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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Wimmelbild Marathon Teil 3

Enigma Agency: Der Fall der Schatten

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Mit Enigma Agency: Der Fall der Schatten findet das nächste Wimmelbild seinen Platz, das wieder den düsteren Weg beschreitet. Doch noch bevor ihr in die eigentliche Geschichte gesogen werdet, legt ihr euch ein Profil an und setzt den Schwierigkeitsgrad fest. Nach einer kurzen Einleitung findet ihr euch dann vor einem riesigen Tor wieder, das gleichzeitig die Eröffnung des düsteren Abenteuers einläutet.

Damit ihr das Haus hinter dem Tor betreten könnt, muss erst einmal die Umgebung genauer begutachtet werden. Doch nicht nur ein Schlüssel wird benötigt, sondern noch dutzende andere Utensilien. Die Stellen, die aktiv für die Suche genutzt werden können, werden durch eine Animation hervorgehoben. Ist der Schauplatz vergrößert, kann eure Suche beginnen. Alles was ansatzweise zu gebrauchen ist, wandert sogleich in euer Inventar. Viele der Gegenstände kommen zwar nicht gleich zum Einsatz, werden aber ihrer Rolle im Verlauf der Story gerecht. Darunter werden einige Dinge auch für Rätsel benötigt, die an jeder Ecke des Spieles auf euch warten. Die Rätseleinlagen sind durchaus knackig und verlangen einiges ab. Selten wird ein Versuch ausreichen, um das geforderte Ziel zu erfüllen. Ist die Lösung für euch aber in weiter ferne, darf gerne ein Button am unteren rechten Bildschirmrand genutzt werden. Wendet ihr diesen an, werden die sehr abwechslungsreichen Rätsel sofort aufgelöst und ihr müsst keine weitere Zeit investieren. Derselbe Button kann aber auch bei der Begehung der Schauplätze aktiviert werden, sofern euch der nächste Schritt unklar erscheint. Der Button der als “Tipp“ bezeichnet wird, kreist sofort das nächste Ziel ein, an dem ihr euer Auge arbeiten lassen müsst.

Die Abschnitte mit den eigentlichen Wimmelbildern lassen auch nicht lange auf sich warten. Eine hohe Anzahl an Gegenständen muss dabei in einem sehr überladenen Bild gefunden werden. Eine Liste am unteren Bildschirmrand zeigt euch, welche Utensilien abverlangt werden. Sind diese erspäht, reicht ein einzelner Klick um den Gegenstand anzustreichen. Ganz so einfach wird es euch aber nicht immer gemacht, denn in Enigma Agency: Der Fall der Schatten müsst ihr auch lernen zu kombinieren. Schon am Anfang kommt dies zum tragen, denn ein grünes Schiff steht auf der unteren Liste. Doch jener Gegenstand ist nirgends im Wimmelbild auffindbar, was euch dazu veranlasst, die grüne Farbe zu entwenden und ein normales Schiff einzufärben. Nun könnt ihr den gewünschten Gegenstand abstreichen lassen und weiter eure Suche fortführen. Scheitert euer Auge aber am Bild und die Zielobjekte sind für euch einfach nicht auffindbar, kann auch hier der Tipp genutzt werden. Ist das Wimmelbild komplettiert, bekommt ihr etwas sehr wichtiges für euer Inventar gestellt, mit dem ihr die Geschichte fortsetzen könnt.

Zu den gewohnten Wimmelbildern und Rätseleinlagen ist das Hauptaugenmerk in Enigma Agency: Der Fall der Schatten sicherlich die Grafik. Gegenüber anderer Vertreter des Genres ist der Titel grafisch auf einem höherem Niveau. Dies zeigt sich hauptsächlich in den verschiedenen Arealen, die sich optisch sogar verändern.Mal zieht beispielsweise die Dunkelheit ein, ein anderes mal wechselt das Wetter von wolkenlos auf verregnet. Zu den bewegten Kulissen werden aber auch die Personen gut in Szene gesetzt. Mit weichen und flüssigen Animationen bereichern sie das Spiel. Der Zauber wird leider durch die Asynchrone englische Lokalisation kaputtgemacht. Der eigentliche Sound ist zumeist dafür ruhig und gemächlich. Hauptsächlich werden die Effekt-Geräusche in den Vordergrund gestellt. Selbstverständlich trumpft aber auch die musikalische Untermalung auf, sobald sich die Geschichte verschärft.

Letztlich bleibt nicht wirklich viel zu sagen, denn auch die Steuerung macht einen guten Job. Ihr agiert mit der Maus, die in Enigma Agency: Der Fall der Schatten auf verschiedene Arten angewandt wird. Möchtet ihr lediglich einen Gegenstand in euer Inventar aufnehmen, reicht ein obligatorischer Klick aus. Schaut ihr stattdessen durch ein Schlüsselloch, müsst ihr die Maus bewegen, um alle wichtigen Stellen im unzugänglichen Raum auszuspähen.

