Ever Oasis REVIEW

Lebenssimulation und Rollenspiel, nicht unbedingt eine neue Mischung, kann aber mit den richtigen Komponenten sich neu anfühlen. Und genau hier setzt Ever Oasis an, das Werk des Schöpfers von Secret of Mana – Koichi Ishii. Grund genug, einen genaueren Blick auf das Spiel zu werfen, das auf dem Nintendo 3DS beheimatet ist.

Wer nun aber einen Secret of Mana Klon erwartet, wird schnell bemerken, dass Ever Oasis in ganz eigene Richtungen schwenkt, sei es optisch wie auch spielerisch. Doch fangen wir einmal ganz von vorne an…

Das Chaos kommt

Eure Geschichte beginnt als männlicher oder wahlweise weiblicher pflanzenartiger Sprössling. Ihr lebt friedlich in der letzten Oase, bis diese vom Chaos eingenommen wird. Doch ein neuer Hoffnungsschimmer ist nicht fern, als euer Charakter auf den Wassergeist Esna trifft. Zusammen mit ihren magischen Kräften, erschaffen sie inmitten der Wüste eine neue Oase, die fortan den verschiedensten Wesen eine Zuflucht bieten soll.

Eine eurer Aufgaben besteht nun darin, diese Oase nicht nur vor dem Chaos zu schützen, das sich unaufhaltsam nähert, sondern Besucher dazu zu ermutigen, sich bei euch niederzulassen. Um dies zu gewährleisten, nehmt ihr kleinere Aufträge entgegen und versucht die jeweiligen Anliegen bestmöglich zu erfüllen. Mal sollt ihr gewisse Items aus der Wüste bergen, ein anderes mal Hinweisen nachgehen, die auf weitere Charakter in dem sandigen Areal hindeuten.

Dabei ist jedoch immer ein Rundumblick erforderlich, denn leider ist bereits die ansässige Fauna vom Chaos eingenommen und macht jagt auf euch. Mit leichter Bewaffnung und etwas Magie haltet ihr euch eure Verfolger vom Hals und dringt in die ersten Dungeons vor. Dort warten nicht nur weitere Gegner, sondern auch kleinere Rätsel, die teilweise gewisse Talente verlangen, um gelöst werden zu können. Um also ein Vorankommen zu sichern, seid ihr ferner in einem Dreiergespann unterwegs. Je nach Wunsch, könnt ihr bestimmen, wer mit euch auf Reisen geht und durch die mitgebrachten Talente, neue Räume in den Dungeons ebnen. Gleichzeitig geht ihr so viel entspannter an die Kämpfe heran, die im Verlaufe eurer Reise sogar ein paar Endgegner präsentieren, die ebenso einige eurer speziellen Talente abverlangen, um sie zu bezwingen.

Blühende Landschaften

Der Fokus liegt aber nicht unbedingt auf der kämpferischen Note, sondern der Simulation und Interaktion mit euren Bewohnern. Schafft ihr es, dass der Besucher sich in eurer Oase niederlässt, wird er zusammen mit eurer Hilfe versuchen, einen sogenannten Knospenladen zu eröffnen. Mit diesen verdienen sie ihren Lebensunterhalt und sorgen gleichzeitig dafür, dass weitere Reisende auf eure Oase aufmerksam werden, denn die hergestellten Items sind heißt begehrt.

Mit der Vergrößerung eurer Oase, wird auch die Fläche für weitere Läden angepasst. So dürft ihr immer neue Variationen an Knospenläden erbauen, die wiederum Engpässe gewisser Utensilien ausgleichen. Dennoch bleibt ihr dauerhaft in der Pflicht, die benötigten Rohstoffe zu sammeln, die in den jeweiligen Läden zu wertvollen Utensilien umgewandelt werden, zu beschaffen. Euer Tagesablauf endet damit aber noch lange nicht, denn auch einige Beete möchten versorgt werden. Zudem ist die Konversation mit weiteren Bewohnern nie verkehrt, da sie oft interessante Neuigkeiten und Gerüchte für euch haben, denen ihr auf den Grund gehen solltet.

Wer gut wirtschaftet und ebenso um die Anliegen seiner Besucher und Bewohner besorgt ist, wird sich über eine immer weiter wachsende Oase freuen dürfen, die zudem gegen das Chaos gerüstet ist.

An die Waffen, fertig, los

Dennoch bleibt Ever Oasis in großen Teilen ein Rollenspiel, bei dem der friedliche Weg alleine nicht ausreicht, um vorwärts zu kommen. Wie bereits erwähnt, besucht ihr einige Dungeons und erschließt immer neue Gebiete, die weitere Gefahren offenlegen, denen ihr in Echtzeit und zumeist im Nahkampf gegenübersteht.

Damit ihr eine reelle Chance habt, eure Reise sicher und weitestgehend unbeschadet zu überstehen, werden eure Mannen mit jedem Sieg an Erfahrung gewinnen. Das obligatorische Level-Up-System sichert euch entsprechend ab, alle auf euch zukommenden Gefahren zu überstehen. Das heißt aber auch, dass ihr die Wüste von Feinden säubern solltet, um die daraus resultierenden Erfahrungspunkte gutgeschrieben zu bekommen. Die frisch gesteigerten Statuswerte werden jedoch automatisch verteilt und können nicht manuell beeinflusst werden.

Gleichzeitig wird es euch ermöglicht, ein paar Kleidungsstücke an euren Körper zu verfrachten, die weiteren Schutz bieten oder gewisse Attribute erhöhen. Um jene zu erschaffen, müsst ihr eure Rezepte durchstöbern, die ihr oft beiläufig oder mit der Vergrößerung der Oase erhaltet. Liegen die erforderlichen Rohstoffe vor, ist das neue Kleidungsstück nicht fern. Ob ihr es einbehaltet oder damit eure Kameraden schmückt, bleibt euch komplett alleine überlassen.

Augenweide

Zugegeben, Ever Oasis ist wirklich ein schönes Stück Software. In sehr niedlicher und detailreichen Optik, präsentiert sich der Titel dem Spieler. Dabei setzen die Macher auf eine Darbietung, die sich an den japanischen Animes bzw. Mangas orientieren, was sogleich die Herkunft des Spiels preisgibt. Zwar sind gewisse Schauplätze etwas trister gehalten, dies ist aber allgemein der gewünschten Atmosphäre geschuldet. Um die Authentizität noch weiter zu steigern, ist ein Tag und Nacht Zyklus integriert worden, der sich unter anderem auf die Gefährlichkeit der Gegner auswirkt. Der besondere und verspielte Look wird zudem noch mit einem grundsoliden Tiefeneffekt angereichert, wie es nur der Nintendo 3DS bieten kann.

Die Akustik passt ebenso zum gesamten Geschehen und lässt die Welt von Ever Oasis lebendiger erschienen. Dabei wird gleichzeitig die Abwechslung in das Hauptaugenmerk gesellt, sodass ihr der Musik nicht überdrüssig werdet. Eine Sprachausgabe hat sich hingegen nicht in das mobile Spiel verirrt, was zwar etwas schade, aber durchaus zu verschmerzen ist. Deutsche Bildschirmtexte gibt es dennoch, die glücklicherweise nicht zu langatmig sind.

Die Steuerung besinnt sich auf die normalen Feuertasten. Der untere Touchscreen hat hingegen nur wenige Funktionen und dient hauptsächlich zur Übersicht. Ein großer Pluspunkt ist die Einbindung des Circle-Pad-Pro, mit dem ihr kinderleicht die Perspektive anpassen könnt, was auch oftmals vonnöten ist. Allgemein bleibt die Steuerung sehr übersichtlich und ist schnell zu verinnerlichen, was schon die Demo zeigte.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
87
87
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

Ever Oasis hat mir nicht nur über viele Stunden Freude bereitet, sondern wird dies noch weiterhin tun. Die Mischung aus Rollenspiel und Simulation hat genau die richtige Mitte gefunden, sodass es zu keiner Zeit langweilig wird. Rüstungsgegenstände erschaffen und die Anliegen der Bewohner nachhaltig abarbeiten, Kämpfe gewinnen und Acker bewirtschaften – all das ist nur ein kleiner Teil dessen, was Ever Oasis dem Spieler bietet. Mit einer schönen, liebevollen Optik und netten Sounds bekommen auch eure Sinne etwas geboten. Und so macht es Freude, die Oase immer weiter wachsen zu lassen.

- Von  Rena

Nintendo 3DS

Ever Oasis REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: