Elden Ring

Bandai Namco veröffentlicht Elden Ring – mit Tücken

BANDAI NAMCO Europe und FromSoftware veröffentlichen das Action-RPG Elden Ring ür PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC via Steam.

FromSoftware erweckt mit Elden Ring die von Hidetaka Miyazaki, dem Schöpfer der einflussreichen Videospielserie DARK SOULS und George R.R. Martin, dem Autor der New York Times-Bestseller-Fantasy-Serie Das Lied von Eis und Feuer, erdachte Geschichte mit einem charakteristischen, sorgfältig ausgearbeiteten Universum zum Leben.

Die Spielerinnen und Spieler werden ihren eigenen Weg durch die riesige und nahtlose Welt des „Zwischenlands“ gehen, zu Fuß oder auf Sturmwind, ihrem vertrauten Spektralross. Die Erkundung dieser Welt voller Wunder ist endlos, aber hinter jeder Ecke lauern Gefahren.

Das Spiel bietet sowohl einen kooperativen als auch einen kompetitiven Mehrspielermodus. Furchterregende Feinde können die Hilfe anderer Befleckter erfordern. Herbeigerufene Spielerinnen und Spieler können beitreten, um den Feind zu besiegen und die Welt zu erkunden. Die Spielerinnen und Spieler können auch in die Welten anderer eindringen und sie zu einem Kampf auf Leben und Tod herausfordern, um wertvolle Belohnungen zu erhalten.

Start mit Problemen behaftet

Doch gibt es auch Tücken zum Start. Auf der Steam-Seite des Spiels gibt es derzeit 14.101 positive und 9.549 negative Bewertungen, was bedeutet, dass etwas mehr als 40 % mit dem Spiel unzufrieden sind.

Die überwiegende Mehrheit dieser negativen Kritiken scheint sich auf die Leistung des Spiels zu beziehen. Viele Nutzer beschweren sich über Stottern und Probleme mit der Bildwiederholrate auf Systemen, die eigentlich in der Lage sein sollten, das Spiel zu spielen.

„Probleme, 60fps/1080p auf einer [GeForce RX] 3080 aufrechtzuerhalten, massives Stottern und Abstürze bis in die mittleren 20er Jahre, viermaliger Absturz innerhalb von zwei Stunden Spielzeit, 60fps-Cap und keine Ultrawide-Unterstützung“, hieß es in einer Rezension, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels 2,7 Stunden Spielzeit aufwies.

„Ich hätte nie erwartet, dass ich Elden Ring aufgrund der Leistung des Spiels auf dem PC eine Abwertung geben würde“, schrieb ein anderer. „Ich bin kein FPS-Snob und ich kann mit der fehlenden Ultra-Widescreen-Unterstützung (im Jahr 2022) leben, weil das Spiel an sich brillant ist und alles erfüllt, was die Leute erwartet haben und noch mehr.

„Aber das macht das ganze Dilemma mit der schlechten Performance auf dem PC nur noch viel schlimmer.“

„Stotterprobleme trotz eines Systems mit höheren Einstellungen als den empfohlenen“, heißt es in einer anderen Rezension. „Keine Ultrawide-Unterstützung, 60fps-Sperre. Es ist 2022 und FromSoftware wiederholt die gleichen Fehler zum fünften Mal.“

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: