South Park: From Dusk Till Casa Bonita DLC REVIEW

South Park konnte im letzten Jahr viele Fans wieder begeistern, denn mit „Die rektakuläre Zerreißprobe“ ist Ubisoft abermals ein Geniestreich gelungen. Im Superheldengewand durften die beliebten Figuren um Cartman, Kyle, Kenny und all die anderen in eine aufregende sowie lustige Erzählung eintauchen. Dank drei kostenpflichtiger DLCs, muss das Abenteuer aber noch nicht zwangsläufig nach dem Durchspielen beendet werden. Wir werfen nun einen Blick auf die zweite Erweiterung mit dem Titel: From Dusk Till Casa Bonita.

Mysterion in der Plicht

Der zweite DLC stellt Mysterion in den Fokus, hinter dem sich Kenny verbirgt und der im Gegensatz zu seinen Mitstreitern, wahre Superkräfte besitzt. Der dunkle Superheld ist unsterblich und immer darauf bedacht, die Unschuldigen zu beschützen. Doch diesmal trifft es seine eigene Schwester, die in den Fängen von Vampiren gelandet ist. Zwar nimmt sie dort nicht die Rolle des Opfers ein, soll aber eine von ihnen werden. Dies missfällt Mysterion natürlich und so bittet er euch um Hilfe.

Kaum seid ihr in den DLC-Bus eingestiegen, könnt ihr einen ersten Blick auf eure neuen Widersacher werfen. Diese sind vor dem Restaurant Casa Bonita versammelt und verlangen eine erste Kostprobe eures Könnens. Ist der erste Kampf erfolgreich beendet, geht es in die neuen Räumlichkeiten, die jedoch noch nicht alle zu Beginn zugänglich sind. So heißt es erst einmal verschiedene Relikte finden, Minispiele absolvieren und kleinere Rätsel lösen, bis ihr dem Kopf hinter der gesamten Problematik gegenübersteht.

Der kostenpflichtige DLC versucht euch aber nicht etwa nur mit einer neuen Geschichte abzuspeisen, stattdessen gibt es eine neue Charakter-Klasse. Das Dämonenkind setzt auf okkulte Kräfte, die nicht nur Gegner angreifen kann, sondern optional sogar Kameraden schützt bzw. heilt. Gleichzeitig gesellt sich zum aktiven Dreiergespann um Mysterion, euch und The Coon noch Hexe Henrietta dazu, die ebenfalls die Nase von Vampiren voll hat.

Gleiche Mechaniken

Startet ihr einen der rundenbasierten Kämpfe aktiv oder inaktiv, wird der jeweilige Schauplatz mit quadratischen Feldern unterlegt. Auf diesen wird ersichtlich, wie weit sich eure Spielfigur mit einem Zug bewegen kann, oder wen sie bei einem Angriff trifft. Je nach Attacke gestaltet es sich unterschiedlich, welche Felder in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem können mit einer gewitzten Taktik sogar kleinere Kettenreaktionen ausgelöst werden, in denen die Konkurrenten doppelt einstecken müssen. Während der Austragungen übernehmt ihr die Kontrolle aller Figuren, die auf der Seite von Mysterion stehen. Ihr dürft dabei jedwede Fähigkeiten anwenden, die freigegeben sind, bis hin zu einer ultimativen Attacke, sofern die Ultimativkraftleiste vollständig gefüllt ist.

Der DLC beweist wie schon das Hauptspiel, dass es seinem Rollenspiel-Prinzip treu bleibt. So können mithilfe gewisser Angriffe, Statusveränderungen Zustandekommen. Blutende oder brennende Figuren verlieren beispielsweise jede weitere Runde Lebensenergie, was den ein oder anderen Sieg fördern kann. Weitere Statusveränderungen oder die Nutzung von Items sind ebenso im Spiel verankert, was die taktischen Einflüsse enorm steigert. Alle Gameplay-Eigenschaften sind aus dem Hauptspiel übernommen, welches auch benötigt wird, um den From Dusk Till Casa Bonita DLC spielen zu können.

Keine Entzugserscheinungen

Der zweite DLC lässt bis auf eine angemessene Spielzeit (ca. 2 Stunden werden geboten) nichts vermissen. Der Humor ist wieder perfekt eingebracht und gewinnt mithilfe der originalen Stimmen aus der Trickfilm-Serie noch mehr an Raffinesse.>Der sarkastische, diskriminierende, sozialkritische und böswillige Humor ist nämlich eine der tragenden Säulen des Erfolgs von South Park. Der eigenwillige Stil des Cartoons bleibt ebenfalls ein Bestandteil des visuellen Ganzen und lässt bei der Erweiterung das Gefühl zurück, eine interaktive Folge zu erleben. Somit fühlen sich insbesondere Fans schnell wieder richtig aufgehoben, ohne das Gefühl zu bekommen, mit einer billige Adaption abgespeist zu werden.

Die Steuerung mit all ihren Möglichkeiten hat keine Veränderung erfahren, was die Spieler, die längst den Hauptteil beendet haben, schnell wieder ins Geschehen zurückbringt. Ob die Zeit zurückspulen, oder mittels Furz einen Gegenstand von einem entfernten Ort auf den Boden feuern – alle bleibt wie gehabt. Dasselbe gilt für das Menü, welches weiterhin ordentlich sortiert ist und viele Optionen freigibt.

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Spiel Bewertung
Singleplayer
81
81
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

South Park: Die rektakuläre Zerreisprobe war mein Spiel des Jahres 2017. Daher habe ich die neue Story-Erweiterung vollends genossen, die all das beibehält, was mich im Hauptspiel so begeistert hat. Lustige Dialoge, eine neue Klasse, einen neuen Mitstreiter und viele kuriose Zusammentreffen sind da nur ein kleiner Teil des Ganzen. Leider ist all das dafür wieder schneller vorbei als es dem Spieler lieb sein kann, was leider bei vielen DLCs ein Manko ist. Dennoch ist der Ausflug wirklich empfehlenswert, da Ubisoft die Vorlage keinesfalls vernachlässigt und wieder genügend Ideen sowie den eigenwilligen Charme intrigiert hat.

- Von  Rena

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