HI-FI RUSH REVIEW
Hi-Fi Rush, ein Überraschungserfolg von Tango Gameworks, ist ein Action- wie Rhythmusspiel, in dem man durch eine farbenfrohe, rockige Welt reist und seine Gitarre zum Takt der Gegner schwingt. Was im ersten Moment langweilig klingt, verzückt aber durchaus, was bereits erste Testwertungen zeigten. Der Titel ist anfänglich einfach, wird aber schnell zu einem prägenden Moment in eurem Beisein, in dem ihr erkennt, ob ihr Rhythmus im Blut habt oder nicht.
Musik aufgedreht und abgedreht…
Ihr spielt als Chai, ein Typ, der sich einer Routine-Operation unterzieht und mit einem sehr extravaganten Arm wieder aufwacht. Es war zwar geplant, dass er einen Roboterarm erhält, doch eine Verbindung mit seinem Music Player war hingegen nicht angedacht. Schlimmer ist jedoch, dass er nun als Defekt gilt und eliminiert werden soll. Mit diesem neuen Arm und einem schicken Gitarren-Kombischwert müsst ihr in seiner Rolle eine Reihe von Bossen ausschalten, die den Megakonzern leiten, der Schuld an dem unerwünschten Accessoire trägt.
Die Geschichte ist ziemlich einfach wie verrückt, aber es gibt einige lustige Wendungen. Jeder Charakter spricht wie in einem Disney Film, was entweder nervig oder liebenswert ist. Das Spiel ist wirklich lustig, was eine Leistung ist, wenn man sich eigentlich nicht auf die Dialoge, sondern nur auf den Rhythmus konzentriert. In den ruhigen Momenten der Level gibt es zudem lustige Easter Eggs, die es zu entdecken gilt, wenngleich es nicht zur Story beeinflusst.
Zwischen den Missionen könnt ihr mit eurer Crew in eurer Heimatbasis verweilen, mit euren süßen Robo-Katze 808 spielen, eure Fähigkeiten verbessern und neue Moves lernen. Die Geschwindigkeit, mit der ihr neue Fähigkeiten erlernt, ist unglaublich, was bedeutet, dass ihr im Idealfall jeden Level mit einer neuen Liste von Kombos betretet, wenn ihr es wollt. Hi-Fi Rush ist ein Spiel, bei dem es sich lohnt, immer wieder dieselben Level zu spielen, um den eigenen Rang zu verbessern und immer neue Rekorde aufzustellen.
Im Scheinwerferlicht
Die Kämpfe sind der Star des Spiels. Manchmal sind sie so gut, dass man sich ärgert, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Doch gleichzeitig laden sie ein, es noch einmal zu versuchen. Die Kombos werden ausgeführt, indem man die richtige Taste im richtigen Rhythmus drückt. Dies steigert sich Zusehens und die Einhaltung des Rhythmus der wird immer komplizierter, je nachdem, wie weit man im Spiel kommt. Durch die möglichen Finisher kommt noch mehr Action und Abwechslung ins Spiel.
Es gibt auch ein Pariersystem, das wiederum perfektes Timing belohnt. Manche Kämpfe werden zu einer Art Duell, bei dem der Gegner einen Rhythmus vorgibt, den man einhalten muss, um einen starken Angriff abzuwehren. Dieses „Simon Says“-Element ist immer wieder eine echte Herausforderung und zwingt euch zur Konzentration. Zudem gibt es auch Nebencharaktere, die gerufen werden können, um Schilde zu durchbrechen oder größere Gegner abzuwehren. Gepaart ist dies mit Jump’n’Run-Abschnitten, die ein wenig das eigentliche Gameplay durchbrechen.
Technik
Das Leveldesign selbst ist eher uninspiriert, vor allem im Vergleich zu den atemberaubenden Charakteren. Viele Schauplätze gleichen sich, was eigentlich Schade bei dem gesamten Style des Spiels ist. Dennoch wirken viele Elemente erfrischend und die Figuren prägen sich ein. Schon vor der Veröffentlichung war Hi-Fi Rush durch seine Animationen klar erkennbar und machte alleine dadurch Lust, das Spiel näher kennenzulernen. Auch die gelungenen Zwischensequenzen folgen dem Takt der Musik und schaffen dadurch besondere Momente mit coolen Choreographien und Animationen.
Doch ist der technische Hauptfokus die Akustik. Die Musik ist eine Mischung aus Indie-Rock sowie gitarrenlastigen Stücken und bleibt längere Zeit im Kopf verankert. Die Musikstücke treiben regelrecht an, immer weiter ins Spielgeschehen vorzudringen, obwohl storytechnisch keine Highlights zu erwarten sind. Nichtsdestotrotz ist es wie bei jeder Musik, eine Frage des persönlichen Geschmacks, inwieweit man sich auf das Game einlässt.
Hervorzuheben ist, dass es zu der Story nicht nur einen deutschen Bildschirmtext gibt, sondern sogar eine deutsche Sprachausgabe, die durchaus gelungen ist. Ob das Spiel diese unbedingt braucht, sei nun dahingestellt, schön anzuhören ist sie aber allemal.
Pro & Kontra
- Cooles Charakterdesign
- Toller Stil
- Grandioser Sound
- Jump'n'Run Abschnitte recht lahm
- Unwichtige Story