Bericht: Scalper machen Millionenumsatz mit weiterverkaufter Hardware & Konsolen

Stärker, als jemals zuvor, wurde der der Start der neuen Konsolengeneration von Microsoft und Sony von sogenannten Scalpern ausgenutzt. Das englische Wort beschreibt Abzocker, die sich begehrte und oftmals auch limitierte Waren, wie etwa die Xbox Series X und die PlayStation 5, schnappen, um sie zu überhöhten Preisen weiterzuverkaufen. Dabei nutzen Scalper vermehrt auch Bots, welche automatisch Online-Shops durchforsten und zuschlägen, sobald das gewünschte Produkt erworben werden kann. Laut einem Bericht (via 4Players.de) haben sich Scalper auf diese Weise in den vergangenen Wochen und Monaten eine goldene Nase verdient und mehrere Millionen Euro eingenommen.

Michael Driscoll von Georgia Tech Hochschule hat das Ausmaß dieser Aktionen nachverfolgt und ausgewertet. Dabei hat er sich vor allem auf das US-amerikanische Ebay gestützt. Dort wurde die PlayStation 5 in der Variante mit Disc-Laufwerk 25.642 Mal verkauft, wobei der Preis im Median bei 1.021 Dollar und damit rund um das Doppelte, als der eigentliche Verkaufspreis von 499 Dollar, lag. Die Digital Version der PlayStation 5, die normalerweise für 399 Dollar angeboten wird, wurde im gemessenen Zeitraum 7.322 Mal verkauft. Hier lag der Durchschnittspreis bei 937 Dollar. Laut Driscoll sollen Scalper alleine mit der PlayStation 5 einen Gewinn von 19. Millionen Dollar erzielt haben.

Von der Xbox Series X wurden 22.932 Exemplare verkauft, der Mittelwert des veranschlagten Preises lag hier bei 865 Dollar. Originaler Verkaufspreis der Konsole ist 499 Dollar. Die Xbox Series S wurde 6.863 Mal verkauft, der Median hier beträgt 469 Dollar (eigentlicher Verkaufspreis 299 Dollar). Der Gewinn mit den neuen Xbox Konsolen wird auf ca. 10. Millionen Dollar geschätzt.

Betroffen von dem systematischen Wegkauf und überhöhten Weiterverkauf von Hardware sind aber nicht nur die neuen Konsolen, sondern auch die Ryzen-3-Prozessoren und Big-Navi-Grafikkarten von AMD sowie die neuen RTX-Grafikkarten der 3000er Serie von Nvidia.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: