+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Haben sich Videospiele wirklich verändert?

Wenn man schon eine Weile im Universum der Videospiele vertreten ist, bekommt man mit, wie sich die Landschaft verändert. Doch verändert sie sich wirklich so sehr? Natürlich, wäre der erste Gedanke, wenn man NES mit PlayStation 4 Spielen vergleicht… Aber das ist nur oberflächlich betrachtet. Was hat sich wirklich verändert und was ist im Groben gleichgeblieben?

Was hat sich verändert?

Das die Grafik weit entfernt von dem ist, was man Spielern in den achtziger und neunziger Jahren präsentiert hat, bedarf keine weitere Auswertung. Einst sehr pixlig, nun nahe an der Realität, macht eine Weiterentwicklung mehr als deutlich. Doch natürlich entwickeln sich Spiele auch abseits der Grafik. Unter anderem ist es ein mitreißender Sound, der bis zu ganzen Chören auftrumpft, was Spieler heute erwarten. Und ein Rollenspiel, das nicht mindestens 20 Stunden begeistert, ist kaum der Rede wert. Doch genau hier gibt es gar nicht so die große Veränderung, denn genau dies boten schon Titel aus ferner Vergangenheit. Dies lag zwar nicht unbedingt immer an den üppigen Story-Elementen, sondern an sehr schweren bis teils unfairen Aufgaben. Doch auch diese finden in aktuellen Spielen wieder hohe Anerkennung. Früher war man gewohnt, dass Spiele knallhart waren und ein Game Over wirklich ein Game Over war. Heutzutage verbaut man den hohen Schwierigkeitsgrad unter anderem mit dem Verlust der Ausrüstung beim Exitus oder Gegnern, die weit über dem eigenen Niveau sind. Was also heutzutage nur eine bestimmte Schar an Gamern beeindruckt, war früher selbstverständlich und brachte einen ständigen Neueinstieg ins Spiel mit.

Aber natürlich hat sich die Spiellandschaft verändern, denn wer will nicht eine beeindruckende Grafik und eine unvergessliche Akustik haben. Aber Moment mal, eine unvergessliche Akustik gab es auch schon im 8Bit oder 16Bit Zeitalter. Ab und an erwische ich mich, wie ich auf YouTube Musikstücke der Battletoads oder Megaman durchlaufen lasse, um mir Inspiration zu holen, oder tatsächlich zu entspannen.

Aber die Grafik….

Die typische Optik des NES Zeitalter

Ja gut okay….. die Grafik, die kann nun nicht mit heutigen Standards mithalten. Und dennoch sind die Spiele aus vergangenen Zeiten nicht mehr wegzudenken und werden in regelmäßigen Abständen frisch aufgelegt, wie im letzen Jahr durch das Mini NES oder verschiedenen Sammlungen ala The Disney Afternoon Collection. Ebenso ist bei Ankündigungen für die Virtual Console von Nintendo auch oft eine Begeisterung wahrzunehmen, wenn es um Spiele geht, die noch vor dem GameCube an den Start gingen. Nicht grundlos fand die Spielereihe um Rare Replay eine gute Abnehmerzahl, die wahrscheinlich mit Titeln wie Blast Cops, Battletoads oder Conker’s bad fur day die nächsten 5 Jahre beschäftigt sein werden.

Zudem macht auch der Indie-Markt viel aus, der mit dem Look von 8Bit oder 16Bit arbeitet. Hier sind Beispiele wie Shovel Knight nennenswert, der inzwischen auf allen gängigen Plattformen beheimatet ist. Teilweise kann das Spiel im Retrolook mehr Leute begeistern, als so manch angepriesener AAA-Titel.

Aber die….ähm

Aber irgendwie war es damals doch gar nicht so viel anders

Ja, selbstverständlich hat sich die Spiellandschaft weiterentwickelt, was auch von den Spielern verlangt wird. Wer gute Kritiken möchte, muss nicht selten mit einem ganzen Genremix begeistern, der immer wieder Überraschungen mitbringt und mit einer packenden Story überzeugt. Aber auch das schafften Spiele in früheren Zeiten. Hier denke ich an JRPGs wie Lufia und Terranigma zurück, die mit dem Abschluss die oder den Helden vermissen ließen. Sogar die ein oder andere Träne floss meine Wangen entlang, da sogar seinerzeit schon Spiele Emotionen gekonnt eingebunden haben, wenngleich dies eher durch ewig lange Texte geschah. Zugleich wich man von der eingängigen Linie ab und verbaute Minispiele, wie dem Pokern in Lufia, was viele Spieler abseits der Story um Stunden brachte.

Ist es also tatsächlich nur die Grafik und die Möglichkeiten der Akustik, die sich Weiterentwickelt haben?! Dies ist eigentlich schwer zu beantworten, da jeder ein komplett anderes empfinden hat. Einige gehen mit der Entwicklung mit und wollen nichts mehr anfassen, was nur im Entferntesten mit Retro zu tun hat oder auf der letzten Konsolen-Generation läuft. Andere sind da flexibler und geben dem Spiel selbst die Möglichkeit sich zu beweisen. Und wenn man den zweiten Blick wagt und den heutigen Standards gegenüberstellt, merkt man schnell, dass die hauptsächliche Veränderung nur in der Technik zu finden und Komplexität keine Erfindung der aktuellen Konsolen-Welt ist. Denn wäre es nicht so, würden beide Welten nicht noch im Jahre 2017 parallel existieren – und das ist auch gut so!

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: