Gerücht: Entwicklung von Star Wars Eclipse verläuft problematisch

Einer der großen Ankündigungen im Rahmen der diesjährigen Video Game Awards war sicherlich Star Wars Eclipse von Quantic Dreams. Nun ist die Firma in den letzten Monaten vor allem durch die toxische Arbeitskultur und die mehr als zweifelhaften Aussagen einiger Angestellter (nicht zuletzt von Chef David Cage) aufgefallen, was bei einigen einen durchaus faden Beigeschmack zum neuesten Projekt des Studios hinterlassen hat. Und offenbar läuft es auch intern nicht gerade rund.

So berichtet Tom Henderson, ein mit einem durchaus guten Track Record ausgestatteter Insider, von der bisherigen Entwicklungsgeschichte von Star Wars Eclipse. Ursprünglich sei das Spiel als MMORPG geplant gewesen. Das ursprüngliche Spiel mit dem Projektnamen Karma sei bei Sony gepitcht worden. Diese hatten allerdings kein Interesse an dem Spiel. Schließlich habe Quantic Dream das Projekt bei Lucasfilm gepitcht und dort auch grünes Licht erhalten. Die Entwicklung verlaufe seither aber problematisch. Ein Grund sei die hausinterne Engine, die eigentlich auf eng abgegrenzte Areale und eine bestimmte Anzahl an NPCs ausgelegt sei, nicht aber für ein Spiel in der Größenordnung von Star Wars Eclipse. Auch habe man Probleme den Multiplayer-Part des Spiels zu bauen. Mittlerweile arbeite Quantic Dream bereits seit 18 Monaten an dem Spiel und habe nach wie vor keine spielbare Version.

Probleme machen dem Studio auch die Anschuldigungen. So wollte man das Studio nach der Veröffentlichung von Detroit: Become Human eigentlich verkaufen, allerdings seien alle Interessenten abgesprungen. Auch habe man aufgrund der Berichte über toxische Arbeitskultur Probleme neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: