auch in diesem Bereich dreht es sich vorwiegend um Gelegenheitsspieler und flotte Runden.

Der Nostalgiefaktor spielt mit

Als Activision Neuauflagen der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und der Spyro Reignited Trilogy herausbrachte, waren es jedoch nicht nur jene Gelegenheitsspieler, die sich für die Games interessierten. Auch viele Hardcore-Gamer konnten ihr Glück kaum fassen. Grund dafür ist der Nostalgiefaktor, den diese Spiele mit sich bringen. Wer würde nicht gerne einmal die Spiele aus den 90er Jahren ausprobieren, mit denen so viele schöne Erinnerungen verbunden sind? Auf diesen Faktor setzen auch zahlreiche Spielreihen, wie z. B. Tomb Raider, deren erstes Game 1996 veröffentlicht wurde. Seither wurden 12 Spiele der Reihe herausgebracht, auch mobile Spiele sowie ein Online Slot sind erschienen. Der Lara Croft Slot kann unter anderem im Online Casino auf Karamba gespielt werden und setzt auf alte ägyptische Symbole, sowie zahlreiche Werkzeuge der Abenteurerin. Natürlich dürfen auch Bilder von ihr nicht fehlen. Die Spiele bauen, neben einem großartigen Gameplay, stark auf die nostalgischen Gefühle der Spieler auf, die mit Lara Croft bereits in den 90er Jahren gespielt und ihre Entwicklung freudig miterlebt haben.

Spieleklassiker treffen auf Open-World

Die Neuauflage der alten Klassiker ist für Gamer eine große Freude. Trotzdem würden sich viele von ihnen langfristig eher für Open-World-Spiele entscheiden und verbringen mit den Remakes nur eine kurze Zeit. Das haben auch Entwicklerstudios gemerkt und so versuchte man auch hier, beide Welten miteinander zu vereinen. Gelungen ist das zum Beispiel bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild. In dem Spiel für die Nintendo Switch und die Wii U konnten Fans der Reihe zum ersten Mal eine offene Karte genießen und mit ihrem Helden Link die freie Welt erkunden. Die Karte wurde von den Machern groß gestaltet und soll ungefähr der Fläche der japanischen Stadt Kyoto ähneln. Die Abfolge der Missionen verläuft in dem Spiel nicht linear. Theoretisch kann man sich schon bald nach dem Beginn des Spiels dem Endgegner stellen, bloß sind die Fähigkeiten von Link nicht genug ausgereift, um diesen zu bewältigen. Dies soll Spieler dazu motivieren, die Welt zu erkunden und die eigenen Skills zu verbessern. Das Spiel zeigte sich als voller Erfolg und wurde auch von Kritikern hochgelobt. Dass eine Verschmelzung der Open-World und alten Spieleklassikern möglich ist, wurde damit bewiesen.

Das Open-World-System hat sich besonders unter großen Spielehits wie GTA V durchgesetzt. Hier investieren Spieler viele Stunden in Nebenmissionen und nutzen alle Vorteile der großen Map. Gleichzeitig werden immer mehr der alten Spieleklassiker neuaufgelegt und begeistern durch ihren Nostalgiefaktor. Ob es jetzt zu einer Vermischung der Genres kommen könnte oder ob Jump’n’Runs wieder zu einer echten Konkurrenz für Open-World-Spiele werden, bleibt abzuwarten!

 

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