Wolfenstein: The New Order REVIEW

Die Frage nach dem „Was wäre wenn…“ ist eine in der Literatur und im Film häufig aufgeworfene, die nicht selten die Ausgangslage für spannende Visionen um alternative Geschichtsverläufe ist. Ein in diesem Rahmen einigermaßen populäres und immer wieder aufgegriffenes Szenario ist jenes, das die Deutschen als Sieger aus dem Zweiten Weltkrieg gegangen sind und infolgedessen die Welt unterjocht haben. Das sicherlich bekannteste Werk in diesem Kontext ist wohl Robert Harris´ Vaterland, eine düstere Dystopie über ein Nazideutschland, das ganz Europa beherrscht und einen gnadenlosen Überwachungsstaat installiert hat.

An diese Vision knüpft mit Wolfenstein – The New Order nun auch ein Videospiel an. Auch in diesem haben die Deutschen den Krieg gewonnen und nicht nur Europa, sondern die ganze Welt unter ihre Kontrolle gebracht. Der Spieler schlüpft in die Rolle des amerikanischen Soldaten William „B.J.“ Blazkowicz, der zu Spielbeginn – wir schreiben hier das Jahr 1946 – gemeinsam mit anderen alliierten Soldaten einen letzten, verzweifelten Angriff gegen die Deutschen startet. Die Lage ist bereits aussichtslos, der Krieg der freien Völker längst verloren. Die Deutschen – aus rechtlichen Gründen in der deutschen Version des Spieles stets nur als „das Regime“ betitelt – haben urplötzlich einen technologischen Sprung nach vorne gemacht, der den Kriegsverlauf zu Gunsten der Faschisten beeinflusst hat. Nach einer knappen Stunde geraten Blazkowicz und einige andere Soldaten seiner Einheit in die Hände des grausamen General Totenkopf. Dieser lässt keinen Zweifel daran, dass das menschliche Leben ihm nicht sehr viel bedeutet. Doch irgendwie gelingt Blazkowicz die Flucht. Diese hat allerdings Folgen, denn aufgrund eines Schrapnells in seinem Kopf wird er schwer verwundet und landet schließlich für 14 Jahre im Wachkomma.

Zwischen Geschichtsthriller und Pulp

14 Jahre, in denen die Welt sich dramatisch verändert wird. Das Regime wird den Krieg gewinnen. Europa, Nordamerika und – zumindest deuten einige Hinweise im Spielverlauf darauf hin – auch Teile des pazifischen Raumes werden unter der Besatzung des roten Banners stehen. Blazkowicz bekommt davon nichts mit, denn er vegetiert abgeschieden in einer polnischen Nervenklinik dahin. Seine Sinne sind jedoch wach. Er bekommt mit, das immer wieder schwarz gekleideten Truppen in die Klinik kommen und Patienten mitnehmen. Er bekommt die Angst der Anstaltsleitung mit. Und er spürt die Liebe der jungen Anya, einer Krankenschwester, die sich um ihn kümmert. Als eines Tages im Jahre 1960 erneut schwer bewaffnete Truppen des Regimes die Klinik aufsuchen, eskaliert die Lage. Und Blazkowicz – typisch Videospiellogik – springt urplötzlich den ihn so verhassten Deutschen mit Messer und Schusswaffen an die Kehle und beginnt seinen Rachefeldzug.

Die Marschrichtung ist fortan klar: das Regime muss gestürzt werden. Nicht viel weniger als die Befreiung der Welt steht in Wolfenstein – The New Order also auf dem Plan. Das ist aber gar nicht so einfach. Denn nicht nur haben die Deutschen die Welt unterjocht, auch ist es ihnen gelungen einen gnadenlosen Überwachungsstaat Orwell´scher Prägung aufzubauen und jeglichen Widerstand zu unterdrücken. Trotzdem findet Blazkowicz auf seiner gemeinsamen Flucht mit Anya eine versprengte Gruppe, die sich gegen die Faschisten auflehnt. Ausgerechnet in Berlin

Wer nun glaubt, dass das Spiel nach der Instandsetzung dieser Prämisse sämtliche narrativen Tendenzen abwirft und zum Tagesgeschäft eines banalen Ego-Shooters überspringt, der täuscht. Denn die Entwickler von Machine Games fokussieren sich wie kein anderes, mit der Wolfenstein Lizenz bisher vertrautes Studio auf eine stimmungsvolle Erzählung. Das mag überraschen, war die Serie zuvor doch vor allem dadurch bekannt, das sie mehr Schießbude als erzählerisch anspruchsvolles Werk war. Wolfenstein – The New Order ist da anders. Und die neue, stellenweise sehr ernst anklingende Tonart gefällt, wobei aber im gleichen Atemzug gesagt werden sollte, dass sich das Spiel nicht zu 100% ernst nimmt. Die Wanderung zwischen ernsthafter, auch vor grausamen Bildern keinen Halt machenden Erzählung und trashiger Pulp-Ästhetik mit gnadenlos überzeichneten Antagonisten und derben Onelinern ist eine sehr waghalsige. Doch sie gelingt dem schwedischen Entwickler im großen und ganzen erstaunlich gut und wirkt nie so, als wolle sie Grenzen der Aufmerksamkeit wegen überschreiten.

Überhaupt erweist sich die Story als eine der stärksten Seiten des Spieles. Die Charakterzeichnung ist klasse, die nachdenklichen, wenn auch gelegentlich etwas Holzhammer-artigen Monologe von Blazkowicz klug geschrieben, die Zwischensequenzen hingegen weisen eine cineastische Regie mit hohen Spannungsbogen auf. Schade nur, das es an der letzten Konsequenz fehlt. Ich hätte gerne noch mehr über die Widerstandskämpfer und ihre Geschichte erfahren, als die kurzen Schnipsel, die mir das Spiel liefert. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass das Spiel ein etwas runderes Ende geboten hätte, als es das offensichtlich nach einer Fortsetzung verlangende Finale tut.

Durch das erzählen eines alternativen Geschichtsverlaufes kann sich Wolfenstein – The New Order natürlich nicht nur inhaltliche, sondern auch stilistische Abweichungen zur Realität erlauben. Nicht nur nutzt das Spiel diese Möglichkeit sehr stark aus, auch gelingt es ihm gleichzeitig eine in sich kohärent wirkende Welt zu erschaffen. Dies gilt insbesondere für die Level-Gestaltung. Zwar verwendet das Spiel ein lineares Konzept, in welchen sich der Spieler von Abschnitt zu Abschnitt hangelt, trotzdem stellt man immer wieder verblüfft fest, wie durchdacht die Vision von Machine Games ist. In einem frühen Level führt es Blazkowicz beispielsweise in ein Internierungslager nahe Berlin. Immer wieder kann man einen Blick gen Horizont erhaschen, der davon zeugt, wie sich die deutsche Hauptstadt in dieser alternativen Realität verändert hat. Riesige Betonbauten, die an die Entwürfe von Albert Speer erinnern, sind da ebenso zu finden, wie die karge Leere einer Stadt, die nur auf Prunk und Größenwahn setzt. Wer einmal Aufnahmen der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang gesehen hat, wird sich hier stark an diese erinnert fühlen. In dem besagten Gefängnis-Level selbst findet man – wie überall im Spiel – immer wieder Zeitungsschnipsel, die von den Geschehnissen in der Spielwelt berichten, ebenso hängen überall Plakate, etwa eine Variation, die für den BDM propagiert oder auch ein Werbebanner, der eine Reise zum Mond bewirbt. Zum Mond? Ja, auch diesen haben die Deutschen Dank ihrer Technologie in dieser Geschichtsversion längst besiedelt. Eine spätere Mission führt den Spieler schließlich auch auf besagten Planeten, was visuell sehr stark an James Bond: Moonraker erinnert.

Überhaupt sind die vielen äußeren Einflüsse, die Wolfenstein – The New Order aus Literatur und Film zieht, sehr präsent. Doch nicht nur verwendet der Entwickler besagte Inspirationen gekonnt um sein eigenes Werk stimmungsvoll zu unterfüttern. Auch verstehen es die Schweden fantastisch Popkultur umzudichten. Ein Highlight diesbezüglich ist etwa der Soundtrack. Neben einigen umgedeuteten Klassikern – hier wird „House of the Rising Sun“ etwa nicht von The Animals, sondern einer deutschen Volksmusikgruppe in Landessprache gesungen – haben es auch Liverpool´s bekannteste Söhne in dieser Zeitebene zu Ruhm und Ehre geschafft. Doch sind sie hier nicht die Beatles, sondern die „Käfer“. Es gibt jede Menge solcher Anspielungen, die nicht immer sofort ersichtlich sind und oftmals nur dann ausfindig zu machen sind, wenn man wirklich Augen und Ohren offen hält. Gerade dadurch fühlt sich die Spielwelt in sich logisch an.

Klassische Shooter-Tugenden modern interpretiert

Es ist aber nicht nur die Inszenierung der Spielwelt, die den Entwicklern von Machine Games gelungen ist, auch haben sie es geschafft einen fantastischen Ego-Shooter auf die Beine zu stellen. Wer das Franchise kennt, der weiß natürlich, das „Wolfenstein“ schon immer für sehr zugängliche und schnelle Action stand. Das ist in „The New Order“ nicht sehr viel anders, zum großen Teil besinnt sich das Spiel sogar auf die klassischen Tugenden des Genres. Agiles Strafing, schnelle Sprints, aus dem Lauf heraus über den Flur rutschen, hinter Wänden und größeren Gegenständen Schutz suchen und um die Ecke lugen um die Gegner per Kimme und Korn unter Beschuss zu nehmen. All diese Elemente, die man in dieser Ausführung mittlerweile eher selten in Ego-Shooter sieht, sind so umgesetzt, das man sich glatt ein Jahrzehnt in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt, als man mit Shootern noch DoomHalf Life und Serious Sam meinte und nicht Call of Duty oder Battlefield.

Glücklicherweise wirkt die Mechanik von Wolfenstein – The New Order trotz ihrem Hang zur alten Genre-Schule zu keinen Moment altbacken, stattdessen setzt es sein Gameplay in ein sehr modernes Gewand, das es selbst für heutige Verhältnisse angenehm flüssig spielbar macht. Oder um es mal auf Neudeutsch zu sagen: das Spiel besitzt einen grandiosen Flow. Dies äußerst sich vorwiegend in den sehr intensiven Kämpfen. Hier weist das Spiel seinen stärksten Bezug zu den Serien-Wurzeln auf, allerdings haben die Entwickler auch eine bisher so in der Reihe nicht dagewesene taktische Komponente in das Spiel eingebaut. Ich kann also in klassischer B.J. Blazkowicz ballern bis die Kolben rauchen und jeder Faschist im Umkreis von einen Kilometer in seinen eigenen Extremitäten und Körpersäften liegt. Ich kann aber auch sehr viel taktischer vorgehen, mich an die Gegner heranschleichen und sie mit Messer und schallgedämpfter Pistole nacheinander ausschalten. Teilweise kann man Gegner sogar komplett umgehen und Feuergefechte vermeiden.

Im übrigen fördert das Spiel eine weniger brachiale Herangehensweise durchaus. Zum einen sind zu offensive Gefechte sogar auf dem normalen Schwierigkeitsgrad recht ruppig, sodass immer wieder der Ladebildschirm erscheint und man vom letzten Checkpoint aus starten muss. Zum anderen bekommen taktische Spieler durch verschiedene, freischaltbare Verbesserungen einige Vorteile, etwa können sie mehr Munition tragen, bewegen sich leiser oder haben eine stärkere Rüstung. Auch gibt es stets mehr, als nur einen Weg durch einen Level zu kommen, denn man hat fast immer eine alternative Route, die man wählen kann. Apropos, alternative Route. Recht früh im Spiel gibt es eine Entscheidungssituation, in der man zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen muss. Diese Entscheidung hat einen – wenn auch nur marginalen – Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, sodass man zwei im Detail leicht variierte Kampagnen erhält.

Ein Regime voller StrohbirnenZwar habe ich zuvor den sehr hohen Detailgrad in der Gestaltung der Spielwelt gelobt. Jedoch lässt sich nicht unter den Tisch kehren, das Wolfenstein – The New Order im Detail auch so manche Designschwäche aufweist. Eine für mich eher weniger drastische, aber für viele andere Spieler offensichtlich nervige Entscheidung seitens der Entwickler ist sicherlich jene, das man sämtliche Items, Waffen, Rüstungen und Health-Packs im Spiel per Tastenbefehl aufnehmen muss. Sicherlich hätte das ganze auch gelöst werden können, indem der Spielcharakter einfach über die entsprechenden Güter läuft, mir persönlich hat das analoge aufheben aber von Beginn kaum Schwierigkeiten bereitet und nach einigen Minuten funktioniert das ganze sowieso fast schon automatisch.

Ärgerlicher finde ich hingegen die teilweise plumpe Gegner-K.I. Okay, das Faschisten nicht unbedingt die hellsten Köpfe auf diesen Planeten sein können, sollte nicht überraschen. Wenn ich aber direkt in den Sichtkegel eines feindlichen Soldaten gerate, dann erwarte ich schon, das dieser mich wahrnimmt und entsprechend reagiert. Das klappt leider nicht immer, ebenso sind mir gelegentliche Skript-Ausfälle aufgefallen, in denen die Gegner überhaupt nicht auf meine Angriffe reagiert haben. Allerdings gibt es auch durchaus positive K.I. Momente, dann etwa wenn normale Fußsoldaten von gepanzerten Kämpfern mit dicken Maschinengewehren und Raketenwerfern unterstützt werden. Während diese mich frontal unter Vollbeschuss nehmen, verstecken sich die weniger starken Gegner hinter Wänden und anderen Deckungen, versuchen mich zu flankieren oder werfen eine Granate in meine Richtung. Solche Momente sind durchaus fordernd, oftmals aber auch deshalb, weil das Spiel recht große Gegnerwellen auf mich jagt und ich mich nicht einfach verstecken kann um verlorenen gegangene Lebensenergie automatisch aufzuladen. Auch gibt es einige Bossgegner, die individuelle Taktiken zur erfolgreichen Bezwingung benötigen. In einem späteren Level muss ich etwa einen riesigen Metall-Läufer besiegen. Dieser öffnet nur für einen kurzen Moment ein Angriffsfenster, verpasse ich dieses und habe keine vernünftige Deckung kann ich mich gleich auf die Suche nach Health-Packs begeben.

Als regelrecht frustrierend können sich manche Checkpoints herausstellen, denn diese liegen teilweise unverständlich weit auseinander. Das ist insbesondere dann nervig, wenn ich eine große Gegnerwelle nach einem langen Gefecht ausgeschaltet habe und durch irgendeine Dummheit trotzdem das Zeitliche segne. Nicht selten kam es vor, das ich an die zehn Minuten zurückgesetzt wurde, was schlichtweg nervtötend ist.

Pixelbrei

Das grafische Gerüst von Wolfenstein – The New Order basiert auf der id Tech 5 Engine. Diese sorgt für ein sehr stimmiges Gesamtbild, welches in der Playstation 4 Version Dank 1080p Auflösung und butterweichen 60 Frames sehr profitieren kann. Seine optischen Reize spielt der Titel aber vor allem aufgrund seines ungewöhnlichen Art-Designs aus. Die Mischung aus sich beispielsweise in den gewaltigen Betonbauten niederschlagenden nazifistischen Größenwahn, der eigenwilligen Interpretation von 60er Jahre Popkultur und den offensichtlich teilweise aus dem Anime Jin-Roh entliehenen Look des Gegner-Designs sorgt für eine faszinierend wirkende alternative history Vision. Leider merkt man aber immer wieder, das die Engine nicht mehr die jüngste ist und sich das Spiel nicht nur seit vielen Jahren in Entwicklung befindet, sondern auch noch für die mittlerweile „alte“ Konsolengeneration (Playstation 3 und Xbox 360) entwickelt wurde. Insofern mussten die Entwickler offensichtlich einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Insofern bekommt man immer wieder Texturbrocken zu Gesicht, die jeden einzelnen Pixel offenbaren und einfach nur hässlich aussehen. In der Regel sind solche niedrig aufgelösten Texturen zwar an Stellen versteckt, bei denen man sowieso nicht so genau hinsieht. Trotzdem wirkt das ganze in Anbetracht des an anderer Stelle sehr intensiv betriebenen Detailarbeit etwas schluderig.

Die klangliche Kulisse kann da schon eher überzeugen, vor allem hinsichtlich des tollen Original-Soundtracks und der sehr guten deutschen Vertonung. So gut letztere aber auch ist, so ist es doch schade, das es die englische Tonspur nicht auf die Bluray-Disc geschafft hat. Auf der einen Seite zwar verständlich, da in der englischsprachigen Fassung die Dinge beim Namen genannt werden und sämtliche kaschierenden Bezeichnungen wie „Regime“ wegfallen, auf der anderen Seite dürfte aber gerade die originale Tonspur noch einmal für einen Stimmungsschub sorgen. Denn in der deutschen Fassung wird ausschließlich Deutsch gesprochen, was spätestens dann natürlich etwas seltsam wirkt, wenn sich deutsche und englische Muttersprachler gegenüberstehen und sich Akzent-frei miteinander unterhalten können. Ein weitaus ärgerliches Manko ist allerdings die sehr leise Tonabmischung der Stimmen. Während die Soundeffekte angenehm krachen, gehen die Stimmen oftmals komplett unter. Auch in den Zwischensequenzen musste ich die Lautstärke immer ein wenig nach oben korrigieren. Mir nicht ganz verständlich ist daher, warum das Spiel keine Option bietet, die es mir erlaubt Effekt-, Musik- und Stimmlautstärke individuell anzupassen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
84
84
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

Irgendwie begleitete mich die Wolfenstein Reihe schon immer durch meine Videospiel-Historie. Durch heimlich auf Schulcomputern installierte Dateien des bis heute beschlagnahmten Wofenstein 3D aus dem Jahre 1993 kam ich recht früh mit diesem Wegbereiter des modernen Ego-Shooters in Berührung. Jahre später übte das ebenfalls bis heute indizierte Return To Castle Wolfenstein auf mich eine seltsame Faszination aus und ist bis heute wohl eines jener Spiele, die ich am häufigsten durchgespielt habe. Der Mehrspieler-Ableger Enemy Territory ist nach wie vor eines der wenigen Multiplayer-Spiele, das ich wirklich intensiv gespielt habe und selbst heute – über elf Jahre nach Release – noch immer gerne für ein paar Runden angehe. Und auch wenn ich mich nie wirklich als übermäßig großer Fan der Reihe bezeichnen würde, so war ich von dem Reboot-Versuch von 2009 doch maßlos enttäuscht. Entsprechend hatte ich gegenüber Wolfenstein – The New Order gemischte Gefühle. Doch das Spiel hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es hat mich positiver überrascht, als das ich es für möglich gehalten hätte. Natürlich hat das Spiel so manche Unzulänglichkeiten. Die Gegner K.I. könnte fitter sein, die Texturen höher aufgelöst und so manche Designschwäche vermieden werden können. Die teilweise weit auseinander liegenden Checkpoints sind oftmals eine Geduldsprobe und auch die leise Tonabmischung der Sprachausgabe hätte gerne vermieden werden können. Und trotzdem hat mich das Debüt von Machine Games in keinster Weise enttäuscht. Die neue, überwiegend ernste Tonart funktioniert. Das Spiel wagt sich Szenen zu zeigen, die vor einigen Jahren in diesen Medium noch undenkbar gewesen wären, vor allem in einem Spiel, welches eine eigene geschichtliche Realität entsinnt und eben keine historisch akkurate Nacherzählung sein will. Der neue Blazkowicz – ehemals ein knallharter Macho ohne wirklichen Tiefgang– gefällt mir in seiner neuen Rolle als zu Gefühlen fähiger, menschlicher Charakter sehr gut, der sogar manchen Genre-Klischees bewusst entgegentritt. Überhaupt verstehen es die Story-Schreiber sehr gut die Figuren interessant wirken zu lassen. Schade nur, das es der letzten Konsequent oftmals fehlt und das Spiel in Hinblick auf die Charakterzeichnung doch nur an der Oberfläche des möglichen kratzt. Auch die durch und durch als böse angelegten Antagonisten passen perfekt in diese faszinierende Pulp-Fiction eines alternativen Geschichtsverlaufes. Und auch auf seiner wichtigsten Ebene, dem Dasein als Ego-Shooter, macht das Spiel kaum etwas falsch. Es ist sehr kompakt, besitzt keinerlei Längen und verfügt über einen grandiosen Spielfluss. Es stellt sich dabei auch als regelrechter Glücksfall heraus, das sich das Entwicklerstudio voll und ganz auf die Einzelspieler-Kampagne konzentrieren durfte und nicht nebenbei noch einen halbherzigen Multiplayer-Part aus den Boden stampfen musste. Denn diesen gibt es hier schlichtweg nicht, was in Zeiten, in denen beinahe jedes Spiel auch eine Mehrspieler-Option besitzt ein Statement ist. Nein, Wolfenstein – The New Order ist nicht perfekt, man kann an vielen Stellen meckern. Am Ende bleibt dennoch ein tolles Werk der Erwachsenen-Unterhaltung und einer der besten Singleplayer-Shooter der letzten Jahre.

- Von  Adrian

Playstation 4
Xbox One
Xbox 360
Playstation 3
MS Windows

Wolfenstein: The New Order REVIEW

USK 18 PEGI 18

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: