+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

The House of the Dead 2 – Ein Remake erscheint 2025

Remake-Ankündigungen sind schon länger keine Überraschungen mehr. So verlässt man sich gerne auf Titel, die schon einmal funktioniert haben. Dementsprechend darf sich ein neues Spiel hinzugesellen, das eine komplette Auffrischung erhält. Denn das Remake von The House of the Dead 2 erscheint bereits im Frühjahr 2025 für Xbox Series, PlayStation 5 und Nintendo Switch mit

Hot News

Doppelpack: Verfilmungen zu Horizon Zero Dawn & Helldivers angekündigt

Sony macht auch weiterhin ernst mit der multimedialen Strategie und hat heute gleich zwei kommende Verfilmungen zu eigenen Marken angekündigt. Wie PlayStation Productions und Sony Pictures ankündigten, befindet sich derzeit eine Verfilmung zu Helldivers in der Planung. Passt, hat ja schließlich schon Starship Troopers gezeigt. Man darf gespannt sein, inwiefern man sich von der offensichtlichen

Hot News

Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

Hot News

Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation


Detektiv Conan Box 5 REZENSION


KAZÉ Anime läutet die nächste Runde ein und veröffentlicht die bereits fünfte Box zum Detektiv Conan Anime. Nachdem es in der vorherigen Box etwas ruhiger zuging, macht gerade die Haupthandlung in den hier vorhandenen Episoden 130-155 einen großen Sprung nach vorne und etabliert einen der mittlerweile beliebtesten Figuren im Detektiv Conan Universum.

Kleine, große Spürnase


Mehrere Monate sind mittlerweile vergangen, seit Shinichi Kodu von zwei unbekannten, in Schwarz gekleideten Männern vergiftet wurde und daraufhin auf die Größe eines Grundschülers geschrumpft ist. Seitdem lebt der Oberschülerdetektiv als Conan Edogawa bei seiner Jugendfreundin Ran und dessen Vater, dem Detektiven Kogoro Mori. Dieser hat es mittlerweile zu lokaler Berühmtheit geschafft und ist als „schlafender Kogoro“ in aller Munde. Dass hinter dem brillanten Kopf in Wirklichkeit der kleine Conan steckt, weiß natürlich niemand. Lediglich Shinichi´s Eltern und Professor Agasa, ein alter Freund der Familie und für Conan so etwas wie Q für James Bond, wissen von der wahren Identität des kleinen Meisterschnüfflers.

Durch seine Nähe zu Kogoro und dessen Kontakten zur hiesigen Polizei erhofft sich Shinichi endlich stichhaltige Hinweise zu finden und sein altes Leben zurückzubekommen. Allerdings scheinen ihn die Fälle magisch anzuziehen, sodass er sich stets mit neuen Morden und anderen Verbrechen beschäftigen muss. Shinichi´s oberstes Ziel, herauszufinden, was wirklich mit ihm geschehen ist und wer die mysteriösen Männer in Schwarz sind, scheint dadurch immer schwieriger verfolgbar zu sein. Durch Zufall erhält er aber einige neuen Hinweise. Ob diese ihn auf die richtige Spur führen können?

Wie bereits eingangs erwähnt, macht die eigentliche Hauthandlung diesmal einen großen Schritt. Verantwortlich dafür ist vor allem der Vierteiler Den Männern in Schwarz auf der Spur (Episode 136-139). Wie der Titel bereits nahe legt, findet Conan eine neue Spur zu jener Organisation, die für seine Misere verantwortlich ist. Die hängt nicht zuletzt mit der neuen Mitschülerin in Conans Klasse zusammen. Als Ai Haibara stellt sie sich vor, ihre wahre Identität ist aber eine andere. Serienfans wissen natürlich längst Bescheid, aus Spoiler-Gründen will ich aber dennoch nicht weiter auf Ai eingehen. Nur soviel: Ai ist ein wichtiger Schlüssel in der Suche nach der schwarzen Organisation und hat eine belebte Vergangenheit hinter sich. Schon bald wird sie daher auch zu einer der wichtigsten Helfer für Conan/Shinichi.

Die bisher beste Box?


