+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

THQ Nordic kündigt neue Spiele an wie Destroy All Humans! 2-Remake und Outcast 2

Der Publisher THQ Nordic kündigte am Freitag während seines 10-jährigen Jubiläums sechs neue Spiele an, darunter einen neuen SpongeBob 3D-Plattformer und ein Remake von Destroy All Humans! 2. Außerdem stellte der Publisher Outcast 2, MX vs. ATV: Legends, Super Power 3 und Jagged Alliance 3 vor. Kleine Spieleübersicht SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake lässt die

Hot News

God of War Ragnarök – Erstes Gameplay veröffentlicht

Nun ist es offiziell: der Nachfolger zu God of War (2018) heißt tatsächlich God of War Ragnarök und wird einige Jahren nach den Geschehnissen des letzten Spiels stattfinden. Im Rahmen des PlayStation Showcase haben Sony und SIE Santa Monica Studio das erste Gameplay zum heiß erwarteten Action-Adventure gezeigt. In diesem sehen wir einen deutlich älteren

Hot News

Star Wars: Knights of the Old Republic – Das Remake ist offiziell

Die Gerüchte um eine Wiederbelebung von Star Wars: Knights of the Old Republic kursieren mittlerweile bereits seit einigen Jahren durch das Internet, nun sind sie endlich bestätigt. Wie Sony in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games und Entwickler Aspyr bestätigt, wird das Remake zum legendären Rollenspiel kommen. Mit der entsprechenden Ankündigung startete man gestern den PlayStation Showcase.

Hot News

PlayStation Showcase 2021 findet am 09. September statt

Weder auf der E3 noch im Rahmen der Gamescom hat Sony PlayStation eine Konferenz abgehalten, nun ist es aber endlich soweit. Wie soeben bestätigt wurde, wird es am kommenden Donnerstag, den 09. September 2021, den PlayStation Showcase 2021 geben. Und dieser dürfte ein paar interessante Spiele beinhalten, immerhin verweist Sony selbst darauf sich auf PlayStation


Horizon Zero Dawn COMIC-REZENSION

Horizon: Zero Dawn

In meiner Kindheit, die in den 90ern ihren Höhepunkt feierte, waren auch Comics wieder inmitten eines Höhenfluges. Gefühlt präsentierte jeder Kiosk ein komplettes Regal mit den bunten Heftchen. Ob die Marvel Superhelden, die düsteren Abenteuer von Spawn und Lady Death oder die Fortführung von Serienhits wie Buffy und Angel, jeder Geschmack wurde bedient. Doch wie mit jedem Hype, ist irgendwann die Flaute nahe.

Wirklich totzukriegen sind die Heftchen dennoch nicht. Inzwischen bedienen sich die Verlage auch an einer ganz neuen Elite an Helden. Videospielfiguren haben die Darstellungsart für sich erobert und präsentieren in Comics ihre weiteren Abenteuer. So beispielsweise in der Resident Evil Adaption, die bereits eine ordentliche Sammlung umfasst. Mass Effect, World of Warcraft, Tomb Raider, … die Liste ist inzwischen lang.

Neue Reichweite für Aloy & Co.

Cross Cult

Cross Cult Leseprobe

Jüngst darf sich Horizon Zero Dawn dazuzählen. Am 1. März 2017 startete die Geschichte rund um die postapokalyptische Zukunft auf der PlayStation 4. Erst im letzten Jahr wurde das Spiel auch den PC-Gamern zugänglich gemacht. Und mit der Play at Home (State of Play) Initiative von Sony stand das Action-Adventure sogar gratis zum Download bereit. Zwar ist diese Aktion jüngst ausgelaufen, doch können Fans die Abenteuer auf dem nächsten Medium weiter verfolgen. Der erste Comic zu Horizon Zero Dawn kommt nicht nur im Softcover daher, sondern zugleich als Comicshop-Variante sowie als Limitierte Edition. Der erste Band nennt sich Sonnenhabicht.

Ganz gleich, ob die Softcover-, Comicshop- oder die Hardcover-Edition, das Cover verrät bereits, dass nicht an Authentizität gegenüber dem Videospiel gespart wird. Doch nicht nur Aloy wirft einen entschlossenen Blick auf dem Titel, sondern ebenso die Jägerin Talanah. In einem Vorwort wird Talanahs Herkunft und Antrieb aufgeführt. Selbstverständlich bekommt auch Aloy eine illustrierte Seite spendiert, die sie näher beschreibt. In der eigentlichen Erzählung fungiert sie aber eher als Stargast, wenngleich die Kriegerin eine wichtige Rolle spielt.

Der Comic setzt komplett auf Talanah als Hauptfigur und hofft auf die Gunst der Fans, sie näher kennenlernen zu wollen. Da sie genauso tough wie Aloy ist, wird der Charakter von Horizon Zero Dawn bestmöglich eingefangen. Das heißt zugleich, dass die Gefahren der postapokalyptischen Welt ebenfalls eine Rolle spielen und einige Auftritte verzeichnen. Um nicht für allzu große Verwirrung zu sorgen – ja, die metallischen Bestien sind mit von der Partie.

Zu der eigentlichen Story möchte ich keine Worte verlieren, um Lesern in Spe nicht die Spannung zu nehmen. Es sei aber gesagt, dass die Erzählung alle Facetten umfasst und nichts vermissen lässt. Zudem ist der Comic die perfekte Brücke zu Forbidden West. Die Fortsetzung des Videospiels soll aktuell noch 2021 erschienen und anfänglich PlayStation 5 exklusiv sein.

Illustration

Cross Cult Leseprobe

Die Zeichnungen von Ann Maulina gefallen mir sehr gut. Sie sind frech und vermitteln einen Eindruck der Leichtigkeit. Die Farbwahl gibt sich nicht mit Grundfarben zufrieden. Schatten wie Lichtreflexe werden berücksichtigt und runden daher die Bilder hochwertig ab. Die Schriftgröße in den Sprechblasen hätte etwas größer sein können. Leider wäre dadurch aber auch mehr Platz verloren gegangen, was die Entscheidung der Größe wiederum rechtfertigt.

Zu der Erzählung, die in mehrere Kapitel unterteilt ist, gibt es weitere Seiten mit wunderschönen Drucken. Darunter sind einige Cover, die sich allesamt auf Aloy und Talanah spezialisieren. Gleichzeitig dürfen diverse Zeichner sich mit den Covern verewigen und ihren Stil einbringen. Beispielsweise sind Werke von Lois van Baarle aka Loish zu bestaunen. Auf Deviantart von weit über 200.000 Followern begleitet, handelt es sich bei der Dame um kein unbeschriebenes Blatt. Insbesondere die verspielte Farbgebung ist ein wahrer Hingucker.

Peach Momoko trägt ebenfalls ein paar Titelbilder bei und zeigt eine ganz eigene Facette. Die Heldinnen wirken jugendlich, dennoch aber stark und präsent. Auf Instragram gibt es weitere Bilder zu bestaunen, die auf besondere Charaktere ausgerichtet sind.

Dazu paaren sich einige Game-Art-Seiten und Infohappen zu den verschiedenen Maschinen, die in der Welt von Horizon Zero Dawn beheimatet sind.

Umfang und Editionen

Wie bereits erwähnt, gibt es den Comic in drei Varianten. Die Softcover-, Comicshop- sowie die Hardcover-Edition umfassen jeweils 128 Seiten und sind über Cross Cult mit Sitz in Ludwigsburg verfügbar. Im Online-Shop findet man zudem eine Leseprobe, welche die ersten Seiten der Story bereithält.

Die Auflage der limitierten Edition umfasst nur 1999 Exemplare und ist mit einem hochwertigen Hardcover versehen. Der Preis ist gegenüber dem Softcover-Comic teurer, aber aufgrund der hohen Qualität komplett gerechtfertigt. Zudem fällt positiv auf, dass das Papier leicht mattiert ist, was unnötigen Glanz und somit erschwertes Lesen vermeidet.

Natürlich ist der gesamte Comic in die deutsche Sprache übersetzt worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung

Der Comic von Horizion Zero Dawn erzählt einen neuen Part, der zugleich weitere Figuren zugänglich macht. Er zeigt den Twist zwischen Moderne und der Natur, die sich in 1000 Jahren viele Gebiete zurückerobert hat. Mit sehr angenehmen, lockeren Zeichnungen wird die Geschichte vorangetrieben und in allen Facetten ausgebaut. Durch weitere Cover, die von verschiedenen Künstlern stammen, sowie vermehrten Beschreibungen zu Figuren oder der Fauna wie Flora, ist der Umfang in einem angenehmen Rahmen.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Partner:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogli.de - Blog-Verzeichnis Webverzeichnis - Webkatalog www.inetcomment.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button
Games-Mag  |  Gameplay Gamers  |  Game 2  |  Gamer83  |  Heavenly-Mangas  |  MarioFans  |  PixelOr  |  TrueGamer  |  Nintendo Switch Forum  |  Spielkritik  |  Videospielgeschichten  |  N-Mag  |  Indieflock  |  KodyBits  |  Zockerheim  |  twitch/noviiq  |  TVGC  |  RLC-Gamer  |  Zockwork Orange  |  Collect a Box  |  Gametainment.net  |