Super Mario 3D World REVIEW
Der beliebte Klempner ist zurück und gibt der Wii U einen kleinen Schub in die richtige Richtung. Zur Abwechslung begibt sich Prinzessin Peach nicht in die Gefahrenzone, was Bowser aber nicht gleich als Widersacher ausschließt. Dieser nimmt 7 Feen in Gefangenschaft, dessen Oberhaupt sich noch kurz vor der Entführung an das Super Mario Team wendet. Aufgescheucht von den Missetaten, durchqueren Mario, Luigi, Toad und Peach eine transparente Röhre, die sich in eine komplett neue und fremde Welt befördert.
Nach Anwahl des ersten Levels, wartet schon die erste freudige Überraschung auf euch, die sich in Form eines Items darstellt. Eine goldene Glocke gibt euch die Fähigkeit, den Klempner und seine Freunde in ein Katzenanzug zu hüllen. Nun seid ihr in der Lage, Wände teilweise zu erklimmen, um Plattformen besser zu erreichen und jeglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Es wäre doch so einfach, bis zu einem Fahnenmast vorzudringen, wenn es da nicht die grünen Sterne gäbe. Die benannten Sterne werden nämlich benötigt, um den Zugang zu den Schlössern zu ebnen und vereinzelte Level zugänglich zu machen. Für euch bedeutet es, die Level nicht willkürlich zu durchlaufen, sondern immer ein wachsames Auge zu haben.
Schöne neue Welt
Die grünen Stern verstecken sich überall und sind nicht immer im sichtbaren Bereich zu erblicken. Drei an der Zahl solltet ihr ausfindig machen, bevor ihr dem Fahnenmast entgegen springt, um den Level erfolgreich abzuschließen. Nebenher werdet ihr aber noch auf Stempel treffen, die auf das eigentliche Spiel keinen großen Einfluss nehmen. Um immer alles zu vervollständigen, reicht es nicht aus, einen Charakter durch den jeweiligen Abschnitt zu schicken. Wie bereits angemerkt, haben sich Mario, Luigi, Toad und Peach für das Abenteuer verpflichtet und bringen zudem ganz eigene Fähigkeiten mit. Toad ist beispielsweise der Schnellste dieser lustigen Truppe. Luigi kann besonders hoch und weit springen, währenddessen die Prinzessin sogar einen Augenblick schwebt. Mario ist hingegen das perfekte Mittelmaß aller spielbaren Protagonisten.
Trotzdem werden die Talente nicht immer ausreichend sein, um Goombas, Koopas und anderen Gesellen aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise sind die Fragereichen-Boxen wieder mit reichlich Hilfsmitteln gefüllt. Die obligatorischen Goldmünzen schenken euch bei einer Anzahl von hundert gesammelten, ein weiteren Versuch. Legt ihr eine Feuerblume frei, bekommt ihr die Gabe, Feuerbälle zu verschießen und könnt euch so den meisten Gegnern entledigen. Ein ganz neues Item ist hingegen die Kirsche, mit denen sich Mario und Co. verdoppeln. Selbst im Zustände der Verdoppelung, vervielfachen sich die Spielfiguren mit jeder weiteren Kirsche und können durch diesen Effekt ganz neue Zugänge und Möglichkeiten ebnen. Beispielsweise erspäht ihr eine Plattform, in dessen Mitte die Zahl vier ragt. Um diese in Bewegung zu versetzen, muss euer Protagonist drei Doppelgänger haben, die ihr allesamt steuert. Damit ist aber noch nicht alles Aufgezählt, denn abermals wird euch ermöglicht, das Outfits der Hammer-Brüder zu tragen, um mit einem Bumerang die Gegner unschädlich zu machen.
Wie schon in den letzten Super Mario Teilen darf auch der Waschbären-Anzug nicht fehlen, der euch aber wieder keine Flugfähigkeit gewährt. Doch dafür werdet ihr mit genügend anspruchsvollen Sprungpassagen beschenkt, die sich von Welt zu Welt schwieriger gestalten. Doch richtig knifflig wird es erst, wenn ihr den Multiplayer nutzt und mit 2-4 Charakteren durch die bunten Level streift. Während alle Protagonisten durch die Welten laufen und springen, verliert man nicht selten den Überblick, was sich oft sogar zum Nachteil auswirkt. Wird eine Spielfigur ungünstig vom Gegner erwischt oder stürzt einen Abgrund hinab, kehrt er in einer Blase zurück auf dem Bildschirm. Sind alle Leben aufgebraucht, muss das gesamte Team den Abschnitt von vorne beginnen.
Die ansprechenden Level beherbergen wieder viele Geheimnisse, Verstecke und alte Bekannte. Wie schon in Super Mario 64 und dessen Nachfolger, gibt es wieder die 8 roten Münzen zu entdecken. Wer alle in dem recht knappen Zeitraum einsammelt, bekommt ein wertvolles Item geschenkt. Sind es keine 8 roten sondern grüne Münzen, bedeutet dies, ihr könnt einen grünen Stern hinzugewinnen, der sich wie schon beschrieben, als durchaus wichtig kennzeichnet.
Der leicht ansteigende Schwierigkeitsgrad zieht sich durch acht Welten, in denen ihr nicht nur einmal auf euren Widersacher Bowser trefft. Damit ihr euch zum Feen-Retter ernennen dürft, stehen weitere Hilfestellungen in jeder Welt bereit. Erobert ihr einige Level, stampft sich ein kleines Pilzhäuschen aus dem Boden. Tretet ihr ein, könnt ihr bis zu vier Items erwählen, sofern ihr euch für die richtige Box entscheidet. Eines wandelt euch gleich, das Andere könnt ihr für später reservieren und mit der Minus-Taste zu jedem erwünschten Zeitpunkt aktivieren. Ist der Abschnitt doch zu knifflig und ich müsst einige Leben hergeben, bekommt ihr ein goldenes Blatt zur Verfügung gestellt. Dieses hüllt euch in einen Waschbären-Anzug, der gleichzeitig die Fähigkeiten eines gelben Sternes aufweist und euch den gesamten Level unbesiegbar macht.
Technik
Die bunten Welten wirken verspielt und bringen einige neue Ideen mit sich, wie einige Abschnitte, in denen man nur die Schatten erspähen kann. Das neue Mario Jump n‘ Run haut aber ordentlich auf die Pauke, was den Effektzauber angeht. Gerade die Reflexionen des Wassers habe ich bisher auf noch keiner Nintendo-Konsole so schön erblicken können. Die liebevoll und flüssig animierten Figuren, runden das tolle und witzige Abenteuer perfekt ab. Lediglich den einfallslosen Endgegner fehlt es am nötigen Charme, der aber wiederum durch das restliche Setting aufgefangen wird.
Dafür setzt das Spiel wieder auf eine 3D Optik, die schon bei Super Mario 64 und Sunshine einen guten Eindruck hinterließ. Jeder kleinste Winkel darf erkundet werden und mit dem rechten Analogstick könnt ihr sogar die Perspektive anpassen. Durch die WiiU Nutzung der HD Funktion, wirkt das Bild gestochen scharf und kann auch aus nächster Nähe in allen Fassetten genossen werden.
Die Klangkulisse orientiert sich wunderbar an ältere Ableger der beliebten Super Mario Reihe. Die frischen und witzigen Musikstücke wurden überarbeitet, aber nicht verfälscht, sodass gerade bei Retro-Fans das Herz nicht selten höher schlagen wird. Gepaart mit einem tollen akustischen Effektzauber, fühlt sich das aktuelle Spiel wieder wie ein richtiges Super Mario an. Hinzu gesellen sich viele neue Sounds, die immer passend zum Schauplatz gewählt sind.
Die ansprechende Technik erweitert sich durch die gut umgesetzte Steuerung. Der Spieler darf dabei selbst entscheiden, ob er den Tablett-Controller der WiiU, den Pro Controller oder die Remote mit oder ohne Nunchuck nutzt. Wer auf das besondere Steuerungselement der WiiU setzt, bekommt die Möglichkeit, über den Touschscreen, einige Geheimnisse offenzulegen. Gleichzeitig wird auch das Spiel auf den integrierten Bildschirm übertragen, was euch ermöglicht, auch ohne angeschalteten Fernseher Super Mario 3D World zu spielen.
Ansonsten bleibt die eigentliche Steuerung unverändert und der Spieler findet sofort ins Abenteuer. Die simplen Aktionen umfassen wieder das Rennen, Springen und Schießen und können daher schnell von Profis wie auch Anfängern beherrscht werden. Wer tapfer dabei bleibt, wird auch ein großes Geheimnis entdecken, denn es gibt noch einen fünften spielbaren Charakter zu entdecken und mit all seinen Vorzügen zu steuern. An dieser Stelle wird aber nicht mehr verraten…..