Daymare: 1994 Sandcastle PREVIEW

Mit Daymare: 1998 konnte das italienische Entwicklerstudio Invader Studios vor etwas mehr als zwei Jahren zahlreiche Fans klassischer Horror Adventures begeistern. Die Hommage an Klassiker wie Resident Evil oder Silent Hill war 2019 ein wahrlicher Überraschungshit und bescherte den Entwicklern eine große Fangemeinde. Im letzten Jahr durften wir uns bereits über einen ersten Trailer zu Daymare: 1994 Sandcastle, einem Prequel zum Erstlingswerk, freuen. Nun veröffentlichte der Entwickler überraschend eine Demo zum neuen Horror-Adventure, die ihr im Rahmen des aktuellen Steam Next-Festivals sogar über diesen Link sogar selbst ausprobieren könnt. Wir durften die Demo zu Daymare: 1994 Sandcastle schon vorab anspielen und möchten euch in diesem kurzen Preview unsere Eindrücke dazu schildern.

Als 1994 wieder einmal die Welt unterging

Daymare: 1994 Sandcastle spielt, wie der Name bereits vermuten lässt, im Jahre 1994 und damit rund vier Jahre vor Daymare: 1998. Diesmal schlüpft man als Spieler in die Haut von H.A.D.E.S Agentin Dalila Reyes, die losgeschickt wird, um Mission Sandcastle auszuführen. Hintergrund dafür ist ein Unfall in einem unterirdischen US Hightech Forschungslabor, das seither abgeriegelt ist. Reyes wird nun entsandt, um den Vorfall zu untersuchen. Dort angekommen, ist die Hölle losgebrochen. Große Teile des Forschungskomplexes stehen in Flammen und furchterregende Monster treiben in den Gängen ihr Unwesen.

Während sich Daymare: 1998 stark an Resident Evil 2 oder Silent Hill orientiert, bestreiten die Entwickler mit Sandcastle neue Wege und habe sich offenbar auch ein neues Vorbild gesucht. Dabei hat man sich offenbar nichts Geringeres als Dead Space als großes Vorbild ausgesucht. So heftet man sich an die Fersen von Dalila Reyes, nur eben nicht „in Space“, sondern irgendwo weit unter der Erdoberfläche

Auf den Spuren von Dead Space

Am meisten hat sich seit dem Erstlingswerk von Invader Studios beim Gameplay getan, das ist im Vergleich wesentlich schneller geworden. Die klassisch schlurfenden Zombies mussten futuristischen Zombies weichen, die nun rennend auf einen zustürmen und über eigenartige Blitz-Fähigkeiten verfügen. Echte SciFi-Zombies eben. Da wegrennen nun nicht mehr funktioniert, bleibt nur die Flucht nach vorne. Also packt Reyes kurzerhand ihre Shotgun aus und verarbeitet diese neuartigen Zombies zu Kleinholz. Das würde aus spielerischer Sicht durchaus Spaß machen, wäre das Gun-Play nicht so überaus schwammig. So verfehlt man Körperteile und ganze Gegner, obwohl man sie eigentlich hätte treffen sollen. Erleichterung bringt hier die Frost-Fähigkeit von Reyes, mit der sich Zombies kurzerhand einfrieren lassen. Denn gefrorene Zombies können nicht mehr laufen und lassen sich so wesentlich leichter treffen. Auch dieses Feature erinnert an die Stasis-Fähigkeit von Isaac Clarke aus Dead Space.

Abwechslung von den trashigen Ballereinlagen bieten klassische Umgebungsrätsel, wie man sie schon seit Jahrzehnten kennt. Hier müssen Schalter umgelegt, Key Cards gefunden und Gegenstände kombiniert werden. Die Komplexität der Rätsel hält sich in der Demo in Grenzen, sie runden aber immerhin das Spielerlebnis etwas ab. Die nostalgische Freude währt nur kurz, denn nach knapp 30 Minuten ist die Hatz auch schon wieder vorbei und man muss sich gedulden, bis die finale Version erscheint. Einen genauen Releasetermin hat das Daymare Prequel noch nicht, soll aber im Laufe des Jahres 2022 für PC und Konsole erscheinen.

Aus technischer Sicht macht Daymare: 1994 Sandcastle schon in der Demo einen ganz soliden Eindruck. Zwar geht hin und wieder die Framerate merklich in die Knie und uns sind kleine Bugs im Gameplay aufgefallen, aber dies alles lässt sich in den nächsten Wochen und Monaten locker beheben. Grafisch kann der Titel nicht mit den großen Triple-A Eisen mithalten, aber in Anbetracht dessen, dass hier eine überschaubare Anzahl an EntwicklerInnen beschäftigt sind, durchaus solide. Beim Sound bewegt sich das Daymare Prequel irgendwo zwischen „sehr bedrückend“ und „actiongeladen“, während derzeit leider keine deutsche Synchronisation verfügbar ist

Pro & Kontra

thumbs-up-icon

Pros
  • Horror-Action
  • diverse Umgebungsrätsel
  • wuchtiger Sound

thumbs-up-icon

Cons
  • zu großer SciFi-Einschlag
  • schwammiges Gun-Play
  • keine deutsche Synchronisation

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
-
Multiplayer

PREVIEW

Die Demo zu Daymare: 1994 Sandcastle hinterlässt gemischte Gefühle. Das Gameplay funktioniert an vielen Stellen noch nicht so rund wie erwartet, zeigt aber zumindest das Potenzial der finalen Version. Auch der neue SciFi-Touch, den der Titel mit sich bringt, könnte gerade Fans von klassischem Survival-Horror sauer aufstoßen. Immerhin hat man aber an die klassischen Umgebungsrätsel gedacht. Eine allgemeine Empfehlung für den Titel auszusprechen ist bei der kurzen Spielzeit und dem durchwachsenen Ersteindruck schwierig. Ob der neue Streich von Invader Studios nun etwas für euch ist, findet ihr am besten selbst heraus. Die PC-Demo ist im Rahmen des Steam-Next Festivals derzeit kostenlos bei Steam verfügbar. Daymare: 1994 Sandcastle soll noch in diesem Jahr für PC und Konsolen erscheinen.

- Von  Fabian

Playstation 4
Xbox One
MS Windows
Xbox Series X
PlayStation 5

Daymare: 1994 Sandcastle PREVIEW

USK 18 PEGI 18

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: