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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


VR Giants – Koop einmal anders PLAYER’S VOICE

Virtual Reality (kurz: VR) begeistert nun schon seit einigen Jahren die Spielergemeinde und erlangte in letzter Zeit unter anderem durch Titel wie Beat Sabrer auch auf Plattformen wie Twitch großes Aufsehen. Besonders kleine Studios und Entwickler sprengen oft die Grenzen der Vorstellungskraft vieler Spieler und schaffen mit frischen Ideen einzigartige Spiele. So auch der österreichische Entwickler Wolfgang Tschauko. Im Zuge des Button Festivals in Graz konnte ich sein Projekt, VR Giants, kürzlich anspielen und war richtig begeistert.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt. Ein Spieler schlüpft in die Rolle des riesigen Goliaths, während sein Partner den kleinen David steuert. Das Besondere an VR Giants ist nun, dass es sich hier um eine asymmetrische Koop-Erfahrung handelt. Während der kleine David klassisch mittels Gamepad gesteuert wird, ist sein großer Partner via HTC Vive unterwegs. David muss Münzen und Schlüssel einsammeln, um einer Art Labyrinth zu entkommen, während der Goliath ihn dabei unterstützen muss.

Es ist also zwingend notwendig zusammenzuarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Der Goliath ist dabei an eine Kette gefesselt, die von David an diversen Punkten verankert werden kann, verfügt dafür aber über die Fähigkeit, große und schwere Objekte zu bewegen, David mit eingeschlossen. Der Problemlösung sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Der Goliath kann dem kleinen David Brücken bauen oder ihn einfach von A nach B tragen, sofern sein Bewegungsradius ausreicht.

Die Zukunft der Koop-Spiele

Zugegeben fühlt es sich am Anfang etwas befremdlich an, mit der VR-Brille auf dem Kopf, in die Haut des Goliaths zu schlüpfen. Hat man sich nach ein paar Minuten und einem leichten Anflug von Motion Sickness daran gewöhnt, möchte man die Brille am liebsten nie mehr absetzen und fuchtelt umher, als hätte man das schon sein ganzes Leben gemacht. VR Giants macht von der ersten Minute an großen Spaß, sowohl als Goliath als auch als David. Durch das asymmetrische Gameplay spielt man denselben Abschnitt gerne auch mehrmals, zumal es oftmals mehrere Lösungswege gibt, die ans Ziel führen. Etwa wenn David den Körper des Giganten als Klettergerüst verwendet.

Ich hätte gerne viel mehr von VR Giants gesehen, doch leider war sowohl meine Zeit limitiert als auch das Angebot der Level, die auf dem Event spielbar waren. Wolfgang Tschauko gewann mit seinem Indieprojekt bereits mehrere kleine Entwicklerpreise und war letzten Sommer sogar auf der Gamescom vertreten. VR Giants, besser gesagt das Genre VR-Koop könnte tatsächlich die nächste Evolutionsstufe des bewehrten Couch-Koops werden. In Zukunft sitzen wir vielleicht nicht mehr Schulter an Schulter auf dem Sofa, sondern schlagen uns die Nacht in der virtuellen Realität um die Ohren.

Zuvor kannte ich VR-Erfahrungen nur in Form von Adventures, Shooter oder eben Spiele wie Beat Saber. Dagegen ist VR Giants eine willkommene Abwechslung und ein Highlight auf Gaming Events, besonders wenn es zusammen mit einem Freund erleben darf, der schon vor 15 Jahren bei einer Runde Mario Kart neben einem saß. Solltet auch ihr die Möglichkeit haben, VR Giants einmal anspielen zu dürfen, tut dies unbedingt. VR Giants soll für PC erscheinen, wann genau können wir euch leider noch nicht sagen, aber mit etwas Glück erwarten uns in absehbarer Zeit gute Neuigkeiten. Wir bleiben auf jeden Fall dran und halten euch auf dem Laufenden.

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