Jurassic Park Classic Games Collection REVIEW
Remakes, Remaster und anderweitige Neuveröffentlichungen alter Titel sind schon lange keine Seltenheit mehr und helfen nicht nur, ältere Spiele und Klassiker einer neuen Zielgruppe näher zu bringen und alteingesessene Fans ins nostalgische Schwärmen zu versetzen, sondern auch beim Thema der Videospielkonservation. Ein Spektrum, welches es dennoch ziemlich schwer hat, sind jene Games, die auf Lizenzen basieren. Oftmals haben Rechteinhaber schlichtweg kein Interesse an Neuveröffentlichungen, in manchen krassen Fällen, wie etwa No One Lifes Forever, ist die Gemengelage aus Lizenzhalter derart konfus, dass derart viel Aufwand aufgebracht werden müsste, dass sich die Arbeit kaum noch lohnt (zumindest aus einem finanziellen Aspekt). Umso erfreulicher und überraschender ist, dass sich Publisher Limited Run Games aktuell mit den Universal Studios auf eine Wiederveröffentlichung der frühen Jurassic Park Spiele einigen konnte.
Nostalgie pur
Bisher kannte man Limited Run Games vor allem als Hersteller physischer Sondereditionen von Indie-Spielen. In der jüngeren Vergangenheit hat sich das Label immer mehr auch um Neuauflagen und Portierungen alter Games für moderne Systeme bemüht, wobei die jüngst erschienene Jurassic Park Classic Games Collection in vielerlei Hinsicht aber wohl ein kleines Kunststück ist und das Resultat von viel Arbeit und Mühe sein dürfte. Insgesamt sieben Spiele, die zwischen 1993 und 1994 für GameBoy, NES, SNES und Sega MegaDrive erschienen sind, sind in der Sammlung enthalten und auf Nintendo Switch, PlayStation, Xbox sowie PC spielbar. Bei den Spielen handelt es sich um:
– Jurassic Park 8-BIT
– Jurassic Park PORTABLE
– Jurassic Park 16-BIT
– Jurassic Park GENESIS
– Jurassic Park Part 2: The Chaos Continues 16-BIT
– Jurassic Park Part 2: The Chaos Continues PORTABLE
– Jurassic Park: Rampage Edition GENESIS
Wessen Herz beim Lesen der Aufzählung etwas schneller schlägt, dürfte es ähnlich gehen wie mir. Vor allem die Adaptionen von Steven Spielbergs Film für GameBoy und SNES sind mir aus meiner Kindheit noch wohl bekannt, die Spiele für das MegaDrive hingegen kenne ich nur aus späteren Anspielversuchen mit dem – hüstel – Emulator. Das all diese Titel jetzt unter einem Dach vereint und legal zu erwerben sind, ist eine kleine Sensation und das eben nicht nur für Fans der Spiele und Filme, sondern eben auch für die Konversation der Games.
Lizenzspiele mit eigenen Ideen
Sind die Spiele absolute Klassiker, die man gespielt haben muss? Das sicherlich nicht. Aber sie sind nette, teilweise spielmechanisch ungemein interessante Werke. Das für das Super Nintendo veröffentlichte Jurassic Park 16-BIT etwa vermischt Draufsicht mit First-Person-Abschnitten und einer einigermaßen offenen Spielwelt, das als Run & Gun angelehnte und in verschiedenen, aus einem Menü anwählbaren Missionen unterteilte Jurassic Park Part 2: The Chaos Continues hingegen baut in einigen Leveln dank seiner fast schon düsteren Optik und Verbindung mit der grandiosen Musik eine geradezu beklemmende Horror-Stimmung auf, die in diesem Franchise eigentlich nicht vorkommt. In der MegaDrive Umsetzung des Films, die ein komplett anderes Spiel als jenes für das SNES ist, kann man nicht nur als Dr. Alan Grant ein Abenteuer erleben, sondern auch als Velociraptor eine komplett eigenständige Kampagne spielen.
Die meisten Titel der Sammlung haben eine Spielzeit von irgendwo zwischen 50 Minuten bis zwei, drei Stunden. Zumindest wenn man weiß, was man tun muss und nicht an den teilweise absurden Schwierigkeitsgraden und unfairen Stellen einiger Spiele (insbesondere der MegaDrive Titel) verzweifelt, kann man die meisten Spiele also an je einen Nachmittag gut durchspielen und hat dabei meistens eine ziemlich gute Zeit. Wie gesagt, würde ich keines der Spiele als absoluten Klassiker hochhalten, aber im Kontext der Zeit und dem sichtbaren Willen zu eigenständigen Ideen, stechen die Spiele doch sehr aus der Welle an Lizenzumsetzungen jener Zeit hervor.
Saubere Neuveröffentlichungen
Limited Run Games hat eine kleine Entwicklergruppe an die Neuveröffentlichungen gesetzt, darunter auch Dimitris Giannakis. Online ist der Entwickler vor allem durch seinen YouTube-Kanal Modern Vintage Gamer, in dem der technisch enorm versierte Entwickler immer wieder spannende Einblicke in seine Arbeit und das Thema Retrogames gibt. Gemeinsam mit seinem Team hat Giannakis auf Grundlage der Carbon Engine die einst von Ocean und Bluesky Software hergestellten Spiele für moderne Systeme fit gemacht. Die technische Leistung ist beinahe frei von Makeln. Auf der von mir getesteten PlayStation 5 Version laufen alle Spiele butterweich und mit den üblichen Komfortfunktionen wie Rückspulfunktion, Savestates sowie CRT-Filter für die Konsolenspiele bzw. Matrix-Filter für die GameBoy-Titel. Lediglich bei Jurassic Park: Rampage Edition GENESIS sind mir immer wieder einige grafische Glitches aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob diese nicht bereits im Original vorhanden waren oder ein neues Problem der aktuellen Portierung sind.
Pro & Kontra
- sauber portierte Spiele der 8-Bit und 16-Bit Ära
- insgesamt sieben Titel vorhanden
- einige der Spiele haben interessante eigene Ideen
- Komfortfunktionen wie Savestates integriert
- keine Museumsfunktion, Artbooks oder ähnliches vorhanden