Super Mario Land 3: Wario Land REVIEW

Super Mario Land 3: Wario Land erschien im Februar 2012 auf der Vitual Console des Nintendo 3DS. Und bevor am 27. März 2023 die Pforten des eShops auf dem außergewöhnlichen Handheld für immer schließen, solltet ihr vielleicht einen Blick riskieren. Wario Land zählt nämlich zu jenen Gameboy-Spielen, die in jede Sammlung gehören. Und wenn die tragbare Konsole nicht eurem Repertoire angehört, kann der eShop die beste Alternative sein, in den Genuss des Jump’n’Run zu kommen.

Neue (Anti)Helden braucht das Land

Diesmal ist nicht Super Mario himself der Held des dritten Ablegers, sondern sein unverschämter Widersacher Wario. Eines hat sich jedoch nicht verändert, denn Wario träumt immer noch von einem prunkvollen Schloss, wie bereits im vorangegangenen Teil, als der den Endgegner mimte. Somit geht der Antiheld in Super Mario Land 3: Wario Land unter die Schatzsucher, um mit all den erworbenen Reichtümern seinen Traum endlich zu verwirklichen. Und diesmal auch ungestört von Mario.

Angekommen in der ersten Welt, trifft der zielstrebige Protagonist auf das Empfangskomitee, das den Neuankömmling nicht unbedingt willkommen heißt. Im Gegensatz zu Mario ist es Wario vergönnt, gleich mit mehreren Angriffen das unliebsame Gesindel loszuwerden. Unter anderem steht ihm der Rammangriff zur Verfügung, der den Gegner gleich einmal aus dem Bild befördert. Oftmals reicht aber schon ein Sprung auf den Kopf aus, um Feinde für kurze Zeit außer Gefecht zu setzen. In dem wehrlosen Zustand ist es euch möglich, das bösartige Gesindel zu greifen und herumzutragen bzw. als Geschoss zu missbrauchen.

Wario, der Verwandlungskünstler

Bei diesen Attacken bleibt es jedoch nicht, denn so wie schon Mario, ist auch Wario der reinste Verwandlungskünstler. Findet ihr ein Verwandlungs-Item, stehen euch spezielle Fähigkeiten zur Verfügung. So verstärkt der Bullen-Wario seinen Rammangriff, kann sich an Decken heften und sogar eine Stampfattacke ausführen, die alle Gegner im sichtbaren Areal betäubt. Ebenso ist es nun wesentlich leichter, Blöcke, die sich per Rammangriff zerstören lassen, schneller aus dem Weg zu räumen.

Jet-Wario hingegen darf sich über die Fähigkeit des Gleitens freuen. Diese Art der Fortbewegung lässt sich zudem als Angriff nutzen. Blöcke und Gegner, die sich in der Luft befinden, werden, ähnlich wie beim Rammangriff, aus dem Bild befördert. Gleichzeitig maximiert sich die Sprunghöhe des Antihelden, was einige Passagen leichter zugänglich macht.

Zu guter Letzt möchte ich noch die Fähigkeiten des Drachen-Warios erwähnen, der in der Lage ist, kurzzeitig Flammen zu spucken. Dieser effektive Angriff lässt alle Gegner, die mit den Flammen in Berührung kommen, das Zeitliche segnen. Ferner zerstört das Feuer alle Blöcke, die euch den Zugang zum nächsten Areal versperren.

Trefft ihr trotz allem einmal ungünstig auf einen Widersacher, der beispielsweise mit einem Speer oder einem Bumerang bewaffnet ist, schrumpft Wario auf ein Miniformat zusammen und verliert im selben Moment all seine Fähigkeiten, die euch das Leben bis dato so erleichtert haben. Mit Vorsicht solltet ihr nun den Level begehen und die Gefahren in eurer Umgebung genauso wenig unterschätzen, wie die Berührung mit Lava oder Stacheln, die sogleich mit einem Ableben bestraft werden.

Geld, Gold, Schätze



Wollen wir aber nicht vergessen, dass der Antiheld auf der Suche nach Reichtümern ist. Für euch bedeutet dies, die Level genau zu beäugen und jede verfügbare Münze einzusammeln. Münzen können sich in Blöcken verstecken, in der Landschaft herumliegen, oder von besiegten Gegnern hinterlassen werden. Eure wertvolle Sammlung hat dabei keine nennenswerte Beschränkung und wird am Ende eines Levels auf ein gesondertes Konto aufgerechnet. Leider müsst ihr in den Levels selbst aber auch einige Münzen locker machen, um gewisse Vorzüge zu erhalten oder gar den Level abschließen zu können. 

Für die Aktivierung eines Checkpoints benötigt ihr zum Beispiel eine Zehner-Goldmünze. Dieser habhaft zu werden, bedarf mindestens einer aktuellen Sammlung von 10 normalen Münzen. Drückt ihr das Steuerkreuz nun nach oben und gleichzeitig die B-Taste, befindet sich eine große Münze, die mit einem Pluszeichen gekennzeichnet ist, in eurer Hand. Diesen besonders wertvollen Taler benötigt ihr ebenfalls für die Skelett-Tür, die in Super Mario Land 3: Wario Land das Ziel darstellt.

Als Schatzsucher möchtet ihr aber auch sicher richtige Schätze finden, oder? Aber natürlich! Und deshalb sind in einigen Levels Knochen-Truhen auffindbar, die nur noch den passenden Schlüssel einfordern. Findet ihr den Schlüssel zur Truhe und tragt diesen zu ihr, gehört der sich darin befindliche Schatz euch. Diese besonderen Schätze haben gleichzeitig einen sehr hohen Gegenwert und sollten daher nicht von euch ignoriert werden.

Da ihr aber die Münzen sammelt, kommt jetzt sicher die Frage auf, wie ihr eure Extra-Leben maximieren könnt. Dafür wurden Herzen im Spiel integriert, die bei jeder hunderten Einheit euch einen weiteren Versuch schenken. Ein gesammeltes Herz hat den Gegenwert von 10 Herzen in eurer Leiste. Vernichtet ihr des Weiteren Bossgegner, bekommt ihr eine weitere Herz-Einheit gutgeschrieben.

Der mühevolle Lohn



Seid ihr nun endlich im letzten Level angekommen, tretet ihr einem mächtigen Dschinn entgegen. Bezwingt ihr diesen, erwartet euch nicht nur ein besonderer Gastauftritt – nein. Endlich dürft ihr auch sehen, was eure Schätze wert sind, denn gegen eine Bezahlung, zaubert der Dschinn euch ein besonderes Domizil. Je nach Wert eurer Barschaft und Schätze entscheidet sich, ob ihr fortan in einem Vogelhaus wohnt, einer Baracke, einem prunkvollen Schloss, oder gar …. aber nein, das werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Wer also seine Wohnsituation verbessern möchte, sollte die Level der 6 Welten mehrfach begehen, um sich sein Vermögen anzuhäufen und dadurch verschiedene Enden genießen zu können.

Wer das Jump’n’Run durchgespielt hat, bekommt als Dankeschön einen Hinweis, in welchen Stages sich noch nicht geborgene Schätze verbergen. Zusätzlich findet ihr bei mehrfacher Begehung sogar alternative Ausgänge, die euch weitere Level zugänglich machen, die eure Sammellust ein weiteres Mal fordern. Selbst in Bonus-Spielen, die euch nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Stage erwarten, dürft ihr eure Reichtümer und auch Anzahl der Versuche mit gewonnenen Minispielen ausbauen. Für Abwechslung ist dementsprechend gesorgt.

Binnen 4 Std. Spielzeit (je nach Intensität des Suchens nach Schätzen) solltet ihr Wario seinen Wunsch nach einer protzigen Hütte erfüllt haben. Dank der alternativen Enden kann die Spielzeit aber andererseits auch verdoppelt werden.

Technik

Super Mario Land 3: Wario Land besticht mit seiner schönen Grafik, wie bereits der zweite Teil der Reihe. Alles ist relativ groß, detailliert und dadurch gut erkennbar. Gelegentlich werdet ihr aber merken, dass in einigen Regionen die Hintergründe sehr einfach gehalten wurden. Dies können wir aber auch positiv werten, da es die Übersicht bewahrt und die bedeutsamen Gegenstände in den Vordergrund rückt.

Der Sound hingegen ist frech und manchmal sogar leicht aggressiv. Doch wollen wir nicht vergessen, dass Wario ja eigentlich ein Schurke ist. Somit könnte ich die Musikuntermalung als vollkommen passend bezeichnen, wenn sich die einzelnen Klänge nicht andauernd wiederholen würden. Ein wenig mehr Vielfalt in der Akustik hätte dem Jump’n’Run keinesfalls geschadet.

Nun hätten wir noch die Steuerung im Fokus, die sich nicht mehr nur mit zwei Knöpfen bzw. Befehlen zufriedengibt. Leichte Tastenkombinationen finden hier ihre Verwendung, erschweren das Spiel aber dennoch nicht.

Pro & Kontra

thumbs-up-icon

Pros
  • Schöne Optik der Figuren
  • Motivierendes Gameplay
  • Mehrere Enden

thumbs-up-icon

Cons
  • Teils langweilige Hintergründe
  • Zu leicht

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
84
84
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

Nun fehlt nur noch das Fazit, was bei Mario Land 3: Wario Land recht positiv ausfällt, wenn man einmal den zu leichten Schwierigkeitsgrad und die sich ständig wiederholenden Sounds ausblendet. Der dritte Teil der Mario Land Reihe wirkt erfrischend neu, da er auf einen Protagonisten setzt, der ganz neue Talente einführt. Das aufgelockerte Spielprinzip wird von der Möglichkeit begleitet, verschiedene Enden freizuschalten, was wiederum den Mehrspielwert steigert. Wario Land ist nicht grundlos einer dieser Gameboy-Klassiker, welche man gespielt haben sollte!

- Von  Rena

Ein Klassiker, der in jede Game Boy Sammlung gehört
GameBoy / Color

Super Mario Land 3: Wario Land REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: