Virtual Reality Anzug auf Kickstarter
Aktuell findet sich auf Kickstarter eine Kampagne, die die gesamte Gaming-Szene nachhaltig verändern könnte. Während das Thema Virtual Reality mittlerweile schon seit längerem stark gehypt wird, standen in letzter Zeit vor allem entsprechende Brillen im besonderen Fokus der Entwickler. Mit dem neu-entwickelten VR-Anzug kann der Spieler in Zukunft eine ganz neue Dimension erleben – im wahrsten Sinne des Wortes hautnah am eigenen Körper.
In voller Montur
Um genau dieses Erlebnis zu gewährleisten, haben die Entwickler für die wichtigsten Muskelgruppen am Oberkörper entsprechende Komponenten verbaut. Wird ein Spieler an Schultern, Brustkorb, Unterleib, Armen oder Rücken getroffen oder berührt, sendet der Anzug die entsprechenden Signale aus. Darüber hinaus sind am gesamten VR-Anzug Sensoren angebracht, die die Körperhaltung und Bewegung des Spielers erfassen und an das Spiel weitergeben. Auch wenn sich keine Sensoren am Kopf oder an den Beinen befinden, kann dadurch ein virtuelles Abbild des gesamten Körpers erschaffen und in das jeweilige Spiel integriert werden.
Entwickelt wird der Anzug von der Firma NullSpace, die aus einem Robotic Club der Universität von Rochester hervorgegangen ist. Das Team rund um den CEO Morgan Sinko und die Chefentwickler Casey Wladren und Minsoo Lee, arbeitet bereits seit 2014 an dem Projekt und war nun diesen Monat bereit, die offizielle Kampagne auf Kickstarter zu beginnen.
Das Interesse der Community ist große, so dass das Finanzierungsziel von 80.000 USD dank über 170 Unterstützern schon in greifbarer Nähe ist. Man kann also hoffen, dass der Versand der ersten Produkte wie geplant im September beginnen wird.
Spannend ist an dieser Stelle natürlich ein Blick auf die bisherige Konkurrenz in diesem Bereich. Als zwei Mitstreiter sind hier sicherlich KOR-FX und Subpac zu nennen. Beide können jedoch gerade was die Bereiche Sensorik und Ganzkörpertracking angeht nicht mit dem neuen VR-Anzug mithalten. Fairerweise muss man hier aber auch festhalten, dass beide Geräte auch preislich in einer anderen Liga spielen und dementsprechend für eine größere Zahl an Gamern bezahlbar sind. Während sie für 100 bis 200 Dollar zu haben sind, dürften die Entwickler für den neuen VR-Anzug in etwa 600 Dollar verlangen, sobald die ersten Early-Bird Rabatte auf Kickstarter vergeben sind.
Spiele bereits in Arbeit
Nicht weniger spannend als die Technik ist natürlich die Frage, welche Spiele aktuell bereits kompatibel oder in der Entwicklung sind. Die wichtigste Einschränkung stellt dabei die Plattform dar: Zumindest im ersten Schritt ist der VR-Anzug im vollen Funktionsumfang nur mit Computerspielen kompatibel, wobei in naher Zukunft sicher eine Ausweitung auf andere Plattformen angestrebt wird. Bereits jetzt verspricht der Hersteller jedoch, dass der Anzug im sogenannten Audio-Modus über alle Spiele und Konsolen hinweg genutzt werden kann. Ob und in welchem Umfang dieser Modus dann das Erlebnis realistischer oder spannender macht bleibt abzuwarten. Ebenso abzuwarten sind hochklassige Spiele, die speziell für den Anzug entwickelt oder angepasst werden. Bislang führt der Hersteller hier nur eine begrenzte Zahl von 10 bis 15 Titeln auf.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Veröffentlichung des Anzuges sicher von der gesamten Szene mit Spannung erwartet wird. Während Virtual Reality Brillen vor allem Games aus den Bereichen Sport und Racing bereicherten, kommen hier Fans von Ego-Shootern mehr denn je auf ihre Kosten.