Parking World Build & Manage PREVIEW
Mit Parking World Build & Manage ist nun der erste Parkhaus-Simulator aus dem Hause Aerosoft in den Early Access gestartet. Wir haben uns diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen lassen und haben sofort mit dem Bau unserer ersten Parkplätze begonnen. Wir zeigen euch in unserem Test, was der Simulator bereits in der frühen Phase so alles für euch bereithält.
Parkplätze für ein Festival
Zum aktuellen Zeitpunkt des Spiels stehen uns sieben Szenarien bereits, die es zu lösen gibt. Ergänzt wird diese Auswahl dann noch mit einem Freien Modus, in dem wir völlig ohne Aufgaben unser Parkhaus errichten und verwalten dürfen. Um die wichtigsten Funktionen des Spiels kennenzulernen, empfehlen wir allerdings zunächst mit den Szenarien zu beginnen. Ob in einer Großstadt, einem kleinen Dorf oder sogar auf einer einsamen Insel – jedes Szenario hat seine Besonderheiten und erfordert eine angepasste Strategie. Die Spieltiefe wird durch verschiedene Systeme unterstützt. So beeinflusst beispielsweise das dynamische Wetter die Besucherströme und die Nachfrage nach bestimmten Dienstleistungen wie Shuttleverbindungen und Chauffeurdiensten. Aber auch vorhersehbare Ereignisse wie Konzerte oder Sportveranstaltungen und unvorhersehbare Szenarien wie ein massiver Wintereinbruch mit schneebedeckten Straßen können die Betriebsabläufe durcheinander bringen.
Wir starten also auf einer freien Fläche und müssen dort unseren ersten Parkplatz errichten. Damit wir besser ins Spiel finden, können wir uns an zahlreichen Hilfefenster nützliche Tipps holen, die uns beim Bau helfen können. Und dann legen wir auch schon los. Zunächst einmal müssen wir eine Straße verlegen, auf der die Autos dann zu ihren Parkplätzen fahren können. Das Problem dabei: Parking World Build & Manage zeigt immer nur, was theoretisch möglich wäre, aber noch nicht ist. Und es steht ein Fragezeichen dahinter, was inhaltlich noch kommen könnte oder ob das Gesehene bereits das Maximum ist. Wir würden uns zum Beispiel mehr Vielfalt bei den Fahrzeugen wünschen. Bisher gibt es nur wenige Fahrzeugtypen, was optisch extrem auffällt und mit Vielfalt wenig zu tun hat. Auch eine ausgefeiltere künstliche Intelligenz wäre nötig, und zwar relativ schnell: Die KI der Fahrzeuge sorgt im Early Access für unrealistische Situationen wie Staus, obwohl freie Fahrt wäre.
Technische Lackschäden
Die Technik in der Early Access Phase von Parking World Build & Manage macht leider keinen überzeugenden Eindruck. Zweifelsfrei ist die Engine für einen Simulator durchaus ordentlich, allerdings ist die Grafik teilweise sehr unscharf. Bei größeren Parkhäusern mit vielen Objekten kommt es sogar gelegentlich zu Rucklern. Außerdem fehlt es noch an einigen Details, weder zeigen die Straßen Schlaglöcher oder Reifenspuren, noch unterscheiden sich die umliegenden Häuser in Baustil oder Beleuchtung allzu sehr voneinander. Beim Wetter gibt es eine seltsame Mischung: Regen zum Beispiel sieht gut aus und die Tropfen sind einzeln zu erkennen, wenn sie auf den Boden fallen – Nebel dagegen ist ein hässlicher Schleier.
Um die Spieler dauerhaft bei Laune zu halten, wären auch weitergehende Anpassungsmöglichkeiten notwendig: Schön wäre es, wenn die Spieler ihre Parkhäuser in der Simulation noch individueller gestalten könnten, etwa durch die Möglichkeit, eigene Dekorationselemente zu erstellen. Vieles davon hängt aber vor allem von der Frage ab, welche Spielmodi das fertige Spiel haben wird: Ein Koop-Modus oder Wettbewerb mit anderen Spielenden würde das Spielerlebnis bereichern, ein Managementmodus würde strenge Regeln für das Bauen und Verwalten vorgeben, ein Sandbox-Modus würde den Spielenden völlig freie Hand beim Bauen lassen.
Pro & Kontra
- Interessante Spielidee
- Abwechslungsreiche Szenarien
- Technik ausbaufähig
- Geringer Detailgrad