Lords of the Fallen zeigt neues kommentiertes Gameplay
Entwickler HEXWORKS (ein Studio von CI Games) zeigt in einer Extended Gameplay Presentation knapp 20 Minuten kommentiertes Gameplay zum kommenden Dark Fantasy Action-RPG Lords of the Fallen. Der geistige Nachfolger des 2014er Lords of the Fallen erscheint am Freitag, den 13. Oktober 2013.
Das neue Video zeigt einige der vielen verschiedenen Umgebungen der großen Semi-Open World, die auf dem Weg zum Sturz des Dämonengottes Adyr durchquert werden können. Da jedes größere Gebiet mit mindestens zwei anderen verbunden ist, können die Spieler*innen weitgehend selbst wählen, in welcher Reihenfolge sie sich durch diese Gebiete bewegen. Allerdings müssen sie nicht nur in einer Welt überleben, sondern aufgrund der Zwei-Welten-Mechanik gleich in zwei.
Neben dem Reich der Lebenden, Axiom, gibt es in der Welt von Lords of the Fallen das untote Gegenstück Umbral. Jedes der beiden Reiche hat seine eigenen Wege, Feinde, Charaktere und Schätze. Ausgestattet mit der Umbral-Lampe können Spieler*innen jederzeit in diese Parallelwelt hinüberwechseln, allerdings wird dabei eines der beiden Leben verbraucht. Stirbt man in der Welt der Lebenden vorzeitig, wird man automatisch an derselben Stelle wiederbelebt, allerdings in der gefährlichen Untotenwelt Umbral.
Die erweiterte Gameplay-Präsentation enthält auch neue Details zum durchgängigen Koop-Feature des Titels. Um andere Spieler*innen einzuladen, sich ihrem Abenteuer anzuschließen, muss lediglich ein Ruhepunkt (Vestige) im Spiel aufgesucht werden, wo zwischen Freunden oder zufälligen anderen Spieler*innen gewählt werden kann. Ein weiteres neues Gameplay-Element, das Lords of the Fallen in das Genre einführt, ist die Möglichkeit für Spieler und Spielerinnen, ihre eigenen Vestiges herzustellen, was allerdings nur an ausgewählten Orten möglich ist und eine seltene Ressource erfordert.
Gameplay-Video
Neben zahlreichen weiteren Gameplay-Details wurde auch viel über das komplett überarbeitete Kampfsystem verraten, das die Spieler*innen in Lords of the Fallen nutzen werden und das Nahkampf-, Magie- und Fernkampffähigkeiten nahtlos miteinander verbindet. Neben den Standardangriffen können bis zu vier zusätzliche Magie- oder Fernkampffähigkeiten auf dem Controller gespeichert und sofort abgerufen werden. Dies ermöglicht nicht nur eine weitaus größere Kampfvielfalt mit der Möglichkeit, eine schier unendliche Anzahl von Kombos aneinanderzureihen, sondern beschleunigt auch die Kämpfe und reduziert die Notwendigkeit, Fähigkeiten zu wechseln.
„Das Team von Hexworks ist begeistert, endlich eine erweiterte Gameplay-Präsentation zu zeigen und viele neue Details zu unserem Dark Fantasy Action-RPG zu enthüllen“, so Saul Gascon, Head of Studio. „Wir haben mit Leidenschaft unseren eigenen Weg in diesem immer beliebter werdenden Genre eingeschlagen und sind besonders gespannt darauf, wie die Spieler*innen die einzigartige Dual-World-Mechanik des Spiels erleben werden, wenn Lords of the Fallen diesen Oktober erscheint.“