The Shrouded Isle REVIEW

Ihr habt eine sadistische Ader? Einen Hang zu Lovecraft und Weltuntergangsstimmung? Wolltet schon immer der gefürchtete Anführer eines religiösen Kults sein und einem unbarmherzigen Gott Opfer darbringen? Dann dürfte der kürzlich für PC und Mac veröffentlichte Sekten-Simulator The Shrouded Isle genau das Richtige für euch sein.

Nichts als Ketzer und Sündiger

Zu Beginn jeder Jahreszeit wählt ihr aus fünf adeligen Häusern einen Berater. Am Ende eines Quartals muss einer von ihnen dran glauben.

In dem frisch via Steam erhältlichen Titel von Entwickler Kitfox Games schlüpft ihr in die Rolle eines Hohepriesters. In dieser Rolle seid ihr mit der Leitung eines Kultes in einem abgelegenen Küstendorf betraut.Doch die Zeit drängt, denn in drei Jahren – so eine Prophezeiung – sollen sich die alten Götter erheben und die Welt endgültig in den Abgrund reißen. Bis dahin habt ihr Zeit eure eigene Haut und die eurer Anhänger zu retten, indem ihr die Götter besänftigt.

Fortan müsst ihr zu jeder Jahreszeit je einen Berater aus den fünf adeligen Häusern des Ortes wählen. Bevor ihr eure finale Entscheidung über einen Berater trefft, könnt ihr im Vorfeld Informationen über die zur Auswahl stehenden Figuren einholen. Dadurch deckt ihr bestimmte, an die verschiedenen Personen gebundene Fähigkeiten auf, die es euch erleichtern die vom Spiel gegebenen Vorgaben zu erfüllen und somit die zornigen Götter friedfertig zu stimmen. So können eure Berater etwa Ketzer im Dorf ausfindig machen und diese bestrafen oder verbotene Schriften verbrennen.

Ene, mene muh, geopfert wirst du!

Immer wieder müsst ihr wichtige Entscheidungen treffen, die den Verlauf des Spiels beeinflussen.

Allerdings haben alle Charaktere auch gewisse Laster. Manch einer nimmt es mit der Lehre der heiligen Schrift nicht genau, andere sind Ehebrecher oder Diebe. Gut, das zum Ende eines jeden Quartals das Menschenopfer ansteht. Dieses wählt ihr aus euren fünf Beratern, wobei ihr bestenfalls eine Person mit besonders großem Laster eurem Gott vorwerft. Dadurch ist dieser vorerst zufriedengestellt und ihr erntet Zustimmung in der Bevölkerung. Opfert ihr eine unschuldige Person, dann verliert ihr hingegen an Gefolgschaft.

Das klingt jetzt etwas simpler, als es in Wahrheit ist. Denn gleichzeitig müsst ihr für einen gewissen Ausgleich sorgen und Vorgaben erfüllen. Die Familie des geopferten Beraters wird die Entscheidung so oder so nicht gut heißen und sollte in der nächsten Jahreszeit besänftigt werden. Ansonsten droht die Revolte und damit das Spielende. Und auch euer Gott erwartet ein gewisses Maß an Ordnung. Insgesamt gibt es fünf Werte, auf die ihr achten müsst: Unwissenheit, Eifer, Disziplin, Busse und Gehorsam. Sinkt einer der Werte in den roten Bereich ab, bekommt ihr den göttlichen Zorn zu spüren – und das Spiel ist vorbei.

Kurzes, aber stimmungsvolles Vergnügen

Nach einigen Abenden ist The Shrouded Isle ausgereizt. Bis dahin unterhält der Titel aber gut. Und die audiovisuelle Präsentation ist eh fantastisch.

Und mit Spielende ist auch wirklich Schluss und ihr müsst von vorne starten. Tatsächlich kann eine Partie schon nach 10, 15 Minuten vorbei sein und ihr landet wieder im Hauptmenü. Abspeichern könnt ihr während eines Durchlaufs nicht. Um die drei Jahre zu überstehen und eines der sechs verschiedenen Enden zu erreichen braucht es im Idealfall aber auch nicht länger als 70, 80 Minuten. Bei jedem Spielstart werden die Werte der Charaktere und ihre Persönlichkeit neu ausgewürfelt, daher müsst ihr erneut nachforschen, wer wie tickt.

Dadurch wird der Wiederspielwert und die Motivation zunächst hochgehalten, mit jeder gespielten Runde verliert The Shrouded Isle allerdings mehr und mehr an Faszination. Zwar werden die Charakterwerte mit jedem Spielstart neu verteilt, allerdings nur auf andere Personen übertragen. So habt ihr letztlich in jeder neuen Runde die gleichen Voraussetzungen, nur leicht abgewandelt.

Dennoch unterhält das Spiel für einige Abende gut und dürfte vor allem bei Freunden von Lovecraft und Co. Anklang finden. Hinzu überzeugt das Spiel durch seine sofort ins Auge fallende Präsentation, die mit ihrem monochromen Artdesign und dem orchestralen Soundtrack eine sehr eigene Stimmung erzeugt.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
62
62
-
Multiplayer

FAZIT

Die Prämisse von The Shrouded Isle hat mir auf Anhieb zugesagt. Vor allem die zwar simple, aber dennoch sehr stimmungsvolle Präsentation hat es mir angetan. Fantastisch, wie hier mit eigentlich sehr einfachen Mitteln ein Maximum an Atmosphäre generiert wird! Auch das Gameplay hat seine Vorzüge. Es macht Spaß herauszufinden, was für Personen hinter den Profilen wirklich stecken, ihre Geheimnisse zu offenbaren und Ketzer und Sündiger ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Leider verliert The Shrouded Isle mit jeder gespielten Runde zunehmend an Reiz. Das ist aber nicht weiter schlimm, immerhin kostet der Titel lediglich 10 Euro. Und die Zeit, die ich mit dem Spiel hatte, rechtfertigen diesen Preis alle mal.

- Von  Adrian

MS Windows
Mac OS X

The Shrouded Isle REVIEW

USK 0 PEGI 1

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: