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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Virtual Reality Anzug auf Kickstarter

Aktuell findet sich auf Kickstarter eine Kampagne, die die gesamte Gaming-Szene nachhaltig verändern könnte. Während das Thema Virtual Reality mittlerweile schon seit längerem stark gehypt wird, standen in letzter Zeit vor allem entsprechende Brillen im besonderen Fokus der Entwickler. Mit dem neu-entwickelten VR-Anzug kann der Spieler in Zukunft eine ganz neue Dimension erleben – im wahrsten Sinne des Wortes hautnah am eigenen Körper.

 

In voller Montur

VR-Anzug mit Sensoren, für das ultimative Spielerlebnis

Um genau dieses Erlebnis zu gewährleisten, haben die Entwickler für die wichtigsten Muskelgruppen am Oberkörper entsprechende Komponenten verbaut. Wird ein Spieler an Schultern, Brustkorb, Unterleib, Armen oder Rücken getroffen oder berührt, sendet der Anzug die entsprechenden Signale aus. Darüber hinaus sind am gesamten VR-Anzug Sensoren angebracht, die die Körperhaltung und Bewegung des Spielers erfassen und an das Spiel weitergeben. Auch wenn sich keine Sensoren am Kopf oder an den Beinen befinden, kann dadurch ein virtuelles Abbild des gesamten Körpers erschaffen und in das jeweilige Spiel integriert werden.

Entwickelt wird der Anzug von der Firma NullSpace, die aus einem Robotic Club der Universität von Rochester hervorgegangen ist. Das Team rund um den CEO Morgan Sinko und die Chefentwickler Casey Wladren und Minsoo Lee, arbeitet bereits seit 2014 an dem Projekt und war nun diesen Monat bereit, die offizielle Kampagne auf Kickstarter zu beginnen.

Das Interesse der Community ist große, so dass das Finanzierungsziel von 80.000 USD dank über 170 Unterstützern schon in greifbarer Nähe ist. Man kann also hoffen, dass der Versand der ersten Produkte wie geplant im September beginnen wird.

Spannend ist an dieser Stelle natürlich ein Blick auf die bisherige Konkurrenz in diesem Bereich. Als zwei Mitstreiter sind hier sicherlich KOR-FX und Subpac zu nennen. Beide können jedoch gerade was die Bereiche Sensorik und Ganzkörpertracking angeht nicht mit dem neuen VR-Anzug mithalten. Fairerweise muss man hier aber auch festhalten, dass beide Geräte auch preislich in einer anderen Liga spielen und dementsprechend für eine größere Zahl an Gamern bezahlbar sind. Während sie für 100 bis 200 Dollar zu haben sind, dürften die Entwickler für den neuen VR-Anzug in etwa 600 Dollar verlangen, sobald die ersten Early-Bird Rabatte auf Kickstarter vergeben sind.

Spiele bereits in Arbeit

10 bis 15 Titeln sind derzeit in Arbeit

Nicht weniger spannend als die Technik ist natürlich die Frage, welche Spiele aktuell bereits kompatibel oder in der Entwicklung sind. Die wichtigste Einschränkung stellt dabei die Plattform dar: Zumindest im ersten Schritt ist der VR-Anzug im vollen Funktionsumfang nur mit Computerspielen kompatibel, wobei in naher Zukunft sicher eine Ausweitung auf andere Plattformen angestrebt wird. Bereits jetzt verspricht der Hersteller jedoch, dass der Anzug im sogenannten Audio-Modus über alle Spiele und Konsolen hinweg genutzt werden kann. Ob und in welchem Umfang dieser Modus dann das Erlebnis realistischer oder spannender macht bleibt abzuwarten. Ebenso abzuwarten sind hochklassige Spiele, die speziell für den Anzug entwickelt oder angepasst werden. Bislang führt der Hersteller hier nur eine begrenzte Zahl von 10 bis 15 Titeln auf.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Veröffentlichung des Anzuges sicher von der gesamten Szene mit Spannung erwartet wird. Während Virtual Reality Brillen vor allem Games aus den Bereichen Sport und Racing bereicherten, kommen hier Fans von Ego-Shootern mehr denn je auf ihre Kosten.

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