+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


FIFA 18 VIDEO-PREVIEW

Fifa 18

Jahr für Jahr erscheint im Frühherbst die neue Auflage des seit Jahrzehnten weltweit beliebteste Sportspiels FIFA. Am 29. September ist es auch bei uns wieder soweit: Der FIFA 18 Key für PC, PlayStati0n 4 und XBOX One erscheint.

In den letzten Jahren gab es immer mehr und größere Veränderungen, bei denen sich eine jährliche Neuanschaffung von FIFA durchaus gelohnt hat. Waren lange Zeit nur Gameplay, Trikot und Transfer Anpassungen spürbar, so sind mit FIFA 16 und FIFA 17 einige größere Neuerungen dazu gekommen wie Frauenfußball, der Story Mode: The Journey oder auch die Frostbyte Engine und die damit einhergehende verbessere Grafik. In einer kurzen Preview wollen wir nun auf die Neuerungen in Fifa 18 eingehen.

Kleiner aber feiner Blick

Und auch in Fifa 18 gibt es wieder einige Neuerungen. So bekommen deutsche Fans endlich auch die 3. Liga mit allen lizenzierten Teams und den DFB Pokal spendiert. So kann der Spieler nun auch mit den Kult-Vereinen wie 1. FC Madgeburg, Rot-Weiß Erfurt oder SC Preußen Münster antreten. Sogar die zweite Mannschaft von Werder Bremen wird spielbar sein. Der Wunsch vieler Fußballfans geht hiermit endlich in Erfüllung, denn seit Jahren wird die 3. Liga für einen Fifa-Ableger gefordert.

Darüber hinaus gibt es einige nennenswerte Veränderungen. So läuft das Spiel an sich langsamer als seine Vorgänger. Das liegt daran, dass die Animationen und Bewegungen der Spieler realistischer geworden sind und somit ein lebensechterer Spielverlauf simuliert wird. Auch die individuellen Bewegungen der einzelnen Spieler sind ihren realen Vorbildern nachempfunden. So bewegt sich beispielsweise Ronaldo virtuell genauso wie im realen Leben.

Die ganze Partie in FIFA 18 fühlt sich einfach etwas natürlicher an wie noch in vorherigen Ablegern der Reihe. Verteidigungen lassen sich jetzt wieder einfacher knacken als noch in FIFA 17, wo man zwischendurch schon das Gefühl bekam, gegen eine Mauer zu spielen. Dafür darf EA allerdings bei der Torhüter KI ruhig noch etwas optimieren. In einigen Situationen lassen sich Tore quasi nicht vermeiden, ganz egal auf welchem der bekannten sechs Schwierigkeitsgrade wir antreten. Da diese Probleme bereits öfter in Demos auftraten, sind wir auch dieses Jahr erneut guter Dinge, dass die Entwickler die KI bis zum finalen Release in den Griff bekommen werden.

Die Stimmung und Atmosphäre ist packender und intensiver als je zuvor. Nach einem Tor sind die Fans völlig aus dem Häuschen vor Freude und die typischen Gesänge der Fans tragen absolut zur Atmosphäre bei, die man von einem FIFA verlangt. Hier konnte EA im Vergleich zum Vorgänger noch einiges verbessern. Die tollen Choreos der Fangruppen gibt es in manchen Stadien ebenso zu bewundern.

Was erwartet uns noch

In den letzten Jahren verwendeten die Entwickler der EA SPORTs Spiele die Motion-Capture Technologie, um die Bewegungen der Spieler besser animieren zu können. Auch in FiIFA 18 wird diese Technik erneut zum Einsatz kommen. Jedoch sorgt besonders in diesem Jahr die Real Player Motion Technology für einen noch authentischeren Stil auf dem virtuellen Rasen, sodass Ronaldo und seine Superstar-Kollegen noch besser und authentischer zur Geltung kommen. Dies lässt den Realismus gegenüber den vorherigen Teilen weiter heranwachsen und macht die Simulation zu einem Fest für Fußball-Fans. EA Sports versucht aber das gesamte Feeling bestmöglich ins Spiel zu verfrachten und kümmert sich daher ebenso genau um die Umgebung, den Schattenfall, die Darstellung von Plakaten und vieles mehr.

Genau wie im Vorgänger dürfen wir mit The Journey abermals einen Story Modus spielen und erleben, wie es mit Alex Hunter weiter geht. Die Story wird wieder in ordentlich inszenierten Sequenzen erzählt, während der eigentliche Spielablauf quasi der gleiche bleibt. Es gibt bestimmte Vorgaben die es zu erfüllen gilt. Dabei können wir hin und wieder über einige Antwortmöglichkeiten bestimmen, oder auch, ob wir mit dem kompletten Team oder nur mit Alex Hunter spielen möchten. Im Story Mode selbst sind wir immer noch in der englischen Premier League unterwegs. Ferner soll ein Wechsel in eine andere Top-Liga Europas möglich sein.  Alex Hunters großer Traum ist es allerdings, eines Tages mal für Real Madrid zu spielen. Und tatsächlich scheint sich sein Traum mit bereits 18 Jahren zu erfüllen, doch wie jeder andere Traum, kann auch dieser schnell platzen. Ob wir den Weg bis nach Madrid schaffen, erfahren wir ab dem 29. September, wenn FIFA 18 erscheint.

Zweifelsfrei ist FIFA 18 wieder eines der Highlights im Gaming- Jahr und ein absolutes Muss für jeden Fußballfan. Mit einigen Neuerungen, Verbesserungen und einem Spielgefühl, was nur EA Sports ins Spiel übertragen kann, kann sie die Reihe auch mit diesem Ableger mehr als nur gegen die Konkurrenz behaupten. Und wie schön das Spiel aussieht, zeigt euch unser Preview-Video.

FIFA 18 VIDEO-PREVIEW

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: