Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart PC REVIEW

Wieder einmal gibt es ein neues Spiel aus dem Hyperdimension Neptunia Universum und diesmal handelt es sich dabei um Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart für den PC. Eigentlich ist der Titel ein Re-Release auf dem PC, denn den Teil gab es vorher schon einmal auf der Playstation Vita. Nachdem schon einige Hypderdimension Teile von Idea Factory International auf den PC gebracht wurden bleibt jetzt die Frage offen, wie spielt sich der neuste Port der Strategie RPG’s Reihe auf dem PC? Findet es heraus in unserer Review!

 

Story

hyperdevotion 2

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart spielt in der Welt von Gamarket, die von den vier Göttinnen bekannt als CPU beherrscht wird. Man spielt in der Rolle des Ministers einer der CPU Göttinnen mit dem Namen Noire, welche der Mittelpunkt der Geschichte des Spieles ist. Die vier Göttinnen befinden sich im ständigen Kampf miteinander und den eigenen Truppen um die Vorherrschaft in Gamarket. Eines Tages erscheint ein mysteriöser Unbekannter und bietet Noire eine Chance die Macht über ganz Gamarket zu erlangen und den immer fortwährenden Kampf zu beenden. Da Noire alles andere als begeistert von den ständigen Kämpfen ist, erweckt das Angebot bei ihr größtes Interesse.

 

Anime und Chibi Stil

hyperdevotion 1

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart besteht aus zwei verschiedenen Teilen, den Cutscenes und Charakteren im Anime-Stil und dem Kampfsequenzen mit den Charakteren im Chibi-Stil. Der Anime-Stil ist hauptsächlich da, um die Geschichte voranzubringen und es gibt dabei einiges zu lesen. Viele der Custscenes bestehen auch aus lustigen Unterhaltungen zwischen den Protagonisten. Auch wenn die Anime Cutscenes einen großen Teil des Spiels ausmachen, ist das ganze doch sehr schön anzusehen und bringt die Story und den Humor des Spiels perfekt rüber.

Sämtliche Kampf- und Gameplay-Sequenzen in Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart sind im Chibi-Stil gehalten und sehen daher super liebenswert aus. Auch die Animationen der Spezial-Attacken sehen im Chibi-Stil charmant aus und man hat sich für jeden Charakter einiges an Mühe gegeben. Jede Kampfanimation wurde den einzelnen Charakteren angepasst, denn die Charaktere haben eine große Masse an verschiedenen Persönlichkeiten und Emotionen. Von frech bis fröhlich ist alles dabei.

 

Gameplay

hyperdevotion 3

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart ist ein rundenbasiertes Strategie-RPG, dessen Kampffelder in Raster aufgeteilt sind. Das Ganze ist wie eine Art Schachbrett mit Hindernissen und Anhebungen aufgebaut. Jeder Kampf geschieht in zwei Phasen: Der Spieler Phase, in welcher man seine eigenen Attacken einsetzen kann und der Gegner Phase, in welcher der Gegner all seine Attacken einsetzt. Wer bereits Spiele wie Fire Emblem gezockt hat, wird mit dem Prinzip vertraut sein.

Jeder Charakter hat verschiedene Attacken, von Standard-Attacken bis Charakter-spezifische Spezial-Attacken. Außerdem haben die vier Göttinnen Zugang zu einem Special Modus mit dem Namen HDD. In diesem HDD-Modus verbessern sich die Werte und der Status und erlaubt ihnen über dem Spielbrett zu schweben. So stark dieser HDD-Modus auch ist, muss man erst einmal 30 LP (Lily Points) aufladen. Diese sogenannten LP lädt man mit dem Einsatz von Fähigkeiten mitsamt kurzer Cutscene auf.

Zwischen den Kämpfen kann man sich in seiner Basis neue Kleidungen aussuchen oder auch anderen Aktivitäten wie Crafting und Unterhaltungen mit anderen Charakteren nachgehen. Im Shop kann man sich mit verdientem Geld verschiedene Items wie Heiltränke, Waffen und neues Equipment kaufen, die später für Vorteile im Kampf sorgen können. Außerdem gibt es noch ein „Hotel“ in dem man sich die verschiedenen Cutscenes ansehen oder auch den Soundtrack hören kann. Man hat ebenfalls die Möglichkeit den Aufgaben eines Ministers nachzugehen und die Anfragen der Bürger zu bearbeiten um ein paar Extras für Noire’s Zimmer und Speziale Cutscenes zu erhalten. Im Disc Dev Menü kann man sich verschiedene Discs craften, die einem beim Anlegen einen bestimmten Buff geben.

 

Grafik und Sound

hyperdevotion 4

Für einen Port von der Playstation Vita auf den PC macht Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart einiges her. Aus dem Playstation Vita Spiel kann man maximal 1080i (Playstation TV) herausholen, aber auf dem PC lässt sich das Titel sogar in 1080p spielen. Weitere Grafik Optionen sind Anti-Aliasing, detaillierte Schatten und Kantenglättung. Die Auswahl der Grafikoptionen mag zwar relativ normal erscheinen, dennoch wurde hier einiges gegenüber vorherigen PC Releasen, wie der Re;Birth Reihe, verbessert und hinzugefügt.

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart kann optisch zwar kaum mit anderen Titeln verglichen werden, dennoch überzeugt der Titel mit seiner bunten und heiteren Grafik. Trotzdem merkt man an einigen Stellen, gerade beim Gameplay, die Handheld-Herkunft, denn teilweise fehlt es den Umgebungen, Charakteren und Kampfanimationen an tieferem Detail. Aber abseits von Gameplay und Kampfszenen sehen die Cutscenes, welche einen großen Teil des Spiels ausmachen, auf dem großen Bildschirm einfach klasse aus.

Die Musik ist sehr eingängig und lässt sich nach einigen Stunden Spielzeit immer noch gut anhören. Sowohl in Englisch als auch in Japanisch hören sich die Stimmen der Charaktere gut an und sind passend ausgewählt. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es währenddessen leider nicht. Ebenso fehlen deutsche Bildschirmtexte, die es manchen Spielern erleichtert, der Story zu folgen. Dafür ist der Sound in Kampfsequenzen von Attacken und ähnlichem ist gut getroffen und bereichert das gesamte Setting optimal.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
80
80
Okay
-
Multiplayer

FAZIT

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart ist ein solides und gutes Strategie-RPG, welches mit einer Menge Spaß, Humor und der perfekten Mischung zwischen Anime und Chibi Stil überzeugen kann. An vielen Stellen fühlt es sich so an als würde man einen Anime gucken und man kann sich einfach zurücklehnen und der Story folgen. Als Fan des Genres oder der Spielereihe wird man mit Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart auf jeden Fall einiges an Spaß haben. Zwar bringt der neue PC-Port keine großen Veränderungen, dennoch bemerkt man schon ein paar kleine Optimierungen. Auch für Einsteiger ist das Spiel zu empfehlen, da das Gameplay relativ simpel gehalten ist, was auf der anderen Seite für erfahrene Spieler nach einer Weile zu einfach sein könnte.

- Von  Lukas

MS Windows

Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart PC REVIEW

USK 1 PEGI 1

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: