Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! REVIEW

Bei Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an, handelt es sich um das Spiel zur gleichnamigen japanischen Anime-Serie, in der ihr die Rolle des Fußballbegeisterten Torhüters Mark Evans übernehmt. Das inzwischen dritte Abenteuer findet nun erstmalig auf dem Nintendo 3DS statt und setzt die Mischung aus Rollenspiel und Fußball gekonnt fort. Team Orger greift an: ist gar die dritte Edition, die sich zu den Ablegern: Explosion und Kettenblitz einreiht. Dabei erlebt ihr die Geschichte noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive, die zusätzlich noch weitere Neuerungen bietet.

Rollenspiel mal anders

inazuma-eleven3

Wie schon in den ersten Teilen, sucht ihr eure Mannschaftsmitglieder zusammen, um das beste Team aufweisen zu können und alle Positionen bestmöglich zu vergeben. Dabei kommen euch keine Aliens in die Quere, sondern wird Team Oger eure größte Herausforderung. Und nur die beste Mannschaft Japans kann diese bezwingen. Damit es auf der Suche nach neuen Mitgliedern für eure Mannschaft nicht langweilig wird, werdet ihr regelmäßig in kleinere Matches verwickelt. Das heißt, mit einigen Spielern aus eurem Kader tretet ihr gegen ein anderes Team an und versucht das geforderte Ziel zu erreichten. Jeder Sieg wird mit Erfahrungs-, Elan- und Teamgeistpunkte belohnt. Jetzt greifen die typischen Rollenspielelemente, denn dank Erfahrungspunkte könnt ihr mit einem Levelaufstieg eure Attribute verbessern, oder neue Spezialfähigkeiten, wie zum Beispiel den Illusionsball, oder die Pazifikwall erlernen. Diese unterschieden sich in Abwehr und Angriff und sind zumeist auf die Position des jeweiligen Spielers zugeschnitten. Steuert ihr beispielsweise einen Stürmer, vollzieht er meist Schüsse die einem Angriff gleichen, währenddessen das Mittelfeld sich auf die Abwehr beschränkt. Mit besonders häufiger Anwendung erweitern sich die einzelnen Spezialattacken sogar noch bis zu einem bestimmten Punkt und geben dem Gegner einiges mehr an Konter. Dabei hat jedes Teammitglied die Möglichkeit, mehrere dieser besonderen Angriffe zu erlernen und auch zu verteilen, sodass ihr in den Matches auf diese zurückgreifen könnt.

Zu den bekannten Rollenspiel-Elementen kommen noch weitere Optionen hinzu, die aus den meisten Spielen bekannt sind. Denn in den Einkaufspassagen der japanischen Städte finden sich die verschiedensten Läden, die nicht nur Items zum Aufladen von Energie im Lager haben, sondern ebenso weitere Angriffe zum Erwerb anbieten. Auch Kisten die in der Umgebung verteilt sind, haben nicht selten weitere Spezialattacken zum erlernen in ihrem Inneren. Sofern ihr fündig werdet, oder einen Erwerb tätigt, dürft ihr euren Charakter sogleich damit ausstatten und ihm dadurch weitere Vorteile zukommen lassen. Dies ist auch wichtig, denn die gegnerischen Mannschaften lernen ebenso dazu und schenken euch den Sieg nicht.

Mittelfeld

Inazuma_Eleven_3

Ob ihr nun eure Spieler mehr zum Stürmer, oder zum Meister der Abwehr ausbildet, ist euch komplett alleine überlassen. Natürlich könnt ihr auch die Position bestimmen, auf der dieser euren Gegnern das Leben schwer machen soll. Sofern ihr endlich am Ziel des jeweiligen Kapitels seid, dürft ihr ein ganzes Turnier bestreiten, in dem eure Raimon-Elf nun gezielt aufgestellt werden muss. Ihr könnt die Positionen der Spieler nicht nur wechseln, sondern ebenso mitten im Spiel austauschen. Auf eurer Ersatzbank warten zusätzlich weitere Spieler auf ihren siegreichen Einsatz. Als besonders sinnvoll zeichnet sich das Auswechseln aus, wenn die Kondition einiger aktueller Sportler zum Ende entgegengeht und sie kaum noch spezielle Angriffe ausführen können.

Natürlich spielt ihr nicht ständig nur Fußball, denn wie schon erwähnt, sucht Mark Evans, Torhüter und Kapitän der Raimon-Elf, die besten Spieler ganz Japans. Mehrere Möglichkeiten neue Spieler zu erwerben stehen dazu bereit. Zum einen erweitert sich eure Mannschaft durch den Fortschritt der Story, zum anderen gibt es aber noch ein An- bzw. Abwerb-System. Alle Personen gegen die ihr bereits gespielt habt, könnt ihr nun abwerben. Wer genug Teamgeistpunkte auf seinem Konto hat, kann selbst aus Feinden, Freunde machen. Um die gewünschte Person ins Team aufnehmen zu können, müsst ihr aber nicht selten ein siegreiches Match gegen diese bestreiten. Doch wer dem gegenüber nicht verschlossen ist, wird eine Menge zu entdecken haben, denn weit über 2000 Spieler lassen sich für euer Team gewinnen. Somit noch einmal 500 mehr, gegenüber dem zweiten Teil der Reihe. Über 100 Spieler dürft ihr in die Raimon-Elf aufnehmen und je nach bedarf aufstellen. Leider verlassen euch aber auch andere Mitstreiter verletzungsbedingt, was durch die fortschreitende Story aber leider nicht zu vermeiden ist. Dafür bieten beispielsweise die Versionen (Kettenblitz und Explosion) jeweils 33 exklusive Spieler, die man nur durch einen Tausch in den anderen Ableger übernehmen kann. Wer diese Option nutzen möchte, sollte die drahtlose Verbindung seines Handhelden nutzen.

Um gegen alle Teams bestehen zu können, ist nicht nur eine gute Ausrüstung erforderlich, die ihr dank Elan (das gängige Zahlungsmittel) erwerben könnt, sondern ebenso eine gute Kondition. Nichtsdestotrotz sollten die Schuhe und Trikots nicht vernachlässigt werden, die weitere Attribute hervorheben. Diese können aber nicht nur erworben werden, sondern durch einen Sieg gegen andere Mannschaften in euren Besitz wechseln. Wichtig ist es regelmäßig, eure Besitztümer zu durchforsten und euer Team gut auszustatten.

Sicherlich stellen sich nun einige von euch die Frage, warum es gleich 3 Editionen von Inazuma Eleven 3 gibt. Ähnlich wie auch bei diversen Pokemon Games, ist die Story bei beiden Editionen nahezu identisch, weicht aber in einzelnen Elementen ab. Diese fallen aber nicht weiter ins Gewicht, da es sich zumeist um andere Spieler handelt. Wie beschrieben, sind es genau 33 an der Zahl, die aber von gesamt 2000 kaum nennenswert sind und sich in ihren Eigenschaften sowieso ständig wiederholen. Dafür lohnt es sich wiederum, ein Match im Multiplayer zu bestreiten, das die Gesamtspielzeit weiter heranwachsen lässt.

Technik

So, nun wollen wir doch mal die technischen Eigenschaften von Inazuma Eleven durchleuchten und beginnen sogleich mit der Grafik. Meckern kann ich hier keinesfalls und eine Steigerung gegenüber der beiden Nintendo DS Versionen ist auch ersichtlich. Größtenteils seid ihr in der Vogelperspektive unterwegs und erkundet bekannte japanische Städte, die mit einer netten dreidimensionalen Darstellung glänzen. Aufgelockert wird das Ganze mit sehr schönen Cartoons im japanischen Anime-Styl, die sich sehr an der originalen Serie orientieren. Neu hingegen ist natürlich der 3D Effekt, den ich als gut gelungen bezeichnen darf, aber manchmal ein wenig störend wirkt, sodass ich drauf verzichte.

Der Niedlichkeits-Faktor der Anime-Cartoons wird noch durch eine sehr gelungene deutsche Sprachausgabe verstärkt. Gelegentlich werden auch Ingame-Dialoge vertont und tragen zur tollen RPG-Atmosphäre bei. Natürlich sind dies aber nicht die einzigen Klänge, die ihr zu hören bekommt, denn auch die Musik, die euch in allen Situationen begleitet, ist bestens gewählt und umgesetzt. Darüber hinaus sind ebenso bekannte Songs gewählt, die schon im Anime verwendet werden und dadurch die Atmosphäre stärkt.

Weitere Pluspunkte sammelt die Steuerung, bei dem ihr während der Tour durch Japan entscheidet, ob ihr via Touchsreen, oder Steuerkreuz eure Mannschaft bewegt. In den Fußball-Matches selbst, funktionieren alle Befehle nur noch über den Touchscreen. Zwar werden eure Spieler durch den CPU eigenständig gesteuert, im Ballbesitz dürft ihr aber Pässe und Schüsse bestimmt. Hierzu tippt ihr auf das erkorene Ziel, oder zieht ganze Linien mit eurem Stylus. Geratet ihr gelegentlich in einen Zweikampf, dürft ihr durch simples antippen eine Aktion bestimmen, in dieser euer Spieler auf seine Spezialattacken zurückgreift, oder einfach nur kontert. Ein Ballgewinn kann aber nur durch eine ausreichende Stärke und Taktik garantiert werden.

Das alles klingt sicherlich recht Umfangreich für euch und das ist es auch. Selbst nach dem Story-Modus, der nach ungefähr 25-30 Spielstunden vollzogen ist, läuft Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!  mit neuen Herausforderungen weiter, die erst einmal gemeistert werden müssen. Darunter fällt beispielsweise auch der Multiplayer, in dem ihr euch mit Freunden messen könnt. Nicht zu vergessen ist, dass es gesamt 2000 Spieler zu entdecken gibt uns somit zu einem wahren Endlosspiel arrangiert.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
89
86
Gut
83
Multiplayer

FAZIT

Selbst wenn man es dem Rollenspiel/ Fußball-Mix nicht zutraut, weiß dieser bestens zu begeistern. Mit vielen Einschlägen aus Pokemon und einem japnischen Stil, der sich nah an der Trickfilmvorlage einreiht, gibt Level 5 dem Spiel ein unverkennbaren Schliff. Die vielen Elemente die es zu entdecken gibt und die lange Spielzeit, werden nicht nur Fans des Fußballtrupps begeistern, sondern auch Rollenspieljünger ansprechen. Natürlich ist nun nur die Frage offen, ob sich der Kauf von Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! lohnt, wenn man schon Explosion oder Kettenblitz daheim hat. Leider kann ich dies auch nicht wirklich bejahen, doch dem widersprechen möchte ich genauso wenig. Die neue Perspektive des dritten Ablegers ist ebenso spannend wie bereits beide Vorgänger und sollte daher nicht unbedingt verschmäht werden. Wer wiederum Explosion oder Kettenblitz verpasst hat, sollte nun endgültig den Griff in das Spielregal wagen!

- Von  Rena

Nintendo 3DS

Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: