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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Die Top 5 Games 2023 von Adrian


In qualitativer Hinsicht war 2023 eines der besten Jahre für Videospiele, an die ich mich bewusst erinnere und selten ist mir meine persönliche Top 5 so schwer gefallen, wie dieses Mal. Insbesondere (aber nicht nur) im Triple-A-Sektor überschlugen sich Studios und Publisher förmlich mit spannenden Releases. So viel, dass ich vieles noch gar nicht gespielt habe und dennoch nicht das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben. Und derart viel Auswahl für eine saure Gurkenzeit zu haben, ist ja auch was feines.

Bevor ich zu meinen Highlights komme, möchte ich diesen Text nutzen, um noch einmal auf die aktuelle Lage innerhalb der Branche aufmerksam zu machen. Diese sieht nämlich alles andere als rosig aus. Denn nach den Rekordjahren während der Pandemie, den sich mit Erfolgen überschlagenden Finanzberichten, steigenden Aktienkursen und Aufkäufen kleiner, mittlerer und großer Entwicklerstudios und Publisher, scheint erst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Die Inflation ist in der Branche angekommen und hat schon jetzt ein Bild der Zerstörung hinterlassen – man muss es so deutlich aussprechen. Mehrere Tausend Menschen haben vor allem im letzten Halbjahr 2023 ihren Job in der Branche verloren, Studios mit großen Namen teils massive Kahlschläge hinnehmen müssen und viele mittlerweile Teams wurden gar komplett geschlossen. Wo wird das hinführen, was sind die mittel- und langfristigen Auswirkungen? Auch das wird uns 2024 beschäftigen, welches sich zumindest im ersten Halbjahr in Stellung bringt und 2023 offenbar Konkurrenz machen will.

Nun aber zu meinen Top 5.

5.) Star Wars Jedi Survivor


Ich war nie der ganz große Fan des Vorgängers, habe mich in Vorfeld aber dennoch sehr auf die Fortsetzung von Respawns Jedi Fallen Order gefreut. Und das mittlerweile in den EA Konzern eingegliederte Studio hat abgeliefert! Nahezu alle Probleme, die ich mit dem ersten Teil hatte, wurden ausgebügelt und bescherten mir für über 30 Stunden ein unterhaltsames Star Wars Erlebnis mit viel guten Fanservice, etablierten, aber gut umgesetzten Mechaniken (Souls-like, Open World, Metroidvania-Elemente etc.) und grandiosen Momenten. Insbesondere Cal Kestis als Protagonist hat deutlich an Charakter gewonnen und zählt aktuell zu meinen Lieblingsfiguren innerhalb dieses Sci-Fi-Märchens. Aktuell ist dieser Erzählpfad mein liebster in Star Wars, was nicht nur damit zu tun hat, dass die Franchise unter Disney mehr Abs als Aufs erfährt.

4.) Hogwarts Legacy


Ich mochte die Bücher in meiner frühen Jugend sehr und mag die Filme auch ganz gerne. Mein Interesse an Hogwarts Legacy war im Vorfeld dennoch eher mäßig, auch, weil mich die Erschafferin des als Vorlage dienenden Universums mit ihrer Weltsicht nervt, mir aber auch die Debatte rund um das Spiel im Vorfeld zu heiß gekocht wurde. Nach ersten guten Kritiken, war das Interesse aber doch stärker und siehe da: Hogwarts Legacy ist gelungenes Spiel geworden. Der glasklare Star ist der Schauplatz. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und den Ort als interaktive Kulisse gestaltet, in der es wortwörtlich an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Stunden um Stunden habe ich damit zugebracht, Hogwarts und seine Geheimnisse zu erkunden und alleine daraus einen enormen Spaß gezogen. Die übergeordnete Geschichte und die Open World ringsum von Hogwarts sind ebenfalls solide, abgerundet wird das Ganze vom Kampfsystem, welches kreativ umgesetzt und dynamisch zu spielen ist. Eine waschechte Überraschung, die Lust auf mehr macht.

3.) Alan Wake II


Die ersten zwölf Stunden von Alan Wake II habe ich als absolut grandios empfunden und mir einmal mehr gezeigt, was für ein fantastisches Team Remedy Entertainemnt ist. Was sich in vorherigen Spielen angekündigt hat, kommt hier vollends zur Geltung. Vor allem in narrativer und audiovisueller Hinsicht ist dieses Werk eine Meisterleistung, ganz zu schweigen von den immer wieder neu eingeworfenen Ideen und Ausflügen, die das Medium Videospiel geradezu transzendieren. Auch das Gameplay hat sich im Vergleich zu vorherigen Spielen des Entwicklers spürbar verbessert, ist aber letztlich dennoch nicht viel mehr als ein Third-Person-Shooter in okay. Was mir das Erlebnis wirklich madig gemacht hat, waren die immer wieder auftretenden Abstürze und Bugs bis hin zu einem Plotstopper, der für Wochen verhindert hat, dass ich das Spiel beenden konnte. Zu allen Überfluss gehört das letzte Drittel, in welchem besagter Bug aufgetreten ist, zum schwächsten Part, denn je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr gehen Spannung und Interesse verloren. Das man dann auch noch das Ende verlagert und offenbar erst mit einem DLC abschließen will, sorgt endgültig für einen Beigeschmack, den das Spiel nicht verdient hat.

2.) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom


Breath of the Wild gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, Tears of the Kingdom steht diesem in kaum etwas nach. Alles ist auf einem ähnlich hohen Niveau, tendenziell noch eine Spur besser, der große Aha-Effekt ist beim zweiten Mal mit dieser Formel aber ausgeblieben. Dennoch hat das Spiel mir immer wieder Momente beschert, die mich haben Staunen lassen. Vor allem die neuen mechanischen Ideen rund um die Ultra-Hand bescheren dem Gameplay frische Impulse und sorgen für kreative Befriedigung. Auch nach Dutzenden Stunden war ich immer wieder verblüfft, wie viel Freiheit die Entwickler einem geben und uns entgegenrufen: „Probiere aus, was dir in den Sinn kommt“. Auch innerhalb der Geschichte macht Links zweiter Ausflug in eine Hyule Open World einige spannende Dinge und hat mich sogar das ein oder andere Tränchen verdrücken lassen.

1.) Resident Evil 4 Remake


Capcom hat es einfach drauf. Schon das Remake von Resident Evil 2 war absolut grandios und wurde von mir über die Jahre zigmal durchgespielt, und auch das von vielen gescholtene Remake von Teil 3 mochte ich trotz seiner Unzulänglichkeiten sehr. Mit Resident Evil 4 Remake haben die Japaner aber ihr Glanzstück abgelegt. Abgesehen von Tears of the Kingdom, gab es 2023 kein anders Game, welches für mich so sehr Videospiel war, wie die Neuauflage von Leons Ausflug in eine eigenartige Version von Spanien, um dort die Präsidententochter aus den Fängen eines durchgeknallten Kultes zu retten. Die Neuinterpretation des Klassikers von 2004 ist ein bisschen ernster und geerdeter als das Original, was der Geschichte gut tut. Leon und Ashley kann ich als Figuren wesentlich ernster nehmen, selbst die überzeichneten Bösewichte haben ein bisschen mehr Tiefgang erhalten. Die Insel als finaler Abschnitt ist immer noch nicht so ganz mein Ding, funktioniert aber wesentlich besser als im Original und hat sich nahezu sämtlicher Nervpassagen entledigt. Die vorangegangenen Stunden im Dorf und der Burg sind hingegen das unterhaltsamste, was ich dieses Jahr gespielt habe. Von mir aus kann Capcom auch in den kommenden Jahren mit diesen hochwertigen Remakes weiter machen. Code Veronica, vielleicht auch ein Dino Crisis? Gerne! Selbst Neuauflagen von Teil 5 und 6 könnten in den Händen der fähigen Entwickler was werden.

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