Puzzle & Dragons Z + Super Mario Bros. Edition REVIEW
Kennt ihr Puzzle & Dragons? Nein? Ich ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht. Dabei handelt es sich um ein bekanntes, japanisches Free-to-Play Puzzle-Spiel mit RPG-Elementen, das auf dem klassischen 3-Gewinnt-Prinzip basiert. Nun gibt es aber auch einen Ableger für den Nintendo 3DS, der zusammen mit einer Story, neuen Elementen und einer Nintendo Super Mario Bros. Edition mit dem nicht gerade kurzen Namen „Puzzle & Dragons Z + Super Mario Bros. Edition“ erscheint. Natürlich war ich erstmal skeptisch, da es sehr viele solcher Puzzlespiele gibt und die meisten sogar noch umsonst mit In-App-Käufen daherkommen. Wie das Spiel gelungen ist, habe ich daher für euch getestet!
Puzzle & Dragons Z
Willkommen in einer Welt, in der es neben Menschen noch ganz besondere Tiere gibt. Nein, die Rede ist nicht von Pokémon, wobei die Idee und Umsetzung gar nicht mal so verschieden ist. Stattdessen wird die Welt von Drachen bevölkert, die nicht alle immer das Beste für die Menschen im Sinne haben. Man selber beginnt gerade als Drachenzähmer, als die Welt schon dem Untergang nahe ist und auseinanderzubrechen droht. Die Story ist dabei insgesamt gut umgesetzt, gerade für ein Puzzlespiel. Allerdings reicht sie natürlich bei Weitem nicht an reine Rollenspiele heran und wird mehr begleitend erzählt und ist dabei nicht all zu komplex.
Viel wichtiger ist nämlich das Gameplay! Wie bereits erwähnt, handelt es sich grundlegend um ein „3-Gewinnt“-System, bei dem man auf dem Touchscreen typisch für das Genre verschiedenfarbige Kugeln kombiniert um möglichst viele Kombos und große Ketten zu erzeugen. Statt allerdings wie gewöhnlich zwei Kugeln zu vertauschen, bekommt man in Puzzle & Dragons Z einige Sekunden Zeit, eine Kugel beliebig über den Touchscreen zu ziehen und dabei jeweils mit den einzelnen Kugeln die Plätz zu tauschen. So wird das Spiel komplexer und es gelingen gleich mehrere Kombinationen gleichzeitig und man muss vor jedem Zug überlegen, wie man die meisten Reihen bilden kann und welche am besten gegen die feindlichen Monster helfen.
Wer jetzt denkt, dass das Spiel hier aufhört, täuscht sich allerdings. Die verschiedenfarbigen Kugeln stehen dabei für die unterschiedlichen Elemente Wasser, Feuer, Holz, Licht und Dunkelheit. Selbstverständlich besitzt jedes Element bestimmte Resistenzen und Stärken gegenüber anderen Elementen. Hier kommen die Drachen ins Spiel, aus denen man sich Teams zusammenstellt und so auf seinen Abenteuern gegen andere Spiele in den Kampf zieht oder die zahlreichen Dungeons erkundet. Je mehr Kugeln man kombiniert, desto stärker greifen die Monster des entsprechenden Elements an. Zudem gibt es noch etwas seltener vorkommende Herz-Kugeln, die das eigene Team heilen.
Nun zu den Rollenspiel-Elementen, von denen Puzzle & Dragons Z gleich mehrere besitzt. Grundsätzlich steigen die Monster mit steigender Erfahrung Level auf und steigern ihren Angriff, ihre Verteidigung und ihre Lebenspunkte. Außerdem besitzt jedes Monster individuelle Fähigkeiten und Anführerfähigkeiten, wobei letztere nur wirken, wenn das Monster das eigene Team anführt. Zusätzlich darf man sich ein Monster oder einen Charakter als Helfer im Team aussuchen, wobei die Auswahl dabei von Kampf zu Kampf verschieden ist. Dabei können die Spezialfähigkeiten ganz unterschiedlich sein und von Regeneration über eine höhere Verteidigung bis hin zu direkten Angriffen oder höheren Angriffswerten reichen. Mit über 250 Monstern bekommt man dadurch unzählige Möglichkeiten, das eigene Team zusammenzustellen und die unterschiedlichen Fähigkeiten zu kombinieren. Neue Monster und Items für die Weiterentwicklung der Drachen bekommt man im Kampf, bei dem man sich nach und nach die Dungeons entlangkämpft und am Ende jeweils einem Boss gegenübersteht. Die Weiterentwicklungen ermöglichen dabei für jeden Drachen gleich mehrere Variationen, die unterschiedliche Schwerpunkte und Fähigkeiten besitzen.
