Nintendo Switch Schutzcase von HeysTop im Test
Kennt ihr das, der erste Kratzer ist auf eurer Konsole und die Stimmung schenkt ins Negative. Gerade bei der Nintendo Switch ist dies ein Problem, da ich sie immer irgendwo herumliegen lassen. Grund genug in eine Schutzhülle zu investieren. Da ich mich bei meinem Smartphone für eine schwarze Hülle entschieden habe, die langsam ihre Farbe verliert, wollte ich mir diese Problem für die Nintendo Switch ersparen. So kam das Case von HeysTop ins Spiel. Dieses ist transparent und lässt einen Blick auf die tragbare Konsole zu. Gerade wer eine Sonderedition hat, muss keine Kompromisse eingehen.
Transparenter Schutz
Das durchsichtige Silikoncase schützt unter anderem die Rückseite der Konsole und gibt es eine neue Struktur. Wie in einem Schachbrett wechseln sich die Quadrate ab. Die wichtigen Stellen, wie zum Beispiel der Standfuß, jedwede Kabeleingänge und dem Cartidge-Slot werden ausgespart. Damit kommt ihr weiterhin an alle wichtigen Anschlüsse heran, ohne das Case entfernen zu müssen. Auch die Schultertasten sind weiterhin gut erreichbar und bringen beim Zocken keine Nachteile mit.
Da eine Nintendo Switch aber aus mehreren Teilen besteht, erhalten die Joy-Cons gesonderte Schutzhüllen. Besonders auffällig ist hier, dass das Case so gestaltet ist, dass die Steuerelemente noch griffiger werden. Gleichzeitig ist dies auch die perfekte Stoßdämpfung, sollte euch eine Controller mal aus der Hand gleiten.
Der Bildschirm und die beiden Joy-Cons können weiterhin getrennt oder verbunden werden. Die Schutzhülle ist so angepasst, dass ihr alle Elemente lösen könnt. Als etwas komplizierter gestaltet sich dabei nur das Entfernen der Joy-Cons, da der Knopf zum Lösen ebenfalls mit Silikon umschichtet ist. Hier müsst ihr etwas stärker zudrücken, um die beiden Steuerelemente zu lösen.
Umfang
Die Schutzhülle von HeysTop bringt aber einen größeren Umfang mit, als anfänglich gedacht. Mitgeliefert wird beispielsweise eine stabile Schutzfolie für das Display. Nicht weniger Interessant sind aber die Aufsätze für die Analogsticks. Davon sind jeweils 3 paar im Umfang enthalten. Jeweils 2 Paar sind in roter und blauer Joy-Con-Farbe dabei. Wer sich seinerzeit für diese Edition entschieden hat, kann die Switch farblich erweitern. Der dritte Satz an Aufsätzen ist transparent und daher für jedwede Farbkombination ideal. Alle drei Paare haben kleine Noppen auf der Oberfläche, was ein abrutschten minimiert. Durch die weiche Beschaffenheit, schmerzen diese auch bei längeren Spielsessions nicht.
Letzte Details
Hervorzuheben ist zudem, dass das Komplettpaket mit Analogstick-Aufsätzen, transparenten Case und Displayschutz unter 10Euro zu haben ist. Nicht selten muss man alleine schon für Schutzfolie ähnliche Preise berappen. Was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen kann ist, ob das Silikoncase mit der Zeit verfärbt. Bei Smartphone-Hüllen konnte ich nach 6 Monaten oftmals einen Gelbstich sehen. In den ersten Testwochen der HeysTop Schutzhülle trat dieses Problem zumindest noch nicht auf.