Bericht: Frustration & Kündigungen bei The Initiative über Entwicklung von Perfect Dark
Die Kollegen von Videogamechronicle haben vor wenigen Minuten einen umfangreichen Bericht veröffentlicht, welcher sich mit der offenbar schwierig verlaufenden Entwicklung von Perfect Dark beim Microsoft internen Studio The Initiative beschäftigt. Laut VGC herrscht bei The Initiative aktuell ziemlicher Frust, der dazu geführt habe, dass schätzungsweise die Hälfte des Kernteams das Studio mittlerweile verlassen hat.
Konkret wisse man von 34 Personen, die sich vor allem aus dem Senior Team speisen und zuvor wichtige Rollen innerhalb des Reboots von Perfect Dark inne hatte. Namentlich genannt werden hier der ehemalige Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill, der für das World Building verantwortliche Jolyon Myers. Die Rede ist außerdem von zwei Writern, einem Tech Art Director, Lead Gameplay Engineer, der Leitung der QA, einem Lead Animator. zwei weiteren Senior System Designern sowie drei Personen, die zuvor an God of War mitgearbeitet haben. VGC beruft sich unter anderem auf interne Quellen, verweist weiter aber auch auf die Job-Börse Linkedin. Laut dieser besteht The Initiative derzeit aus weniger als 50 Personen.
Interessanterweise fällt die Welle der Kündigungen im September 2021 zeitlich mit der Ankündigung zusammen, dass Crystal Dynamics als Co-Entwickler bei Perfect Dark einsteigt. Offenbar hat Crystal Dynamics mittlerweile einen sehr viel stärkere Einfluss auf das Projekt als zunächst angenommen. Aus Gesprächen mit diversen ehemaligen Entwicklern geht hervor, dass man wenig kreative Autonomie habe und die langsame Entwicklung sich frustrierend auf das Team ausgewirkt habe.