Dragon Quest Builders (Nintendo Switch) PREVIEW

Die Dragon Quest Reihe scheint, so wie es aussieht, vielseitig erweiterbar zu sein. So hat man zuletzt mit den Heroes Ablegern 1 & 2 einen kleinen Ausflug in die Hack’n Slay Gefilde à la Dynasty Warriors unternommen. Mit Dragon Quest Builders orientiert man sich nun optisch und spielerisch zweifelsfrei am Bauklotz Riesen Minecraft. Doch hier von einem Klon zu sprechen, wäre etwas unfair und auch viel zu einfach. Denn es steckt viel mehr dahinter! In dieser kleinen Preview möchte ich einige meine Eindrücke in Text und bewegten Bildern dank Videoformat zusammentragen.

Der Ausflug auf die Nintendo Switch

Natürlich spart ein echtes Dragon Quest, sei es Teil der nummerierten Reihe oder ein Spin-off, nie an der Story, egal wie simpel sie erscheint. Der Drachenlord versucht uns ein Angebot zu unterbreiten. So würde uns die Hälfte des Landes gehören, wenn wir uns ihm anschließen. Dies ist allerdings keine Option, schließlich wollen wir die Welt ja nicht in ihr Unglück stürzen. Wir werden nach einem langen Schlaf geweckt und uns wird Stück für Stück erklärt, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Unsere Aufgabe im Spiel ist es, aus den Ruinen wieder eine lebendige Stadt zu erbauen und dabei Gegner, die uns und unsere Stadt angreifen, zu besiegen. Dragon Quest Builders nimmt uns die ganze Zeit über an die Hand und erklärt uns ganz genau was wir und wie wir es tun müssen. Mal müssen wir Räume nach bestimmten Vorgaben erbauen, mal müssen wir Bewohner finden oder bestimmte Materialien besorgen. Langweilig wird einem kaum.

Das Crafting System wirkt simpel und recht überschaubar. Und das ist absolut als Kompliment und als Pluspunkt zu verstehen. Da, wo die Hauptreihe ihren Fokus auf rundenbasierte Kämpfe legt, verlagert Dragon Quest Builders seine Kernmechanik auf das Bauen. Die Spielwelt liegt nämlich in Schutt und Asche und so ist es an uns, die zerstörten Städte neu aufzubauen und vor den Angriffen des Drachenlords zu schützen. Ganz abstreifen kann sich das Spiel seinen Ursprung aber nicht, denn auch ein rudimentäres System hat seinen Weg in den Ableger der berühmten JRPG-Reihe gefunden. Diese laufen hier aber in Echtzeit ab und richten sich verstärkt an ein jüngeres Publikum.

Technik

Auch Technisch macht aktuell Dragon Quest Builders auf der Nintendo Switch eine gute Figur und steht den anderen Versionen, bis auf minimale Unterschiede in der Schäfe von Texturen, in nichts nach. Im Vergleich zur PlayStation 4 Version kann man auf Nintendos Hybrid-Konsole nun auch unterwegs die Welt vor ihrem Untergang retten.

Freunde des Franchise werden sich schnell wieder wohlfühlen, denn bekannte Klänge durchziehen wieder die Ohren und geben sofort das Dragon Quest Feeling frei, wie es bereits seit dem NES besteht.

Video-Preview

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
0
0
-
Multiplayer

FAZIT

Am 09. Februar dürfen wir endlich dem Drachenlord den Kampf ansagen und fleißig eine ganze Welt wieder neu aufbauen. Bis jetzt macht Dragon Quest Builders eine wirklich gute Figur und die Vorfreude ist definitiv gestiegen! Wer natürlich bereits eine andere Portierung daheim hat, muss nicht erneut investieren, denn Neues gibt es nicht, dafür aber die Möglichkeit, das Spiel überall via Handheld-Modus fortzusetzen. Wer eine Nintendo Switch Zuhause stehen hat und sich selbst noch unsicher ist, sollte die Demo aus dem Nintendo eShop herunterladen.

- Von  Gerrit

Playstation 4
Playstation 3
MS Windows
PlayStation Vita
Nintendo Switch

Dragon Quest Builders (Nintendo Switch) PREVIEW

USK 6 PEGI 7

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: