Einblicke zu Goliath (Gamescom)

Wir durften auf der Gamescom hinter die Kulissen gucken und haben uns unter anderem Goliath angeschaut, welches für das Frühjahr 2016 geplant ist und einen etwas anderen Helden ins Rennen, um den Frieden in fernen Welten schickt. Dabei sprachen wir mit dem Publisher von Viva Media, die ein paar interessante Infos für uns hatten und das Spiel für Steam planen. Gleichzeitig gab es erstes Gameplay-Material zu Goliath zu sehen, welches aus dem sibirische Entwicklerstudio Whalebox Studio entstammt.

 

Roboter vs. Monster

[slideshow_deploy id=’30253′]

Diesmal fungiert ein Kampfroboter als Hauptprotagonist, der die Gabe hat, mehrere Materialzusammenstellungen als Oberfläche zu nutzen. Beispielsweise kann er aus Holz-Elementen bestehen und hat dementsprechend die Möglichkeit, mithilfe von Wasser wieder zu heilen. Dank eines Wetterwechsels sowie Tag/ Nacht-Zyklus tritt diese Chance auch nicht selten auf. Neben seiner hölzernen Haut, darf der ungewöhnliche Held auch auf vier weitere Klassen wechseln wie beispielsweise Kristall, Metall und Stein. Doch wie schon die positiven Eigenschaften das Spiel hervorheben, werden auch negative Auswirkungen nicht vernachlässigt. So kann es durchaus passieren, dass in der Form des metallenen Körpers, das herabfallende Wasser zum Rosten des Helden führt.

Dennoch hat jede der Klassen seine ganz eigenen Vorteile, die zum Beispiel im Arsenal zum Tragen kommen. Dieses ist ferner auch nicht unwichtig, denn es gibt über 40 verschiedene Feinde zu eliminieren, die sich in Spinnen, Skelette und vielen Fabelwesen darstellen. Und wie es sich gehört, dürfen auch die Bossgegner nicht fehlen, die aber gehörig an Erfahrung benötigen, die ihr über kleinere Gegner sammelt. Jene Feinde sind auch das Hauptziel des Spieles und müssen von euch vom Bildschirm getilgt werden. Sie verlangen jedoch einiges an Taktik und Stärke ab und fordern euch zum regelrechten Kraftakt.

Das heißt, schnell wird klar, dass das Action-Adventure auch viele Rollenspielanteile hat, die euren Helden im Verlaufe des Spieles immer stärker sowie robuster gestalten. Und eine lebendige Welt braucht auch starke Helden, denn selbstverständlich steigern sich auch die Herausforderungen, die es nicht selten verlangen, zwischen den verschiedenen Formen zu wechseln. Zudem gibt es in der fiktiven Phantasiewelt auch Gegenstände, die das Inventar auffüllen und eure Reise durch die verschiedenen Landstriche erleichtern. Gleichzeitig wird es ermöglicht, durch gesammelte Rohstoffe neue Kampfroboter zu erschaffen. Um zudem für alle Einsatzzwecke und Kampfsituationen gewappnet zu sein, lassen sich die erschaffenen Goliaths natürlich anpassen, optimieren und mit verschiedenen Waffen ausstatten. Damit ist der Basteltrieb aber noch nicht ansatzweise zusammengefasst, denn ebenso lassen sich Werkzeuge, Unterschlüpfe oder gar Festungen erschaffen. Somit erweitert ihr die Welt von Goliath mit einem Hauch von Sammeltrieb.

 

Das Drumherum


Und jenes Abenteuer könnt ihr nicht nur lokal als Singleplayer bestreiten, sondern sogar Online mit drei weiteren Spielern fortführen, bei dem die Spieler in die Welt der Mitstreiter eintauchen können und so ganz neue Quests sowie spezielle Items entdecken. Somit kann Goliath gut 100 Spielstunden begeistern, währenddessen der Singleplayer 20 Stunden von euch fordern wird, bis das Ziel erreicht ist. Zusätzlich dürfen sich die Online-Verfechter noch in Arenen messen und ihre Protagonisten fordern. Genug Abwechslung gibt es allemal.

Die Reise durch eine längst vergessene Zivilisation wird grafisch in einen cartoonartigen Look gepackt, der nicht mit Farben geizt, aber sich auch nicht der Realität zum Vorbild nimmt. Da sich das Spiel jedoch noch inmitten der Entwicklung befindet, kann der sehr gute Ansatz zu einer wahren Wonne für die Augen ausgebaut werden. Ein paar eingefügte Screenshots und ein entsprechender Trailer geben euch aber auch jetzt schon einen angemessenen Vorgeschmack auf das Spiel. Zudem haben wir gemerkt, dass Viva Media mit so viel Leidenschaft das Spiel beschrieben und die Vorteile erläutert hat, dass es einfach nur ein toller Titel werden kann.

Ebenso ist der Sound sehr schon vorgetragen und bereichert die recht naturbezogenen Areale, die ihr mit eurem Goliath erkundet. Immer passend zur grünen Wiese oder den schneebedeckten Landstrichen gibt es eine schöne musikalische Untermalung. Des Weiteren denken wir auch, dass die Steuerung recht einfach gehalten wird und hauptsächlich die Maus beanspruchen wird, was auch Anfängern absprechen wird.

 

Eindruck: gut

Egal ob Menschen, empfindsame Roboter-Wesen aus der Fraktion namens The Created, die dämonenartigen Daemonarie oder die Angehörigen des Waldvolkes – sie alle zittern in Furcht vor den monströsen Giganten, die das gesamte Land durchstreifen und die Zerstörung vorantreiben. Nur ihr könnt mithilfe des Kampfroboter Goliath den Frieden wieder einfordern und die Welt ins Gleichgewicht führen. Dabei gestalten sich die verschiedenen Formen wie Holz, Stein oder Kristall als abwechslungsreiche Zugabe mit Vor- sowie Nachteilen, die es zu entdecken gilt. Das 14 köpfige Entwicklerteam ist sehr bestrebt, zu einem kleinen Preis ein tolles Spiel zu bieten, welches im kommenden Jahr auf uns wartet.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: