+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Warum The Last of Us Part II genial ist, ich aber keinen dritten Teil möchte – Kolumne

Auch ihr gehöre zu den Leuten, die in den Genuss von The Last of Us Part II gekommen sind. Schon das Erstlingswerk hat mich begeistert und mit verschiedenen Stimmungen zurückgelassen. Wut, Furcht Ratlosigkeit und Trauer waren nur einige meiner Emotionen. Part II setzt dem aber noch die Krone auf, denn all diese Gefühle wurden dieses Mal bis zum Äußersten ausgereizt und ließen mich zuletzt in einer Hilflosigkeit zurück.

Nicht falsch verstehen – The Last of Us Part II ist eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Und wahrlich, ich kenne deutlich über 1000 Games. Aber die Fortsetzung macht mich irgendwie fertig. Ich möchte zwar eine spannende Geschichte mit Drama und Tragik, aber irgendwie ist mir hier zu viel, zu endgültig. (Spoiler) Das Spiel von Naughty Dog nimmt diesmal zu viele liebgewonnene Charaktere aus der Geschichte und lässt sie mit einem brutalen Schicksal zurück. Zumal das Spiel es auch schafft, beide Seiten bestmöglich zu beleuchten und Sympathie für die Widersacher einzutrichtern. Plötzlich steht man zwischen zwei Stühlen, was jeden Verlust zusätzlich in Wut und Hilflosigkeit umwandelt. Das Wissen, dass die Geschichte so aggressiv erzählt wird und das es kein zurück gibt, macht The Last of Us Part II zu einer grandiosen Erzählung.

Die Geschichte entwickelt sich anders als vermutet

Nichtsdestotrotz ist jeder Handlungsstrang so einnehmend und sagt: „werde damit fertig, es wird nicht besser“. Das heißt zudem, dass diese charakteristischen Figuren in einem dritten Teil keine wichtige Rolle mehr spielen werden, sondern nur in Erinnerungen vorkommen – wenn überhaupt noch. Selbst wenn aber die Erinnerungen in den Fokus gerückt werden, bleibt das beklemmende Gefühl zurück, welch kurzer Prozess mit ihnen in Part II gemacht wurde.

Ich möchte keinen neuen Teil spielen, der mehr aus der Vergangenheit lebt und mich immer daran erinnert, welches Ende die Figur zuteil wurde. Ich will aber auch nicht wieder Personen liebgewinnen, die vielleicht genauso binnen weniger Spielstunden abserviert werden. Nun ja, ich habe den einen oder anderen Tod schon vor dem Eintritt ins Spielgeschehen vermutet. The Last of Us Part II war aber doch etwas zu schonungslos mit manchen Charakteren. Deswegen teile ich zwar nicht unbedingt die Kritik wie manche Spieler, oder will gar die Story ändern, aber ich möchte die Geschichte mit dem 2. Teil lieber abgeschlossen wissen. Ich will nicht, dass es noch schlimmer wird und dass auch die letzten liebgewonnenen Protagonisten in den Exitus geschickt werden.

Letztlich möchte ich wiederholen, dass ich The Last of Us Part II für ein grandioses Spiel halte und auch noch einmal mindestens spielen werden. Aber alleine schon weil der zweite Teil so gut ist, ertrage ich einfach nicht noch mehr, denn alles fühlt sich mehr als nach nur einem Videospiel an – was die Schlüsselszenen noch tragischer macht.

Letztlich würde ich mir aber trotzdem ein The Last of Us Part III kaufen, denn die Neugierde würde mich überrennen. Sollte es so kommen, ist es aber spannend, ob altbekannte im Fokus stehen oder neue Gesichter die Reihe fortsetzen. Dennoch ist klar, auch neue Hauptprotagonisten werden durch die Hölle gehen müssen.

Mehr zu mir von The Last of Us Part II könnt ihr meinem Review entnehmen.

The Last of Us Part II REVIEW

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: