PAC-MAN feiert heute seinen 40. Geburtstag
Der Publisher Bandai Namco beginnt heute die Feierlichkeiten zu Ehren des 40. Geburtstags von PAC-MAN. Um diesen Meilenstein mit den Fans rund um den Globus zu feiern, sind einige Aktivitäten und Kooperationen geplant. Weit weg davon, ein alter Hase im Geschäft zu sein, ist die Videospiel- und Popkultur-Ikone in ihren 40ern relevanter denn je, mit neuen, geplanten Videospielen, Produktpartnerschaften und Markenkollaborationen.
Geboren am 22. Mai 1980, wurde PAC-MAN in kürzester Zeit zum Superstar, zuerst in seinen Arcade-Spielen, dann als Pop-Ikone mit seinem Hit-Song “PAC-MAN Fever” und schließlich durch eine Fülle an Marken- und Entertainment-Auftritten in den 1980ern und 1990ern. PAC-MANs Markenwiedererkennung liegt weltweit bei 90%, womit er eine der bekanntesten Marken bleibt.
Auch wenn PAC-MAN andere Bereiche der Unterhaltungswelt für sich einnehmen konnte, so war sein Zuhause weiterhin die Welt der Videospiele. Zur Feier des Tages wird es neue PAC-MAN-Spiele von BANDAI NAMCO Entertainment geben. Den Anfang macht PAC-MAN LIVE STUDIO, welches in Partnerschaft mit Amazon Games entstanden ist und auf Twitch erscheinen wird. In diesem Spiel küren bis zu vier SpielerInnen nach altbekanntem Spielprinzip den Sieger. Weiterhin können auch eigene Labyrinthe erstellt und mit Freunden online geteilt werden, sowie das klassische PAC-MAN gespielt werden.
Freunde der klassischen Arcade-Automaten freuen sich schon auf die spezielle “Tastemakers 40th Anniversary Arcade 1UP”-Maschine, die noch dieses Jahr erscheinen wird, sowie auf die 40th Anniversary Counter-cade, Party Cade und Head-to-Head.
Weitere PAC-MAN-Spiele werden in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.
Abseits der klassischen Videospiele ist PAC-MAN seit April jetzt auch auf dem neuen Tamagotchi-Spielzeug von BANDAI zu finden. Diese spezielle und limitierte Ausführung mit dem Namen „Tamagotchi PAC-MAN“ gibt es in zwei Farben, Schwarz und Gelb, exklusiv bei Müller (UVP 19,99 €).
PAC-MAN kehrt ebenfalls mit einem neuen Kapitel seiner PAC-MAN Stories auf Amazons Alexa zurück. Diese sind aber vorerst nur in England, den USA, Kanada, Irland, Australien und Indien verfügbar.
Weiterhin wird es ein Buch zum 40. Geburtstag geben, welches von Cook & Becker herausgegeben wird und einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte von PAC-MAN wirft.
BANDAI NAMCO Entertainment ist auch eine Partnerschaft mit Numskull eingegangen, die eine exklusive Kollektion an PAC-MAN-Merchandise herausbringen. Aktuell sind diese Produkte nicht bei deutschen Händlern erhältlich.
PAC-MAN ist sogar das Thema einer KI-Forschung, durchgeführt von NVIDIA. Ein KI-Modell, genannt NVIDIA GameGAN, welches von NVIDIA Research entwickelt wurde, kann anhand von 50.000 Episoden des Spiels eine eigene funktionelle Version von PAC-MAN generieren und das ohne eine Game Engine. Das heißt, dass die KI sogar ohne ein Verständnis für die Regeln von Spielen, das Spiel mit überzeugenden Resultaten replizieren kann.
Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil der PAC-MAN-Marke. Nach dem er den Theme-Song “JOIN THE PAC” zum 40. Geburtstag komponiert hat, ist der weltbekannte, japanische Techno-DJ Ken Ishii mit PAC-MAN 40th ANNIVERSAR