J-Stars Victory Versus + REVIEW

Das Shonen Jump Magazin wird ganze 45 Jahre alt! Wie, du weißt nicht, was das Shonen Jump Magazin ist? Dann dürfte J-Stars Victory VS + vielleicht nicht ganz deinen Geschmack treffen. Für alle anderen: J-Stars Victory VS + ist ein Prügelspiel, das viele Charaktere aus den populäresten Manga- und Anime-Reihen enthält, die im Shonen Jump Magazin veröffentlicht werden. Das reicht von den bekanntesten Franchises wie Naruto, One Piece oder Bleach bis hin zu eher unbekannten Reihen wie ”Hunter x Hunter” oder ”JoJo’s ­Bizarre Adventure”. Für jeden Manga- oder Anime-Fan sollte also auf jeden Fall was dabei sein. Wie die Umsetzung geklappt hat, habe ich mir für euch daher angeschaut!

Auf nach J-World !

jstars

Dreh- und Angelpunkt des Zusammentreffens aller Charaktere ist die nach dem Titel benannte J-World, wo die einzelnen Universen verschmelzen. Erkunden kann man diese Welt natürlich auch im Abenteuer-Modus, bei dem man mit einem Schiff von Kampf zu Kampf fährt, ein eigenes Team zusammenstellt und immer wieder auf alte bekannte trifft. Und warum? Natürlich um der stärkste Kämpfer von allen zu werden! Die Story ist dabei ganz nett, allerdings nicht wirklich komplex, wobei das auch gar nicht erwartet werden kann. Stattdessen verbindet sie die verschiedenen Charaktere und gibt diese mit vielen authentischen Dialogen wieder. Neben den Kämpfen gibt es noch einige RPG-Elemente, sodass man Stufen aufsteigen, sein Schiff verbessern, neue Charaktere anwerben und Nebenmissionen erfüllen kann. Dabei hat man nicht nur Spaß, sondern sammelt nebenbei Items, Geld zum Freischalten von Charakteren oder sonstigen Geheimnissen und schaltet immer wieder neue Sachen frei. An Abwechslung mangelt es daher definitiv nicht.

Natürlich gibt es noch weitere Modi, darunter den obligatorischen Online-Modus und einen Modus für ein schnelles Gefecht mit Freunden oder alleine. Abschließend gibt es noch einen interessanteren Modus, der mehr auf Kämpfe und Herausforderung gepolt ist als der Story-Modus. Hierbei stellt man sich anfangs aus allen J-Stars ein Team zusammen und durchläuft immer neue Herausforderungen von stärker werdenden Gegnern. Gerade hier zeigt sich die Vielfalt von J-Stars Victory VS + mit seinen vielen Charakteren.

Einfach Draufhauen? Natürlich nicht!

jstars1

Wie andere Spiele der Sparte bedient sich auch J-Stars Victory VS + eines etwas komplexeren Gameplays und bietet zahlreiche Kommandos und Spezialangriffe. So besitzt jeder Charakter eigene Spezialangriffe, die vor allem durch ihre Individualität und auch Authenzität überzeugen können. Beispielsweise setzt Naruto selbstverständlich Rasengan an, während Kuroko mit seinem Basketball austeilt und Ichigo das Ganze mit seinem Katana kontert. Natürlich dürfen auch die üblichen Standardangriffe, Ausweichmanöver und Sprünge nicht fehlen. Ein wichtiger Schwerpunkt des Gameplay ist die Geschwindigkeit, da jeder Kampf auf 3 Minuten begrenz ist. Aber keine Sorge, durch die Möglichkeit schnelle oder starke Kombos auszuteilen und anschließend schnell wegzusprinten bleibt das Gameplay abwechslungsreich. So kann man ordentlich Schaden austeilen und gleichzeitig die großen frei begehbaren 3D-Areale in Schutt und Asche legen. Auch hier weist das Spiel viele verschiedene Kampfstages aus den verschiedensten Spielen und mit verschieden Motiven auf, unter anderem verlassene Städte oder auch ganze Inseln.

Natürlich ist man dabei nicht auf sich alleine gestellt, sondern kämpft immer zu dritt gegen ein anderes Team. Man selber kann allerdings nur immer seinen Hauptcharakter steuern, während die Support-Charaktere nützliche Zusatzangriffe starten können und so je nach Kampfmodus aktiv selber oder nur passiv durch Kampfmanöver angreifen.

Ziel des Spiels ist allerdings nicht direkt das Besiegen des gegnerischen Teams, da man beim Tod automatisch wiederbelebt wird. Stattdessen kommt man seinem Sieg über das Erteilen von Schaden und Erzielen von KOs näher, da beides die Gewinnleiste für das eigene Team füllt. Schlägt man sich dabei gut, wird man zwischendurch mit dem Burst-Modus belohnt, der je nach Team-Zustammenstellung ganz unterschiedliche positive Effekte mit sich bringt. Zudem lässt sich dabei eine quasi allesvernichtende Attacke einsetzen, die von einer Cutscene begleitet wird. Auch hier zeigt sich, wie viele Details beachtet und umgesetzt worden sind, da jeder Charakter mit einer eigenen aus Manga oder Anime bekannten Spezialattacke angreift.

Zusammenfassend macht das Gameplay mit seinen verschiedenen teilweise einzigartigen, teilweise bewährten Elementen durchaus auch über viele Partien weg Spaß, da die vielen Details, den insgesamt 52 Charakteren und Spezialfähigkeiten für ordentlich Abwechslung sorgen. Gerade der Multiplayermodus macht dabei besonders viel Spaß.

Technisch leider kein Meilenstein

J-Stars Victory VS + erscheint nicht nur für die Playstation 4, sondern auch für die Playstation 3 und Playstation Vita. Trotzdem schafft es das Spiel leider nicht, die grafische Leistung der Playstation 4 auszunutzen und bleibt stattdessen eher auf mittlerem Playstation 3 Niveau. Dabei sind die Charaktere gut mit vielen Details umgesetzt worden, bei den Stages wäre allerdings das ein oder andere Detail mehr schön gewesen. Zudem funktioniert die Kameraführung nur sehr unterschiedlich gut, da sie manchmal an Hindernissen einfriert. Das tritt zwar nur selten auf, ist dann aber umso ärgerlicher, wenn man kurze Zeit später auf einen Game Over – Bildschirm blicken muss.

Der Sound hingegen ist insgesamt gut umgesetzt worden, sodass man verschiedene eingängige Tracks hat, die je nach Stage, Charakter und Umgebung unterschiedlich sind. Bei der Vertonung hingegen handelt es sich wahrscheinlich um Geschmackssache, da sie komplett auf Japanisch ist. Was für den einen authentisch und passend ist, könnte bei anderen die Frage aufwerfen, wieso es nicht einmal eine englische Synchronisierung gibt. Mich selber hat es allerdings nicht gestört, da die Sprecher alle original aus den entsprechenden Animes stammen und gute Arbeit geleistet haben.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
83
84
Gut
85
Multiplayer

FAZIT

J-Stars Victory VS + ist ein gelungenes Geburtstagsgeschenk zum 45. des Shonen Jump Magazine. Zusammen mit interessanten Modi, ganzen 52 Charakteren aus den bekanntesten Animes und Mangas und einem gut umgesetzten Gameplay sorgt das Spiel für jede Menge Spaß. Etwas schade ist die Grafik, die man deutlich besser hätte machen können. Trotzdem ist sie bis auf einige Kamerafehler solide umgesetzt worden. Auch die originalen japanischen Sprecher sorgen für die richtige Stimmung und machen J-Stars Victory VS + zu einem gelungenen Prügel-Spiel für Fans!

- Von  Tim

Playstation 4
Playstation 3
PlayStation Vita

J-Stars Victory Versus + REVIEW

USK 12 PEGI 12

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: