Noclip – Dokumentation über die Entstehung von Bloodborne PSX
Demakes sind in den letzten Jahren ein kleines Internetphänomen geworden. Immer wieder setzen sich ambitionierte Fans und Entwicklerinnen und Entwickler daran, neu erschienene Spiele im Stile vorheriger Hardware-Generationen umzumodeln. In der Regel bleibt es dabei bei Bildern und kleinen Videos. Ein Demake, welches tatsächlich als spielbare Version erschienen ist, ist Bloodborne PSX. Dieses wurde Anfang Februar 2022 veröffentlicht und eroberte nicht nur begeisterte FromSoftware-Fans in Sturm.
Nun hat sich der YouTube-Kanal Noclip mit Lilith Walther zusammengesetzt. Walther hat das Projekt initiiert und war die treibende Kraft hinter dem Demake. In der ausführlichen Dokumentation geht Walther auf die Designphilosophie des Demakes ein, welche Hürden sie begegnet ist und welche Designentscheidungen aus dem Original abgeändert wurden, um das PlayStation Feeling sicher zu stellen.
Noclip Dokumentation zu Bloodborne PSX
Übrigens lässt Bloodborne Walther auch aktuell nicht los. Derzeit arbeitet sie an Bloodborne Kart, einer Fun Racer Variante des FromSoftware-Klassikers. Das Projekt startete in diesem Jahr als April-Joke, wird aber mittlerweile fortgesetzt und soll ebenfalls als spielbare Version erscheinen. Wie das Ganze aussieht, seht ihr in einem aktuellen Video.