+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Silent Hill 2 Remake kommt von Entwickler Bloober Team

Nach monatelanger Vorfreude hat Konami nun offiziell ein Silent Hill 2 Remake bestätigt. Zwar wurde bereits ein Leak veröffentlicht, der ein paar Stunden zuvor auf die Veröffentlichung hinwies, dennoch gab es erst um 23 Uhr deutscher Zeit die Gewissheit. Nach 21 Jahren kehrt das Spiel in einem neuen Gewand zurück. Das Remake wurde während eines

Hot News

Das Erscheinungsdatum für Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion benannt

Das Erscheinungsdatum für Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion wurde heute während der Nintendo Direct-Präsentation bestätigt. Der Titel bietet eine vollständig überarbeitete HD-Grafik, einen neu arrangierten Soundtrack und ein aktualisiertes Kampfsystem. Die Geschichte beginnt sieben Jahre vor den Ereignissen von FF VII und folgt Zack Fair, einem jungen Shinra-SOLDAT. Während des Abenteuers erfährt er von

Hot News

Breath of the Wild 2 heißt nun The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und erscheint im Mai 2023

Eigentlich gingen Insider davon aus, dass zwei andere Games zu The Legend of Zelda ihre Switch-Ankündigung in der aktuellen Nintendo Direct erhalten würden – doch es kam komplett anders. Der Publisher hat stattdessen die Fortsetzung von Legend of Zelda: Breath of the Wild offiziell als Tears of the Kingdom (Tränen des Königreichs) benannt und einen

Hot News

Pikmin 4 endlich nach Jahren offiziell angekündigt

Im Jahr 2016 haben wir über ein Lebenszeichen zu Pikmin 4 berichtet. Jetzt, 6 Jahre später hat es die offizielle Ankündigung endlich zu uns geschafft. Ja, Pikmin 4 befindet sich tatsächlich in Entwicklung, wenngleich nicht klar ist, wie lange bereits. Denn eigentlich war der offizielle 4. Teil noch für die Wii U in Planung. Wie


Her mit Rare – Kolumne

Kolumnen Banner Kennt ihr sie noch? Kameo, Grabbed by the Ghoulies, Kinect Sports…… achso nein, das sind ja schon die Spiele die Rare bei Microsoft entwickelt hat. Wer erinnert sich nicht gerne an die vielen Spieletitel von Rare zurück, die wir auf den Nintendo Konsolen genießen durften? Battletoads, Snake Rattle ‘n‘ Roll, Donkey Kong 64, Perfect Dark, Banjo-Kazooie…. Rare galt damals als sehr innovativ und Goldeneye war eines der entscheidensten Spiele für die FPS Kategorie, sowohl im Single- als auch im Multiplayer. In Kombination mit Nintendo waren sie brilliant. Die komplette Nintendo Liste lässt doch dem ein oder anderen das Herz höher schlagen  

1987
Slalom (NES) – Nintendo
 
1988
R.C. Pro-Am (NES) – Nintendo
Wheel of Fortune (NES) – GameTek
Jeopardy! (NES) – GameTek
Anticipation (NES) – Nintendo
 
1989
Marble Madness (NES) – Milton Bradley
World Games (NES) – Milton Bradley
WWF Wrestlemania (NES) – Acclaim
Sesame Street 123 (NES) – Hi Tech
John Elway’s Quarterback (NES) – Tradewest
California Games (NES) – Milton Bradley
Taboo (NES) – Tradewest
Wizards & Warriors (NES) – Acclaim
Sesame Street ABC (NES) – Hi Tech
Hollywood Squares (NES) – Gametek
Who Framed Roger Rabbit (NES) – LJN
Jordan vs. Bird: One on One (NES) – Milton Bradley
Cobra Triangle (NES) – Nintendo
Ironsword: Wizards & Warriors II (NES) – Acclaim
Wheel of Fortune Junior Edition (NES) – Gametek
Jeopardy! Junior Edition (NES) – Gametek
Silent Service (NES) – Ultra Games
 
1990
Double Dare (NES) – GameTek
Wheel of Fortune Family Edition (NES) – GameTek
Jeopardy! 25th Anniversary Edition (NES) – GameTek
The Amazing Spider-Man (Game Boy) – LJN
Captain Skyhawk (NES) – Milton Bradley
Pin Bot (NES) – Nintendo
Snake Rattle ’n‘ Roll (NES) – Nintendo
Super Off Road (NES) – TradeWest
Wizards & Warriors X: Fortress of Fear (Game Boy) – Acclaim
Narc (NES) – Acclaim
A Nightmare on Elm Street (NES) – LJN
Super Glove Ball (NES) – Mattel
Cabal (NES) – Milton Bradley
Time Lord (NES) – Milton Bradley
Arch Rivals (NES) – Acclaim
WWF Wrestlemania Challenge (NES) – LJN
Solar Jetman (NES) – TradeWest
 
1991
Digger T. Rock (NES) – Milton Bradley
WWF Superstars (Game Boy) – LJN
Battletoads (NES, Game Boy) – TradeWest
Beetlejuice (NES) – LJN
Super R.C. Pro-Am (Game Boy) – Nintendo
High Speed (NES) – TradeWest
Sneaky Snakes (Game Boy) – TradeWest
Sesame Street ABC & 123 (NES) – Hi Tech
Pirates! (NES) – Ultra Games
 
1992
Wizards & Warriors III (NES) – Acclaim
Beetlejuice (Game Boy) – LJN
Indy Heat (NES) – Tradewest
R.C. Pro-Am II (NES) – Tradewest
 
1993
Battletoads Double Dragon (NES, SNES, Mega Drive, Game Boy) – TradeWest
Battletoads in Ragnarok’s World (Game Boy) – TradeWest
Battletoads in Battlemaniacs (SNES) – TradeWest
 
1994
Monster Max (Game Boy) – Titus
Donkey Kong Country (SNES) – Nintendo
 
1995
Donkey Kong Land (Game Boy) – Nintendo
Killer Instinct (SNES, Game Boy) – Nintendo
Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest (SNES) – Nintendo
 
1996
Ken Griffey Jr’s Winning Run (SNES) – Nintendo
Donkey Kong Land 2 (Game Boy) – Nintendo
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble! (SNES) – Nintendo
Killer Instinct Gold (N64) – Nintendo
 
1997
Blast Corps (N64) – Nintendo
Goldeneye 007 (N64) – Nintendo
Diddy Kong Racing (N64) – Rare
Donkey Kong Land III (Game Boy) – Nintendo
 
1998
Banjo-Kazooie (N64) – Nintendo
 
1999
Conker’s Pocket Tales (GBC) – Rare
Jet Force Gemini (N64) – Rare
Donkey Kong 64 (N64) – Nintendo
Mickey’s Racing Adventure (GBC) – Nintendo
 
2000
Perfect Dark (N64, GBC) – Rare
Donkey Kong Country (GBC) – Nintendo
Mickey’s Speedway USA (N64) – Nintendo
Banjo-Tooie (N64) – Nintendo
 
2001
Mickey’s Speedway USA (GBC) – Nintendo
Conker’s Bad Fur Day (N64) – Rare
 
2002
Star Fox Adventures (GameCube) – Nintendo
 
2003
Donkey Kong Country (GBA) – Nintendo
Banjo-Kazooie: Grunty’s Rache (GBA) – THQ
 
2004
Sabre Wulf (GBA) – THQ
Donkey Kong Country 2 (GBA) – Nintendo
It’s Mr. Pants (GBA) – THQ
 
2005
Banjo Pilot (GBA) – THQ
Donkey Kong Country 3 (GBA) – Nintendo
 
2007
Diddy Kong Racing (Nintendo DS) – Nintendo
 
2008
Viva Piñata DS (Nintendo DS) – THQ
 

Wieso hat Nintendo sie gehen lassen?

Gegründet wurde das britische Entwicklungsstudio Rare Ltd., auch als Rare bzw. Rareware bekannt, 1985 von Tim und Chris Stamper, die zum Jahreswechsel 2006/2007 zurücktraten. Nach ihrem Rücktritt übernahmen Mark Betteridge und Gregg Mayles die Leitung der Firma. Doch irgendwann kam dann eine kleine Flaute, was scheinbar auch Nintendo merkte, da einfach nichts mehr kam. Einige Leute verließen das Team, gründeten andere Firmen wie „Free Radical” und als Microsoft Interesse an dem Studio hatte, empfand sie Nintendo nicht mehr für so wichtig, wahrscheinlich auch zu kostspielig und somit wurde Rare First-Party Entwickler bei Microsoft. DIes geschah im September 2002, da verkaufte Nintendo ihren auf 49 % angestiegenen Anteil an Rare für 375 Millionen Dollar an Microsoft, da diese zuvor schon 51 % von Rare erwarben, sodass Rare dann Exklusivtitel für die Microsoft-Konsole Xbox bzw. der Xbox 360 entwickeln konnte. Heiliger BimBam war da zu der Zeit die Hölle los. Viele waren sauer auf Nintendo, dass sie Rare haben gehen lassen! Ich gehörte ebenfalls dazu. Und dann noch an den Konkurenten Microsoft, das war noch ein viel herberer Schlag ins Gesicht. Aber auf lange Zeit betrachtet, war die Entscheidung aus finanzieller Sicht von Nintendo gar nicht mal so falsch gewesen.

Wieso sollte Nintendo Rare aber jetzt wieder zurückwollen?

Die Trademarks einiger Charaktere der Spiele, die Rare für Nintendo-Konsolen entwickelt hatte, wurden von Nintendo erworben, so zum Beispiel Diddy Kong. Trotzdem haben sie immer noch TItel für GBA und Nintendo DS herausgebracht. Allerdings behielt Rare seine wichtigsten Lizenzen und Marken wie z. B. Perfect Dark, Banjo-Kazooie und Conker. Na ahnt ihr schon was der Grund ist? – RICHTIG: Banjo-Kazooie. Aber nicht nur das, auch alle anderen Titel könnten zum einen eine Widergeburt als VirtualConsole Titel erfahren oder zum anderen sogar z.B. eine Fortsetzung bekommen. Nintendo und Rare wieder vereint, das klingt doch abgefahren oder? Klar das Team ist nicht mehr das selbe und viele kreativen Köpfe haben Rare verlassen, aber vielleicht würde das Team wieder aufblühen und zu neuer (alten) Frische (zurück)finden. Seien wir doch mal ehrlich: Erst als Rare von Nintendo wegging, haben sie keine tollen Spiele mehr gemacht, ist doch logisch ^^ Zumal die Verkaufszahlen der Xbox Titel tatsächlich nicht mehr so rosig aussahen wie damals bei Nintendo Titeln. Selbst der Studiokomponist Grant Kirkhope, der für fast alle Spiele von Rare ab der N64 Ära die Musik komponierte hat das sinkende Schiff verlassen und ist der Meinung das Microsoft schuld daran hat. Auf die Frage nach dem ehemaligen Arbeitgeber, den er nach Viva Piñata: Trouble in Paradise verlassen hat, meinte Kirkhope:   I think Rare have completely f***** themselves. And it’s… in fact it isn’t their fault; it’s Microsoft’s fault. They have completely ruined that company, and it makes me cry every day of my life Quelle: consolewars.de

 

Wollen WIR tatsächlich das Rare zurückkommt?

Rare hat in Vergangenheit viele Spieleperlen entwickelt. Ebenso viele Franchises kreiert, die ihre Fans haben und auch Nintendo’s Franchises mit guten Spielen versorgt. So könnte man die heutigen Retro Studios mit den damaligen Rareware vergleichen. Banjo-Kazooie erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und sowohl Banjo-Kazooie, als auch Banjo-Tooie könnten für die VC ein Erfolg bedeuten. Der letzte Titel hieß Banjo-Kazooie: Schraube Locker (bzw. Nuts and Bolts in USA) und erhielt bei IGN bspw. mit 8.3 von 10 eine relativ gute Bewertung 

 Man stelle sich nun eine Fortsetzung auf der Wii U vor mit besserer Grafik und typischem Humor, gepaart mit Touchscreen Einlagen. Jedoch mit mehr Ähnlichkeit der Original Teilen, denn der neue hatte nicht mehr so viel von dem Charme.  Wäre das nicht irgendwie spannend zu sehen, wie die alten Sachen wieder auf der Wii U oder dem 3DS aussehen würden? Was man neues machen könnte? Die Schlagzeilen: „Rare is back – in alter Pracht“ „Conker: Bad Day For U“ „Banjo- KazUie“ „Blast Corps U“ …

Ich will Rare zurück!

 Ich denke mehr an die N64 Zeit, da ich die Spiele damals eher verfolgt habe, als auf älteren Konsolen, Batteltoads und Snake Rattle ‘n‘ Roll haben mich dennoch stundenlang gefesselt und der Coop bei BT war der Kracher. Die James Bond Lizenz liegt aktuell bei Activision, aber vielleicht könnte man was wegen Goldeneye aushandeln. Perfect Dark HD war echt cool auf der Xbox, kann also gerne nochmal auf der Wii U kommen oder ne Forsetzung. Blast Corps, wow, hab bis heute nichts vergleichbares gesehen, war ein totaler Suchttitel und sau schwer! Jet Force Gemini hab ich mit deadman stundenlang gespielt, auch wenn der Coop nicht gut war, aber die Musik, die Atmosphäre einfach top das Spiel. Dann die Nintendo Franchises wie Donkey Kong Country, Donkey Kong 64, Starfox Adventures alles Games die Spaß machten und als Sahnehäubchen: Conker! Was hab ich mich über den derben Humor des 18er Games totgelacht.  Genau dieses Feeling möchte ich wieder haben und mit Nintendo zusammen könnte man da vielleicht auch wieder einen Rare Aufschwung bekommen. Selbst wenn sie Rare wieder zurückgewinnen und einfach nur einige alte Sachen veröffentlichen, wäre es schon super. Denn meiner Meinung nach versauern die Jungs etwas bei Microsoft, weil Kinect Sports 2010 und 2011 dann nur Kinect Sports 2 zu entwickeln ist für mich einfach nur Verschwendung an Talent des einst grandiosen Entwicklerteams genannt RARE!

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogli.de - Blog-Verzeichnis Webverzeichnis - Webkatalog www.inetcomment.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button
Games-Mag  |  Gameplay Gamers  |  Game 2  |  Gamer83  |  Heavenly-Mangas  |  MarioFans  |  PixelOr  |  TrueGamer  |  Nintendo Switch Forum  |  Spielkritik  |  Videospielgeschichten  |  N-Mag  |  Indieflock  |  KodyBits  |  Zockerheim  |  twitch/noviiq  |  TVGC  |  RLC-Gamer  |  Zockwork Orange  |  Collect a Box  |  Gametainment.net  |  Retrogamingcrew  |