Baldurs Gate 3 enthüllt Völker und Klassen für Early Access Day 1

Die Larian Studios gaben die Völker und Klassen bekannt, die zu Beginn des Early Access‘ von Baldur’s Gate 3 enthalten sein werden. Spieler werden aus 16 Völkern/Volksunterarten sowie aus sechs Klassen wählen, wenn Baldur’s Gate 3 am 6. Oktober in den Early Access geht. Spieler können zu Beginn zwischen Menschen, Githyanki, Elfen, Drows, Halbelfen, Zwergen, Halblingen und Tieflingen wählen, ebenso wie zwischen deren Volksunterarten.

Völker, die der Schwertküste eher fremd sind – wie die Drow oder Githyanki – werden dort so selten von den Bewohnern gesichtet, dass Interaktionen mit ihnen besonders einzigartig sind. Die Welt von Baldur’s Gate 3 reagiert stark auf die Entscheidungen der Spieler, daher wird auch das zu Beginn gewählte Volk großen Einfluss auf ihr Abenteuer haben.

Die Fantasy-Völker in Baldur’s Gate 3 basieren auf 3D-Scans echter Schauspieler und Models, welche ausgewählt wurden, weil ihre Gesichtszüge mit den Vorstellungen für das jeweilige Volk übereinstimmen oder auch, weil sie zur Diversität für die humanoiden Völker beitragen. Das Team hat viel Zeit damit verbracht, diese Scans auszuwählen, anzufertigen und zu bearbeiten, damit sie als verschiedene Köpfe ausgewählt werden können. Zu Beginn des Early Access‘ werden 150 Charaktermodelle zur Auswahl stehen, verteilt über 16 Völker und Volksunterarten.

Alena Dubrovina, Lead Character Artist bei Larian Studios, sagt: “Als die cinematischen Dialoge für Baldur’s Gate 3 eingeführt wurden, wurde uns klar, dass wir einen gigantischen Qualitätssprung mit unserem Charakter-Artwork machen müssen. Wir wollten, dass die Charaktere bestmöglich aussehen und haben daher die Latte sehr hoch gesetzt. Wir mussten sehr innovativ sein, um eine solch große Auswahl in der von uns gewollten Qualität möglich zu machen.“

„Wir haben uns dazu entschieden, für unsere Produktion Gesichter zu scannen, damit diese so realistisch wie möglich aussehen. Wir haben 40 Menschen unterschiedlichsten Alters und Ethnizität gescannt. Bei unserer Suche nach passenden Models haben wir vor allem nach Gesichtern gesucht, die etwas Einzigartiges hatten, oder aber auf viele verschiedene Charaktere passen würden.“

„Schlussendlich haben wir damit dann 150 einzigartige Köpfe für unterschiedlichste Völker gestaltet und diese Zahl wird noch größer werden. Einige der gescannten Köpfe haben ihre Gesichtszüge so beibehalten, andere haben wir als Anfangspunkt genutzt, um neue Gesichter zu gestalten. Wir haben die Daten auch für uns als Referenz benutzt, denn der beste Bildhauer ist noch immer die Natur.“

Diese Völker und Volksunterarten sind zu Beginn vom Early Access enthalten:

Elf 

  • Hochelfen: Als Nachkommen des mystischen Feywild schätzen Hochelfen Magie in allen Formen und sogar jene unter ihnen, die sich nicht mit der Studie der Magie beschäftigen, können das Gewebe manipulieren.
  • Waldelfen: Die einsiedlerischen weisen Waldelfen leben hauptsächlich in den Wäldern Faerûns. Dank harter Ausbildung sind sie sowohl Meister des Bogenschießens als auch der Tarnung und besitzen übernatürliche Schnelligkeit.

Drow 

  • Seldarine-Drow: Als Elfen des Unterreichs sind die Drow das Ergebnis der Spaltung zwischen den Gottheiten Corellon Larethian und Lolth. Lolths Verrat hat die Drow unter die Erde getrieben, wo sie kriegerische Fraktionen bilden. Seldarine-Drow sind auf der Suche nach Verbündeten in ganz Faerûn, sie wollen ihren Konflikt mit Lolth – und untereinander – um jeden Preis beilegen.
  • Lolth Verschworene Drow: Diese Drow, die in Lolths großem Kult im Unterreich aufgewachsen sind, preisen die Tugenden ihrer korrupten und gnadenlosen Göttin und versuchen, alle anderen Drow unter ihre Herrschaft zu zwingen. Lolth verleiht ihren Anhängern lebhafte rote Augen, in der Hoffnung, dass ihr bloßer Anblick jedes Volk in Faerûn das Fürchten lernt.

Halbelf

  • Halbhochelf: Zwar ist diesen Halbelfen Feywild eine Generation fremder als noch ihren Eltern, sie besitzen aber immer noch einen Funken Magie.
  • Waldhalbelf: Das Blut des Waldes fließt selbst in den Adern der nächsten Generation. Diese Halbelfen haben die Flinkheit ihres elfischen Elternteils geerbt, ziehen aber häufig lieber durch die Welt, statt in verborgenen Enklaven zu leben.
  • Halb-Drow: Halb-Drows entstehen meistens aus einem Bündnis zwischen Seladrine-Drows und einem Partner von der Oberfläche. Obwohl Halb-Drows meist einige magische Fähigkeiten erben, werden sie in der Regel nicht im Unterreich aufgezogen.

Zwerg

  • Goldzwerg: Goldzwerge sind für ihr Selbstbewusstsein und scharfen Sinne bekannt. Ihre Kultur schätzt Werte wie Familie, Rituale und Handwerkskunst.
  • Schildzwer: Schildzwerge haben einen tiefen Fall hinter sich. Sie mussten einige ihrer uralten Königreiche in Kriegen gegen Goblins und Orks aufgeben. Diese Verluste haben zu einer sehr zynischen Mentalität geführt, jedoch nehmen Schildzwerge alles auf sich, um die Heimat ihrer Vorfahren wiederherzustellen.

Halbling

  • Leichtfuß-Halbling: Leichtfuß-Halblinge stehen trotz ihrer Vorliebe zur Heimlichkeit gerne im Rampenlicht. Sie lieben es zu reisen und viele haben sich in ganz Faerûn einen Namen gemacht.
  • Starkherz-Halbling: Der Legende nach soll Zwergenblut den Starkherz-Halblingen ihre Zähigkeit verliehen haben. Sie verfügen über eine gewisse Resistenz gegen Gift, haben große Ausdauer und können sich sehr gut alleine behaupten.

Tiefling

  • Asmodeus-Tiefling: Die Asmodeus-Tieflinge sind an Nessus gebunden, die tiefste Schicht der Höllen. Sie verbreiten Feuer und Dunkelheit, so wie der berüchtigte Erzteufel höchstpersönlich.
  • Mephistopheles-Tiefling: Mephistopheles-Tieflinge sind Nachfahren des Erzteufels Mephistopheles und haben eine besondere Affinität zur Arkanen Magie.
  • Zariel-Tiefling: Tieflinge, die an Zariel gebunden sind, besitzen die Stärke, die für den Krieg erforderlich ist. Sie können sengende Flamme kanalisieren, um ihre Gegner zu bestrafen.

 

Sonstige

  • Mensch: Menschen sind in Faerûn am häufigsten anzutreffen und erhalten von den langlebigeren Völkern oft immensen Gegenwind. Sie behaupten sich allerdings mit Zähigkeit, Kreativität und ihrer großen Anpassungsfähigkeit.
  • Githyanki: Githyanki sind eindrucksvolle Krieger aus der Astralebene mit legendären Silberschwertern, die dafür berühmt sind, auf roten Drachen zu reiten. Ihr Ziel ist die vollständige Vernichtung aller Gedankenschinder, deren uraltes Reich die Githyanki einst versklavt und ihr Volk gespalten hatte.

Die Schwertküste zieht Abenteurer aus ganz Faerûn an. Die knapp 600 NPCs, denen Spieler in Act 1 begegnen können, stammen ebenso aus nahezu jeder Ecke der Vergessenen Reiche. Charaktererstellung beinhaltet hunderte verschiedene Möglichkeiten, damit jeder erstellte Charakter einzigartig sein kann. Dadurch kann auch die Welt auf die Spieler reagieren, als seien sie einzigartig – definiert von ihren Taten und Entscheidungen.

Im Early Access können Spieler können aus sechs verschiedenen Klassen wählen – Kleriker, Kämpfer, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister und Magier – wobei Spieler aus weiteren Unterklassen wählen können.

Baldur’s Gate 3 erscheint am 6. Oktober 2020 im Early Access für Stadia, Steam und GOG. Im Early Access sind ca. 25 Stunden Inhalt enthalten, designt für mehrere Spieldurchläufe. Spieler kreieren ihre eigenen Charaktere und können sowohl im Einzelspieler als auch mit bis zu vier Spielern im Multiplayer spielen – jeder mit seinem eigenen Charakter.

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