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Ghost of Tsushima Nachfolger namens Ghost of Yotei angekündigt

Im Rahmen der nächtlichen State of Play haben Publisher Sony Interactive Entertainment und Entwickler Sucker Punch den Ghost of Tsushima Nachfolger Ghost of Yotei offiziell für PlayStation 5 angekündigt. Der Release des Action-Adventures ist für das kommende Jahr 2025 angesetzt, wobei uns der Titel ins nördliche Hokkaido zu Beginn des 17. Jahrhunderts verschlägt. Der erste

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Darksiders II bekommt verbesserte Version für PlayStation5 / Xbox Series

Überraschung! Bereits am 15. Oktober 2024 erscheint eine verbesserte Version der Darksiders II Deathinitive Edition für die PlayStation 5 und Xbox S/X. Diese speziell angepasste und optimierte Version des legendären Action-Adventures bringt native 4K-Auflösung, Ray-Tracing sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte mit sich, um auf den aktuellen Konsolen wieder für Furore zu sorgen. Wer auf PlayStation

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Preis der PlayStation 5 Pro bekannt

Sony stellte nun endlich die PlayStation 5 Pro vor. Diese soll für 799,99 Euro in die Regalen stehen. Das erstaunliche dabei ist aber, dass die PS 5 Pro hat kein Laufwerk hat und nur als digitale Version verkauft wird. The journey continues with PlayStation 5 Pro. ⚬ Larger GPU ⚬ Advanced ray tracing ⚬ AI-Driven

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Lollipop Chainsaw RePOP – Der Release wurde vorgeschoben

Publisher Dragami Games hat den Release-Termin von Lollipop Chainsaw RePOP vom ursprünglich geplanten 25. September 2024 auf den 12. September 2024 in Nordamerika und Europa vorverlegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Ein großer Teil des ursprünglichen Teams ist auch an der Neuauflage beteiligt. Allerdings wird es wohl einige Änderungen geben. Dazu zählt etwa der Soundtrack.


Epistory – Typing Chronicles PLAYER’S VOICE

Agieren, indem man Wörter abtippt? Interessant! Denn das hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Und so war es das Gameplay allein, das meine Aufmerksamkeit einfing. Dass dabei das Spiel in deutscher Sprache verfügbar ist, macht es umso besser.

Entwickler: Fishing Cactus
Publisher: Fishing Cactus, Plug In Digital
Steam-Veröffentlichung: März 2016

„Epistory eröffnet dir ein atmosphärisch dichtes Action-Adventure, in dem du ein Mädchen spielst, das vom Rücken seines riesigen Fuchses aus eine wunderschöne Origami-Welt von einer insektenartigen Plage befreit.“

Epistory ➔ Steam-Verkaufsseite

Direkt zu Beginn finde ich mich in einer leeren Welt wieder, als Mädchen auf dem Rücken eines treuen Fuchses. Wir laufen über Papier. Im Hintergrund strahlendblauer Himmel… Wo bin ich? Was muss ich tun? Und wie ist mein Name?

Viele Fragen, aber keine Antworten. Und so folge ich einfach den Instruktionen des Tutorials, während sich Schritt für Schritt eine Origami-Landschaft vor mir entfaltet. Wie eine Bücher-Insel, die in der Atmosphäre schwebt, gibt sich die alte Welt langsam zu erkennen.

„Und Feuer fiel vom Himmel.“

Ohne das Ziel zu wissen, suche ich einen Weg. Jedoch sind einige der Durchgänge versperrt. Während ich mit Hilfe einfacher Worteingaben über die Tastatur so manch‘ Hindernis aus dem Weg räumen kann, gibt es aber auch Kryptierungen, die sich mir noch nicht offenbaren.

Diese verschlüsselten Begriffe gehören bestimmten Farben an, welche an ein Element gebunden sind. Und diese Elemente kann man freischalten, indem man die jeweilige Prüfung besteht und den entsprechenden Tempel innerhalb einer Instanz findet. Die erste Instanz, die ich betrete, liegt unter einem Berg. Magma, Stalaktiten und Lava formen die Umgebung. Passend dazu schalte ich FEUER frei.

Nun räume ich durch das Abtippen der Buchstaben nicht nur Objekte aus dem Weg. Oftmals greifen mich auch Insekten an, wobei das Schreiben hier das Kampfsystem ersetzt. Und FEUER erweist sich dabei als ziemlich nützlich. Denn tippt man erfolgreich ein Wort ab, verbrennt das darauf folgende von alleine.

Im Verlauf der Story komme ich immer öfter mit diversen Mechaniken in Berührung oder muss Puzzles lösen. Ist man dabei erfolgreich, finden sich neue Wege und die Welt erweitert ihren Horizont. Begleitet wird das Ganze von stimmigen Soundeffekten sowie der sanften Sprache der Erzählerin, welche meist ruhig, manchmal aber auch brüchig oder emotional werden kann. Sehr immersiv wird die Reise, wenn auf einmal Erinnerungen auftauchen, die als Echo widerhallen.

„Aber der stumme Stern antwortete nicht.“

In so mancher Schatztruhe finde ich Fragmente einer Galerie, die sich nach und nach zu malerisch schönen Bildern vervollständigt. Hinzu kommen poetisch angehauchte Textpassagen, in die man sich nur noch verlieren möchte. Und an dieser Stelle muss ich es einfach nochmal betonen, wie gelungen ins Deutsche übersetzt wurde.

Durch das gesamte Spiel hinweg gibt es Andeutungen und doch bleiben die Fragen offen. Verloren führt man seine Protagonistin durch das mysteriöse Land. Der Weg eröffnet sich einem intuitiv, obwohl man sein Ziel nicht kennt. Bis man es erreicht.

Abschließend kann ich nur sagen, ich bin hin und weg von diesem Werk. Es ist wie gemacht für Liebhaber der schönen Sprache und harmoniert mit seinen emotionalen Klangeffekten perfekt zur gefalteten Papierwelt.

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