Auch wenn das jetzt eigentlich ganz simpel klingt, ist gerade diese Kombinationen mit den vielen Möglichkeiten trotz des gleichen Spielprinzips so motivierend und hebt Puzzle & Dragons Z stark von anderen Puzzlespielen ab.
Technisch kann das Spiel leider nicht ganz mit den tollen Ideen des Gameplays mithalten. Die grafische Gestaltung ist insgesamt gut, die Dungeons sind hübsch gestaltet und variieren oft und auch die Monster wurden mit vielen Ideen individuell gestaltet. Zusätzlich besitzt es oft sehr gut gestaltete Anime-Sequenzen. Allerdings besitzt das Spiel teilweise nur wenige Details und auch die Weltkarte und das Labor als Operationszentrale sind eher ein wenig pixelig auf DS-Grafik gehalten. Ähnlich sieht der Sound aus, der verschiedene gute Tracks besitzt, aber auch keine neune Maßstäbe setzt.
Super Mario Bros. Edition
Die Super Mario Bros. Edition startet wie so viele Mario-Spiele auch: mit einer Entführung von Marios Lieblingsprinzessin. Und wie so oft tritt Mario zusammen mit seinem Bruder Luigi ein Abenteuer an, um sie zu retten. Und genau hier verabschiedet sich auch die Story und lässt dem Gameplay den Vortritt.
Die Spielmechanik ist dabei grundlegend gleich, wobei einige Änderungen frischen Wind ins Spiel bringen. Man spielt statt mit Drachen und Drachenzähmern als Mario oder Luigi im Team mit typischen Charakteren, denen man normalerweise auf dem Kopf herumhüpft, die ebenfalls bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen. Angefangen bei Gumbas über verschiedenfarbige Koopas bis hin zu Hammerbrüdern und Bloopern ist auch hier die Auswahl sehr groß. Man gewinnt in den Kämpfen ebenfalls teilweise neue Kämpfer oder Items zum Verbessern der Monster. Kombiniert man etwa einen Koopa mit einer paar P-Flügeln, darf stattdessen ein Parakoopa in den Kampf ziehen und besitzt neben seinem normalen Element zusätzlich noch das Element Licht. Bestimmte weiterentwickelte Monster oder Anführer können nämlich mehr als ein Element haben und so gleich doppelt angreifen.
Eine weitere Änderung ist das Prinzip der Anführer und Helfer im eigenen Team. Als Anführer kommen nur Mario oder Luigi infrage, die sich im Laufe des Spieles die unterschiedlichsten Kostüme verdienen und so ganz verschiedene Fähigkeiten und Elemente besitzen. Außerdem können nur verschiedenfarbige Toads oder der jeweils andere Bruder als Helfer im Team sein.
Während der einzelnen Kämpfe gibt es zusätzlich noch Zwischenereignisse und Herausforderungen, wie beispielsweise den ?-Block. Hier muss man eine Herausforderung wie eine spezifische Anzahl an Kombos erfüllen, um Münzen oder Items zu erhalten.
Technisch macht die Super Mario Bros. Edition alles richtig, was Puzzle & Dragons Z teilweise eher halbherzig umgesetzt hat. Neben einem sehr guten 3D-Effekt sind die Umgebungen, die einzelnen Welten und auch die Charaktere sehr detailliert und hochauflösend gestaltet worden und zeigen, wozu der 3DS in der Lage ist. Auch die Mario-typischen Soundeffekte und die Musik sind wie immer abwechslungsreich und sehr passend.