City Bus Manager PREVIEW

Viele Fans von Simulationen werden mit großer Sicherheit schon einmal vom Bus Simulator oder OMSI gehört haben. Nun haben mit Aerosoft jene Publisher von OMSI 2 und dem Tourist Bus Simulator mit dem City Bus Manager zum ersten Male eine Wirtschafts-Simulation rund um das Business der Linienbusse veröffentlicht. Aktuell befindet sich das Spiel noch im Early Access, sodass sich bis zum finalen Release noch einiges tun kann. Wir haben uns den aktuellen Zustand der neuen Wirtschafts-Simulation genauer angeschaut und zeigen, ob der Manager für Fans der Simulatoren einen Blick wert sein könnte.

Der Bau der Firmenzentrale

Wie in nahezu jedem Manager ist jeder Anfang schwer und wir starten zunächst einmal mit nichts. Gut, nichts ist natürlich nicht so ganz richtig, doch außer einem gut gefüllten Bankkonto steht uns zu Beginn des Spiels noch recht wenig zur Verfügung. Zuallererst dürfen wir uns eine Stadt nach Wahl aussuchen, in der wir unser Business aufziehen möchten. Und wer jetzt denkt, dass uns hierbei fiktive Gebiete zur Auswahl stehen, der wird schnell positiv überrascht sein. Die Karten der Städte sind sehr detailliert ihren Originalen nachempfunden und so können wir neben den echten Straßennamen auch originale Gebäude wie Kirchen oder Restaurants wiederfinden. Da fühlt man sich doch gleich ein wenig heimisch, wenn man sein Unternehmen durch die eigene Heimatstadt schicken darf.

Haben wir uns für eine Stadt entschieden, so steht der Bau der Firmenzentrale an. Damit unsere Angestellten sowie unsere Kunden zufrieden sind, müssen wir diverse Räume bauen, wie beispielsweise einen Kundenempfang oder eine Küche, in der unsere Mitarbeiter ihre wertvolle Pause machen können, um neue Energie zu schöpfen. Im Außenbereich errichten wir eine Zapfsäule zum Tanken unserer Busse, in der Werkstatt behalten wir den technischen Zustand unserer Fahrzeuge im Blick. Im späteren Verlauf des Spiels können wir mit Forschern unsere Busse verbessern, sodass sich zum Beispiel der Benzinverbrauch auf den Routen deutlich optimiert. Oder wir investieren in schnellere Reparaturen beziehungsweise vergrößern das Firmengelände unserer Zentrale für weitere Stellplätze der Busse.

Das Streckennetz erweitern

Damit unser Unternehmen auch Gewinne erwirtschaftet, müssen unsere Busse inklusive Fahrer natürlich auch auf die Straßen unserer Stadt. Dazu brauchen wir zunächst einmal Mitarbeiter für unsere Firma. Busfahrer, Mechaniker sowie Personal für Kundenbeschwerden werden schon bald unserem Unternehmen angehören. Anschließend geht es auf den Markt, um unsere ersten Busse zu erwerben. Damit wir diese zum Befördern der Passagiere losschicken dürfen, müssen wir auf einer Übersichtskarte zunächst eine Route mit diversen Haltestellen erstellen und einen Bus inklusive Fahrer zuweisen. Das Spiel analysiert uns daraufhin die Nachfrage dieser Route und zu welchen Zeiten wir am besten unsere Busse auf die Linie schicken sollten. Doch leider ist nicht genau einsehbar, welche Haltestellen zu welcher Tageszeit häufig bzw. weniger gut nachgefragt sind.

Während unser Unternehmen im Laufe der Zeit weiter expandiert, erhalten wir immer wieder Feedback von unseren zahlenden Kunden. Je besser unsere Bewertung in der Bevölkerung ausfällt, desto mehr Fahrgäste werden unsere Linien fahren und unser Konto darf sich über zusätzliche Einnahmen freuen. Sind unsere Busse allerdings in einem schlechten Zustand oder unsere Fahrer fahren die Haltestellen verspätet an, so reagiert die Bevölkerung negativ auf uns und unsere Busse fahren leer durch die Stadt.

Nach und nach erhalten wir im City Bus Manager diverse Aufgaben, wie beispielsweise eine bestimmte Anzahl Passagiere zu befördern oder das eigene Streckennetz zu erweitern. Für das Abschließen dieser Aufgaben erhalten wir Trophäen, die wir beispielsweise in die Forschung investieren können oder womit wir vorgefertigte neue, attraktive Linien freischalten dürfen. Auch die Ticketpreise dürfen wir jederzeit ganz individuell gestalten. Genauso individuell wie wir das Aussehen unserer Busse gestalten dürfen. Hierbei steht uns die ganze Farbpalette zur Verfügung, um unsere Vehikel zu einem optischen Highlight werden zu lassen.

Solide Performance

Für einen Manager macht der City Bus Manager optisch einen ordentlichen, aber keinen überragenden Eindruck. Zum größten Teil schlagen wir uns eh durch Statistiken oder auf der großen Übersichtskarte herum. Das Leben rund um unsere Firmenzentrale sieht hingegen sehr detailliert aus und kann durch seinen Look seinen ganz eigenen Charme versprühen. Größere Glitches und Bugs, wie es öfter einmal bei frühen Early-Access-Versionen der Fall ist, konnten wir während unseres Testzeitraums kaum feststellen. Es ist simple, man kann alles erkennen und Spieler mit älteren Geräten werden keine großen Probleme haben. Zudem unterstützt der City Bus Manager auch MacOS.

Pro & Kontra

thumbs-up-icon

Pros
  • Gelungener Wirtschaftspart
  • Originale Städte weltweit vertreten
  • Einsteigerfreundliches Tutorial

thumbs-up-icon

Cons
  • Aktuell noch wenig Inhalt
  • Beliebte Orte auf Fahrplan nicht einsehbar

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
-
Multiplayer

PREVIEW

Der City Bus Manager hat einen mehr als soliden Start in den Early-Access hingelegt. Auch wenn bis zum finalen Release sicher noch etwas Zeit ins Land ziehen wird, so kann der Manager bereits jetzt mit einigen interessanten Features überzeugen. Das Wirtschafts-System ist bereits sehr fordernd und ganz besonders die reale Spielwelt in echten Städten konnte uns beim Anspielen überzeugen. Wir sind bereits gespannt, welche weiteren Inhalte die Entwickler für uns auf dieser Reise bereit haben. Zum aktuellen Zeitpunkt zeigt der City Bus Manager allerdings schon sehr gute Ansätze für einen soliden Manager.

- Von  Christian

Bereits im frühen Early-Access kann der City Bus Manager absolut überzeugen.
MS Windows

City Bus Manager PREVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: