Ultimate NES Remix REVIEW
“Aus eins und zwei macht Ultimate” – das dachte sich Nintendo, bei dem Vorhaben das beste aus NES Remix der Wii U auf dem 3DS zu vereinen. Doch ist es ihnen gelungen? Haben wir tatsächlich die Ultimative NES Remix Collection?
Aus alt, mach anders
Zunächst widmen wir uns doch mal der Frage, um was es sich bei NES Remix eigentlich handelt. Hier gibt es nämlich eine Zusammenstellung an alten NES Klassikern, bei denen es anders als im Original, unterschiedliche Aufgaben zu lösen gibt. Doch was soll das Ultimate im Namen? Nun, Nintendo bastelte vor gar nicht allzulanger Zeit zwei Versionen für die Wii U namens NES Remix 1 mit 16 Titeln und NES Remix 2 mit 12 Titeln. Jetzt wurden “die besten” Titel aus beiden Teilen in eine Ultimate Edition für den 3DS gepackt. Wenn man sich die Namen auf der Zunge zergehen lässt, bekommt der Retro Liebhaber feuchte Augen (zumindest bei den meisten):
- Balloon Fight
- Donkey Kong
- Donkey Kong Jr.
- Dr. Mario
- Excitebike
- Kid Icarus
- Kirby’s Adventure
- Mario Bros.
- Metroid
- Punch-Out!!
- Super Mario Bros.
- Super Mario Bros.: The Lost Levels
- Super Mario Bros. 2
- Super Mario Bros. 3
- The Legend of Zelda
- Zelda II: The Adventure of Link
Natürlich sind nicht alle von Anfang an verfügbar, denn es geht darum, Sterne zu ergattern. Je besser ihr ein Level meistert, desto mehr Sterne bekommt ihr, also 1-3 Stück. Somit schaltet sich alle paar Sterne ein neues Spiel oder auch ein Remix frei. Doch wie ist so ein Level eigentlich aufgebaut? Natürlich spielt ihr nicht den Original Titel durch, sondern bekommt einen Teil aus dem Spiel vorgesetzt und müsst je nachdem eine oder mehrere Missionen erfüllen.
Das erste Level ist immer eine Mission, die euch das Konzept des Original Titels näher bringen soll. So gibt es bei Level 1 zu Super Mario Bros. die Aufgabe: “Halte X oder B gedrückt und renne zu Zielpfahl!” somit lauft ihr gewöhnlich das Startlevel des Spiels einmal durch. Bei The Legend of Zelda darf man sogar mehr tun. Das Level ist wie aus den Mario Spielen bekannt, noch mal in 5 Levelabschnitte unterteilt und in Level 1-1 muss man das Schwert an sich nehmen, Level 1-2 fordert euch auf alle Gegner zu besiegen und Level 1-3 sagt ihr sollt eure Energie wieder auffüllen und weiteres. Habt ihr euren Level mit Bravour erfüllt gibt es 3 Sterne und eine Zeit, wie schnell ihr beim Erfüllen der Level wart.
Aber so einfach es auch gerade klingen mag, das ändert sich in manchen Spielen und auch in späteren Leveln erheblich. Bei Punch-Out!! versuche ich immer noch vergeblich 3 Gegner aufgrund ihrer Schwächen, so schnell wie möglich auf die Bretter zu bekommen, aber der dritte Stern will einfach nicht gelingen.
Wichtig ist hierbei noch, dass es unterschiedliche Scheitermöglichkeiten gibt. Manchmal existieren Lebensherzchen, doch sind diese verbraucht, dürft ihr euch zwischen Continue, Retry oder End entscheiden. Wenn ihr weitermachen wollt, tut ihr das ab dem gescheiterten Level, aber ihr bekommt dann nicht mehr, als einen Stern zur Belohnung. Bei Retry müssen die Missionslevel komplett von vorne angefangen werden. Manchmal hat man auch ein Zeitlimit von 300 Sekunden beispielsweise. Je schneller man es schafft, desto mehr Sterne bekommt man.
Während die einzelnen Spiele ihrem Original treu bleiben, gibt es noch Remix 1 und Remix 2 Level, die man freispielen kann. Hier hat sich Nintendo etwas verkünstelt und spaßige Variationen eingebaut. So müsst ihr als Link in Donkey Kong nach oben klettern, jedoch ohne Fähigkeit zu springen, oder auch mal als Mario in komplett schwarzer Silhouette durch Super Mario Bros bis zur Fahnenstange rennen oder mit Pit in Kid Icarus alle Feen einsammeln, bevor die Gegner euch treffen. Von den Remix Missionen gibt es je 25 Stück. Die restlichen Spielmissionen sind von unterschiedlicher Anzahl. So gibt es bei Super Mario Bros. 2 nur 7 Level, in Balloon Fight 13, aber in Super Mario Bros ganze 23 Level.
Darfs noch was sein?
Wer auf Highscore Jagd gehen möchte, bekommt auch bei der 3DS Version die Gelegenheit dazu. Sobald ihr eine gewisse Bestzeit erreicht, glitzern eure drei Sterne in Regenbogen Farben daher. Diese Zeit könnt ihr dann per Online Verbindung mit einer regionalen oder Freundesrangliste abgleichen. Zusätzlich kann ein Video der sieben ersten Ranglistenhalter angeschaut werden, was natürlich als Inspiration für harte Level hilfreich sein wird. Ab und zu startet ein Herausforderungsevent für ein bestimmtes Level, aber ansonsten gibt es im Online Bereich nicht viel zu tun.
Er gibt einen Championchip Mode, der an die Nintendo World Championchips aus dem Jahre 1990 angelegt ist. Das Videospielturnier gab es in den USA und es ging darum, die höchste Punktzahl in drei verschiedenen Spielen bei einem Zeitlimit von 6 Minuten und 21 Sekunden zu erreichen. Für Highscore Jäger vielleicht interessant, aber prinzipielle dasselbe Prinzip, wie im Hauptspiel.
Der dritte Modus ist “Speed Mario Bros.”. Wie der Name schon sagt, kann man hier Super Mario Bros in erheblicher Geschwindigkeit durchspielen. Die Idee ist sehr einfallslos im Vergleich zu den Wii U Teilen, bei denen man als Luigi das Spiel von rechts nach links spielen musste. Der Speedrun macht leider nicht so viel Spaß.
Die Technik
Von Grafikkrachern, kann man bei einem Retro Spiel natürlich nicht sprechen, aber die Spiele sehen genauso aus wie früher und die Aufmachung ist hübsch gelöst ganz im Stile der alten Zeit. Jedoch gibt es zwei Dinge, die mich besonder stören. Wieso musste man bei dem schon so kleinen Bildschirm des 3DS an jeder Seite 1,2cm des Spielbildschirms abschneiden, damit oben rechts eine Zeit stehen kann und einen Rahmen simuliert? Da wäre der ganze obere Bildschirm sinnvoller gewesen.
Das zweite völlig unerklärliche Phänomen ist der fehlende 3D Effekt. Excite Bike Classic hat es wunderbar vorgemacht, wie gut der 3D Effect bei Excite Bike funktionieren kann, wieso hat Nintendo überhaupt kein 3D eingebaut? Ansonsten bietet auch der Touchscreen keine Sonderfunktionen, was bei Ultimate NES Remix nicht schlimm nicht tragisch ist, und dient hauptsächlich als Anzeige der Level und Knopfbelegung, die sich ja von Level zu Level unterscheidet. Über die Soundeffekte kann man gar nicht meckern, denn das NES Gepiepe passt perfekt zu den Spielen und so soll es auch sein.