WERTUNG 72%

Die Mischung aus Wimmelbilder, Minispielen und knackiger Rätselkost versteht den Spieler für Stunden zu fesseln. Ebenso erwartet uns mit Enigma Agency: Der Fall der Schatten ein wieder etwas hochwertiger Genre-Vertreter, der trotzdem einige technische Schwächen aufweist. Die Story die einige überraschende Momente bereithält, paar sich mit gut inszeniert Zwischensequenzen. Die Liebhaber des Genres haben hier also wieder einen Titel, der sein Geld durchaus wert ist, wenngleich er nicht neue Maßstäbe in Sachen Wimmelbild setzt.


 

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Sable Maze: Norwich Caves

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Jedes Spiel braucht eine vernünftige Aufmachung, um storytechnisch zu fesseln. Bei Sable Maze: Norwich Caves wird sich einer bekannten Geschichte bedient, dessen Hauptaugenmerk das Verschwinden einiger Studenten ist. Der angestrebte Mystery-Thriller katapultiert euch in die Hauptrolle, mit dem Auftrag, das Verschwinden der vier Studenten aufzuklären und sie möglicherweise zu retten.

Vor dem Campus beginnt eure Erkundung und ihr sucht den ersten Hinweisen. Was nach wichtigen Utensilien aussieht, wird sogleich eingesackt und ist im Inventar wiederzufinden. Die ersten Schauplätze, um einen dieser gesammelten Gegenstände anzuwenden, werden eurer Neugierde auch nicht lange verborgen bleiben. Was als Lösung logisch wirkt, sollte unbedingt versucht werden, um ein Weiterkommen zu gewähren. So finden sich beispielsweise mehrere Symbole in verschiedenen Kulissen an, die in eine Vertiefung passen. Diese sind in einer Kellertür eingestanzt, die sich wiederum öffnet, sollten die Symbole vollständig sein. Inmitten des neu geebneten Raumes geht die Suche nach den Studenten weiter, die aber mit jedem Fortschritt weitere Fragen aufwirft. Damit die Abwechslung nicht zu knapp ausfällt, wird die Atmosphäre mit lockeren und relativ leichten Rätseln aufgelockert. Sollte die Lösung dann doch in weiter Ferne liegen, können diese nach Wunsch und verstrichener Zeit übersprungen werden.

Doch damit nicht genug, denn die eigentlichen Wimmelbilder sind noch gar nicht aufgeführt. Anders als bei vielen anderen Spielen desselben Genres, müsst ihr viel kombinieren. Anstatt ein überladenes Areal, gibt es überschaubare Ansammlungen an Gegenständen, die zueinander geführt werden müssen. Ist die Kombination richtig und ich hab beispielsweise einen Knauf und eine Klinge zu einem Messer zusammengesteckt, kann dieses wiederum für das Öffnen eines Briefes genommen werden. In dem Brief warten auch schon das nächste Teil auf seine Nutzung, um mit jedem Schritt der Lösung näher zu kommen und als Dank ein wichtiges Utensil zu erhalten. Doch wenn auch hier das geforderte Ziel nicht zu erspähen ist, gibt es abermals die Möglichkeit, per Tipp-Symbol einen entschiedenen Hinweis zu bekommen.

Was vielleicht storytechnisch weniger überzeugend ist, könnt durch eine gute Technik wieder wettgemacht werden. An dem ist aber leider nicht so, denn schon die Zwischensequenzen lassen zu wüschen übrig. Die Texturen wirken matt und leicht verschwommen, die Auflösung ist schlichtweg mies und die Animationen abgehackt und leblos. Nicht einmal die Schauplätze machen Lust auf mehr, obwohl sie wie handgezeichnet wirken. Untermalt wieder das Szenario mit leisen bis anspruchsvollen Klängen, die die Schauplätze wieder mehr in den Fokus rücken. Hinzu gesellt sich eine englische Sprachausgabe, die gut vertont wurde, aber die Spannung kaum anheizt.

Ein Lob darf sich aber die sehr leichte und eingängige Steuerung einheimsen. Mit der Nutzung einer Computer-Mouse, werden Befehle übertragen und sofort im Spiel umgesetzt. Größtenteils reicht schon ein kleiner Klick aus, um Dinge in das Inventar aufzunehmen, oder in Rätseln bzw. Minispielen zu aktivieren.

WERTUNG 56%

Sable Maze: Norwich Caves ist leider kein Wimmelbild, das lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Mystery-Thriller wird versprochen, der aber nur selten für Spannung sorgt und den Antrieb verleiht, unbedingt weiterspielen zu wollen. Geplagt von technischen Schwächen, sollte dieses Spiel nur von Liebhaber des Wimmelbild-Genres erworben werden. Jene die wiederum sich an dem abwechslungsreichen Spielprinzip der astragon Games erfreuen möchten, sollten einen anderen Vertreter als Einstieg wählen.

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