Nach dem fantastischen Vierteiler, geht es nicht minder spannend weiter. Im folgenden Zweiteiler Schüsse im Stadion (Episode 140-141) nimmt ein Unbekannter mehrere Zehntausend Menschen in einem Fußballstadion als Geisel und droht damit Menschen zu töten, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden. Mit dem Dreiteiler Tödlicher Zauber (Episode 142-144) geht es fulminant weiter. Sonoko und Ran besuchen ein Treffen von Hobbyzauberern. Da Kogoro und Conan wenig angetan von der Veranstaltung sind, wollen sie nach Hause zurückkehren, als sie im Autoradio die Meldung hören, das der Organisator des Treffens brutal ermordet wurde – und er soll nicht der einzige sein. In der Doppelfolge Das Geheimnis des alten Schlosses (Episode 146-147) verschwinden Professor Agasa und Conan, während sie gemeinsam mit den Detective Boys das titelgebende Rätsel in einem alten Schloss lösen wollen, während Conan und Heiji in Mord in einem verschlossenen Zimmer (Episode 151-152) einen klassischen „locked room“ Fall lösen müssen.

Ich behaupte ohne Weiteres, das die fünfte Box die bisher beste ist. Der Anime und seine Rahmenhandlung befindet sich hier in einen seiner bisher stärksten Momente und löst einige offene Fragen, stellt aber wieder viele neue, die uns und Conan vor weitere Rätsel stellen. Füller-Episoden gibt es nur wenige und selbst diese befinden sich diesmal auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Gleichzeitig erhalten wir mit Ai Haibara einen neuen Charakter, der unlängst zur Stammbesetzung gehört und bei vielen Fans einen Stein im Herzen hat. Sie wird als ebenbürtiger Gegenpart zu Conan etabliert, die zwar im Grunde auf seiner Seite steht, aber doch ihren eigenen Kopf hat. Die Chemie zwischen den beiden sorgt somit für einige unterhaltsame Momente.

DVD, Bild & Ton


Wie schon bei der vorherigen Box, so kommt auch Box 5 mit einer DVD weniger daher, als zuvor. Zum Vergleich: die erste Box hatte noch 34 Episoden auf sechs DVDs, die aktuelle Veröffentlichung begnügt sich mit 26 Folgen auf fünf DVDs. Das wäre wohl nicht weiter schlimm, würde der Preis entsprechend im Vergleich zu den mit mehr Inhalt gefüllten Boxen gefüllt werden, doch leider ist dem nicht so. Eine seltsame Entscheidung, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

In technischer Hinsicht hat sich im Vergleich zu den bereits veröffentlichten DVD-Boxen wenig getan. Die Episoden besitzen lediglich die deutsche Sprachfassung in einer guten, wenn auch nicht idealen Qualität. Eine japanische Tonspur oder Untertitel liegen nicht bei. Das Bild der Episoden ist sicherlich auch nicht das beste, was schlicht dem Alter des Anime geschuldet ist. HD-Fassungen der alten Episoden existieren nicht und eine Neuabtastung liegt letztlich wohl bei den Rechteinhabern in Japan, weshalb man sich weiterhin mit der alten 4:3 Auflösung abfinden muss. Immerhin ist das Bild größtenteils sauber, störende Artefakte sind mir nahezu nicht aufgefallen.

Wie gehabt, kommt das Paket wieder mit einem hübschen und aus stabiler Pappe gefertigten Schuber, in dessen Inneren sich ein Mediabook befindet. Der obligatorische Episodenguide mit Kurzzusammenfassungen zu den einzelnen Episoden ist natürlich ebenso vorhanden. Weitere Extras gibt es auf den DVDs nicht zu finden.

Adrian sagt

Mit den in der fünften Box vorhandenen Folgen, macht der Hauptplot von Detektiv Conan einen großen Sprung nach vorne. Nicht nur erfährt man neue Hintergründe zur schwarzen Organisation, auch wird mit Ai Haibara eine der wichtigsten Figuren des Anime eingeführt. Der überwiegende Teil der Episoden ist auf einem qualitativ sehr hohen Niveau angesiedelt und überzeugt mit spannenden Fällen, einem guten Pacing und stimmiger Narration. Selbst die wenigen Füller-Episoden machen durch die Bank weg Spaß. Insofern ist die fünfte Box meine bisherige Highlight-Veröffentlichung, auch, wenn man die gewohnten technischen Abstriche machen muss.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: