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Tales of Berseria Remastered angekündigt

Publisher Bandai Namco und Entwickler D.A.G haben Tales of Berseria Remastered für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC (via Steam) angekündigt. Die Neuauflage des ursprünglich für PS4/Xbox One veröffentlichten Titels erscheint am 26. Februar 2026 in Japan und am 27. Februar 2026 weltweit. Zur originalen Version gibt es von uns bereits eine Kritik

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Battle Royale lebt: Battlefield REDSEC angekündigt #Update

#Update Der Titel ist ab sofort kostenlos auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar. Den Launch-Trailer seht ihr im folgenden: Trailer Nachdem sich in den vergangenen Tagen entsprechende Gerüchte mehrten, ist jetzt die Bestätigung da: Electronic Arts hat Battlefield REDSEC angekündigt, einen Free-to-Play-Titel, der am 28. Oktober erscheint – also heute! Genaue Infos gibt

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Halo: Campaign Evolved – Remake erscheint 2026 für Xbox, PS5 & PC

Publisher Xbox Game Studios und Entwickler Halo Studios haben Halo: Campaign Evolved angekündigt und bricht damit endgültig den letzten Exklusiv-Damm. Denn das vollständige Remake von Halo: Combat Evolved wird 2026 nicht nur für Xbox Series und PC, sondern auch für PlayStation 5 erscheinen. Damit ist nach Gears of War und Forza auch die letzte der

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Elden Ring Tarnished Edition auf 2026 verschoben

Publisher Bandai Namco und Entwickler FromSoftware haben die Veröffentlichung der Elden Ring Tarnished Edition für die Nintendo Switch 2 verschoben. Nach wie vor war eigentlich noch eine Veröffentlichung in 2025 angepeilt, daraus wird aber nichts. Stattdessen will man den Titel jetzt im kommenden Jahr veröffentlichen, wobei auch hier kein konkretes Datum genannt wurde. FromSoftware gab an,


VR Giants – Koop einmal anders PLAYER’S VOICE

Virtual Reality (kurz: VR) begeistert nun schon seit einigen Jahren die Spielergemeinde und erlangte in letzter Zeit unter anderem durch Titel wie Beat Sabrer auch auf Plattformen wie Twitch großes Aufsehen. Besonders kleine Studios und Entwickler sprengen oft die Grenzen der Vorstellungskraft vieler Spieler und schaffen mit frischen Ideen einzigartige Spiele. So auch der österreichische Entwickler Wolfgang Tschauko. Im Zuge des Button Festivals in Graz konnte ich sein Projekt, VR Giants, kürzlich anspielen und war richtig begeistert.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt. Ein Spieler schlüpft in die Rolle des riesigen Goliaths, während sein Partner den kleinen David steuert. Das Besondere an VR Giants ist nun, dass es sich hier um eine asymmetrische Koop-Erfahrung handelt. Während der kleine David klassisch mittels Gamepad gesteuert wird, ist sein großer Partner via HTC Vive unterwegs. David muss Münzen und Schlüssel einsammeln, um einer Art Labyrinth zu entkommen, während der Goliath ihn dabei unterstützen muss.

Es ist also zwingend notwendig zusammenzuarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Der Goliath ist dabei an eine Kette gefesselt, die von David an diversen Punkten verankert werden kann, verfügt dafür aber über die Fähigkeit, große und schwere Objekte zu bewegen, David mit eingeschlossen. Der Problemlösung sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Der Goliath kann dem kleinen David Brücken bauen oder ihn einfach von A nach B tragen, sofern sein Bewegungsradius ausreicht.

Die Zukunft der Koop-Spiele

Zugegeben fühlt es sich am Anfang etwas befremdlich an, mit der VR-Brille auf dem Kopf, in die Haut des Goliaths zu schlüpfen. Hat man sich nach ein paar Minuten und einem leichten Anflug von Motion Sickness daran gewöhnt, möchte man die Brille am liebsten nie mehr absetzen und fuchtelt umher, als hätte man das schon sein ganzes Leben gemacht. VR Giants macht von der ersten Minute an großen Spaß, sowohl als Goliath als auch als David. Durch das asymmetrische Gameplay spielt man denselben Abschnitt gerne auch mehrmals, zumal es oftmals mehrere Lösungswege gibt, die ans Ziel führen. Etwa wenn David den Körper des Giganten als Klettergerüst verwendet.

Ich hätte gerne viel mehr von VR Giants gesehen, doch leider war sowohl meine Zeit limitiert als auch das Angebot der Level, die auf dem Event spielbar waren. Wolfgang Tschauko gewann mit seinem Indieprojekt bereits mehrere kleine Entwicklerpreise und war letzten Sommer sogar auf der Gamescom vertreten. VR Giants, besser gesagt das Genre VR-Koop könnte tatsächlich die nächste Evolutionsstufe des bewehrten Couch-Koops werden. In Zukunft sitzen wir vielleicht nicht mehr Schulter an Schulter auf dem Sofa, sondern schlagen uns die Nacht in der virtuellen Realität um die Ohren.

Zuvor kannte ich VR-Erfahrungen nur in Form von Adventures, Shooter oder eben Spiele wie Beat Saber. Dagegen ist VR Giants eine willkommene Abwechslung und ein Highlight auf Gaming Events, besonders wenn es zusammen mit einem Freund erleben darf, der schon vor 15 Jahren bei einer Runde Mario Kart neben einem saß. Solltet auch ihr die Möglichkeit haben, VR Giants einmal anspielen zu dürfen, tut dies unbedingt. VR Giants soll für PC erscheinen, wann genau können wir euch leider noch nicht sagen, aber mit etwas Glück erwarten uns in absehbarer Zeit gute Neuigkeiten. Wir bleiben auf jeden Fall dran und halten euch auf dem Laufenden.

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